schlechtes Startverhalten - Kadett D 13N - Problem gelöst

  • #1

    Liebe Forengemeinde,



    ich habe seit kurzem folgendes Problem bei meinem Kadett D 13N:


    Wenn ich eine Weile gefahren bin, den Motor ausmache und das Auto für ca. 5-10 Minuten stehen lasse und den Motor dann wieder starten möchte, springt er sehr schlecht an. Nur mit viel Pumpen des Gaspedals und lange in Anlassposition gehaltenem Zündschlüssel springt er irgendwann mehr schlecht als recht an.


    Außerdem auffällig: Wenn ich fahre, stottert der Motor von Zeit zu Zeit unterschiedlich stark - egal ob ich beschleunige oder mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre und völlig unvorhersehbar.


    Vor kurzem habe ich noch das Leerlaufabschaltventil ausgewechselt bzw. fest angezogen, da er dort offensichtlich Nebenluft zog.



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ?(



    Grüße,


    Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #2

    Mach' doch mal ein kurzes Video.


    Warmgefahren soll man zum Anlassen beim Vergasermotor auch nicht mit dem Gaspedal pumpen, sondern es ohne Bewegung gedrückt halten. Ist evtl. das Schwimmernadelventil nicht ganz o.k., dass der Restdruck der Pumpe den Vergaser überflutet nach dem Abstellen? Dann muss schon georgelt werden bis der überschüssige Sprit weg ist.


    Dass das Problem nichts mit dem Abschaltventil zu tun haben konnte war schon klar.

  • #4

    @opelkadett: normalerweise sprang er warm immer super an - ohne dass ich das Gaspedal auch nur zu berühren brauchte. Pumpen tu ich nur, weil dies der einzige Weg ist, den Motor warm wieder zum Laufen zu bekommen. Das mit dem Schwimmernadelventil hört sich plausibel an - das werde ich mir bei Gelegenheit mal angucken.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #6

    Schlechtes Anspringen warm und kalt ist eher ungewöhnlich bei einem Vergaserproblem.


    Bei Kontaktzündung: Ist der Unterbrecherkontakt denn in Ordnung und richtig eingestellt? Und der Kondensator? Hat der kaum noch Kapazität, funkt es am Unterbrecherkontakt, dafür umso weniger an den Zündkerzen. Würde auch die Aussetzer erklären.

  • #7

    @opelkadett: Kalt springt er gut an. Warm nicht. Der Zündkondensator ist uralt. Den tausch ich vorsichtshalber mal aus...

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #8

    okay. nächstes Problem: Auto will nun auch kalt nicht mehr anspringen.


    - Zündkondensator habe ich getauscht
    - Zündkerzen habe ich geprüft - sehen gut aus - habe den Elektrodenabstand etwas nachkorrigiert


    Was mich stutzig macht: Zwischen abgezogenem Zündkabel, demjenigen das von der Zündspule zur Verteilerkappe führt, und Motorblock sprang beim Zünden kein Funke über. Heißt das, dass die Zündspule im Eimer ist, oder der Vorwiderstand? Oder reicht nach so vielen Startversuchen einfach die Batteriespannung nicht mehr aus, um einen Funken überspringen zu lassen?


    Habe noch eine Zündspule vom Kadett D mit 18E-Motor da - ist die kompatibel mit dem 13N? Sind beides Delco-Zündspulen.


    Bin für jeden Tipp dankbar!!



    Gruß, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #9

    Die Zündspule vom Kadett D mit 18E-Motor kannst Du für einen Startversuch benutzen, wenn das mit den Anschlüssen passt. Diese wird wohl mehr Strom ziehen, da wird die Lebensdauer vom Unterbrecherkontakt verkürzt. Auch kann die Spule bei längerer Nutzung zu heiss werden.


    Ob die Spannungsversorgung über den Vorwiderstand in Ordnung ist, kannst doch messen bzw. wenigstens eine Prüflampe anschließen.

  • #10

    Bevor ich anfange wild Teile zu tauschen, habe ich mich nochmal ein wenig in die Materie eingelesen.


    Habe mittlerweile den Unterbrecherkontakt im Verdacht - dafür sprechen die Zündaussetzer während der Fahrt und der nicht vorhandene Zündfunke, wenn man das von der Zündspule kommende Hauptzündkabel gegen den Motorblock hält und versucht, den Motor zu starten. Außerdem ist es von den in Frage kommenden Bauteilen (Zündspule selbst, Vorwiderstand, Kabel von Klemme 30 am Anlasser an Klemme 15a zur Überbrückung des Vorwiderstandes) dasjenige, das dem meisten Verschleiß ausgesetzt ist.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!