Kadett E Stufenheck --> Spannfeder für Heckklappe

  • #1

    Hallo,


    ich suche dringend 2 Spannfedern für die Heckklappe.
    Eine Feder bracht vor 2 Jahren und nun brach die 2. Feder gestern auch noch weg. Nun hat die Heckklappe überhaupt keine Spannfeder mehr.
    Jetzt geht die Heckklappe ganz schwer auf und hält auch nicht mehr von alleine und fällt ohne Stütze zu. ;(
    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was für Knall das gab, als die Feder in der Fahrt wegbrach. Es hört sich an, als würde das Auto explodieren.
    Ich gehe mal davon aus, die Spanndrähte (Federn) schon bei der Herstellung Mikrorisse bekommen hatten und nach gut 24 Jahren dann zum Bruch führten.


    Beschreibung: Es sind keine Gasdruckfedern wie beim Fließheck sondern 2 gebogene Spanndrähte, die unterhalb der Heckscheibe (Kofferraum) eingesetzt werden.


    Jetzt brauche ich dringend 2 neue Spannfedern für mein Stufenheck.


    Habe schon gesucht und keiner bietet diese noch an.


    Wo kann ich solche Federn noch bekommen?


    Danke euch...

  • #2

    Da wirst du nur bei Opel Classic Parts fündig oder auf dem Schrottplatz.


    Vergleiche doch mal die Federn mit denen vom Vectra A Stufenheck, evtl. sind die ähnlich oder gleich.
    Oder vom Nexia Stufenheck.

  • #3

    Die Teilenummern sind 176262 (R) und 176261 (L) bzw die verstärkte Ausführung für Spoiler 176281 (R) und 176281 (L)


    Bei Classicparts gibts noch eine


    http://www.opel-classicparts.de/feder-41762.html


    176262 gibt es noch bei 3 Händlern über Hotas
    176281 gibt es noch bei 2 Händlern über Hotas


    Mit der linken Feder siehts düster aus. Mal beim Verwerter anfragen.

  • #4

    Danke für die schnellen Antworten. Hoffe ich bekomme noch 2 Federn.
    Die Klappe eignet sich derzeit gut für Bodybuilding. :rolleyes:
    Naja auf Dauer ist das natürlich kein Zustand.
    Frage mich, warum Opel auf so eine verrückte Federlösung kam?


    2 seitlich gelagerte starke Gasdruckfedern im Winkel von 80° oder eine extremstarke Gasdruckfeder hätten diese Spannfedern überflüssig gemacht.
    Dann hätte ich mich auch nicht fast zu Tode erschreckt.


    Nunja, wenn ich keine Federn mehr bekomme, ist das meine Lösung.
    Das Stufenheck ist ja unterhalb der Heckscheibe sehr geräumig.

  • #5

    Die sogenannten Drehstabfedern wurden bei Stufenheckmodellen häufig benutzt. Es gab ansonsten nur richtige Zugfedern. Da braucht man wieder einen Hebel. Und das braucht wieder Platz.

  • #6

    Wenn es nicht unbedingt 100% original sein muss:


    Ich hatte auch lange Freude mit gebrochenen Spannfedern bzw. den Schweißversuchen oder einem zufallenden Kofferraumdeckel. Ich hab mir dann vom Schrott einen Heckklappendämpfer vom Golf 2 samt den beiden Kugelköpfen geholt (die vom Kadett sind leider zu lang) und mir ein Flacheisen passend gebogen. Ein 8er Loch ins Flacheisen gebohrt, nicht ganz 90° gebogen, auf der anderen Seite ein M8er Gewinde (für den Kugelkopf) ins Flacheisen geschnitten und den anderen Kugelkopf ins Flacheisen vom Kofferraumdeckel gesteckt und hinten eine Mutter drauf geschraubt. Sieht dann so aus und funktioniert bestens.



    Ich habe nur auf der rechten Seite einen Dämpfer montiert, links wird es etwas eng weil der Schalter für das Kofferraumlicht so blöd montiert ist. Schaut dass ihr einen Dämpfer findet der noch ordentlich Kraft hat. Ich habe (als ersten Versuch) absichtlich einen etwas laschen mitgenommen, aber mit dem Hebel der da drauf wirkt schafft er es gerade so den Kofferraumdeckel offen zu halten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!