Kadett GTE Motor - gesunde Leistungsoptimierung?

  • #21

    nr1ebw hat es richtig beschrieben, was ich will. Einen gut gehenden 1,8er. Mit kommt es auch nicht auf das letzte Pferdchen an, sondern nur um das breite Grinsen, was gemacht zu haben um was gemacht zu haben.
    Wenn da 10 PS rum kommen, bin ich lecker zufrieden.
    Ich hatte an anderen Stellen schon gelesen, dass in dem Serienblock durch akribische Arbeit durchaus was zu holen ist.. Erscheint mir auch irgendwie logisch, Feinbearbeitung gab es auf der Fertigungsstraße ja eher nicht.
    Aber ich erkenne auch, dass es wohl noch nicht so viele gegeben hat, die sich den 1,8er vorgenommen haben. Auch logisch, wenn der Weg über den 2,0 so viel einfacher ist...


    Mein Ansatz ist, was hätte ich damals in den 80ern gemacht, wenn ich heutiges Wissen und Möglichkeiten gehabt hätte. ^^

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #22

    Ich kenne das, ich habe auch schon C14NZ Motoren auf die Sprünge geholfen, wo fast alle immer geschrien haben, das lohnt nicht baue einen 2L ein.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei den ganzen OHC Motoren ein guten potenzial hat um dort mit ein wenig Arbeit und ein wenig Geld einiges erreichen kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #23

    Hi
    wegen dem optimieren des 18E für mehrLeistung ist nach oben schon einiges drin kommt immer drauf an wasman ausgeben will !


    Ich selbst bin dem Motor im Kadett e mit Dbilas Vergaser gefahren und hatte 109KW
    schau doch mal bei Dbilas auf der Seiteoder frag da mal nach oder bei Mantzel oder frag mal bei
    Dähne & Haneke nach .




    http://www.mantzel.de/motortuning/kadett-d/


    http://www.dähneundhaneke.de/


    die können dir bestimmt weiter helfen.

    "Kadett D Caravan "
    "Kadett D"
    "Astra H"
    "Astra J "
    " Commodore B 2.8 coupe im aufbau "

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!