Rückwärtsgang = Motor aus

  • #1

    Hallo


    Ich hatte am Freitag ein kleines Phänomen, das ich gerne verstehen würde...
    Nach der Arbeit habe ich mich in meinen GTE gesetzt und den Motor gestartet. Als ich den Rückwärtsgang einlegte um loszufahren, ging er aus. Das passierte mehrfach, bis ich registrierte, dass es am Rückwärtsgang lag. Alle anderen Gänge waren unauffällig.


    Ich hab dann die Sicherung der Rückfahrscheinwerfer gezogen = durchgebrannt. Ohne Sicherung ließ er sich starten und blieb nach einlegen des RG an. Habe eine neue Sicherung eingesteckt und auch damit sprang und blieb er an.
    Zu Hause angekommen hab ich es mit der durchgebrannten Sicherung auch noch mal versucht (ließ mir irgendwie keine Ruhe) und auch damit startete er wieder und lief nach einlegenm des RG an.
    Strange...
    Hat jemand eine Idee dazu?


    Danke und Gruß, Martin

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #4

    Die Lima wohl eher nicht. Aber wenn es mit der Zündung zusammenhängt und da ein Kurzschluss fabriziert wird, wäre ein absterben des Motors durchaus denkbar.
    Ich schaue mal nach den Kabeln des Schalters für die Rückfahrscheinwerfer... Vielleicht ist da ja was abgescheuert...

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #6

    Sofort aus.

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #7

    Hatte zweimal hintereinander einen Kabelbrand in einem Kabel.
    Das Massekabel zum Motor war zwar fest, hatte aber keinen Kontakt.
    Vielleicht ein ähnlicher Fehler?


    Beim C Kombi kam es öfter vor daß ein durchgescheuertes Kabel vom Heckwischer den Motor außer Gefecht
    gesetzt hat. Das Leerlaufabschaltventil hing an gleicher Sicherung.



    Legendär C Limo wo der Motor bei einem ganz bestimmten Fehler im Takt vom Blinker ausging, um im Takt auch
    wieder zu starten, solange die Kupplung nicht getreten wurde, also Auto rollte, bzw wieder beim Nachdieseln an ging.


    Beim C hatte ich es auch öfter daß der Motor aus ging beim Rückwärtsgang einlegen. Weiss aber nicht mehr was das war.


    Ich sage das alles nur als Denkanregung.
    Was nun tatsächlich der Grund ist...
    Ich vermute mal irgendwo hat ein Massekabel einen schlechten Kontakt.

  • #8

    Na wenn er sofort ausging, wird keine gequälte Lima sein. Da fließt sofort irgendwo einfalscher Strom. Der Schalter für den Rückwärtsgang (Licht) war doch irgendwo am Getriebe, oder? Einfach das mal durchmessen oder für das Rückfahrlicht einfach ein neues Kabel ziehen und das alte totlegen. Bevor da mal was schmort.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!