C14NZ: Zahnriemen wieder kaputt

  • #51

    Gewechselt bekommt man jeden, das ist klar. Aber so ein paar Besonderheiten sollte man dann schon beachten, bzw wissen, wenn man seine Arbeit als richtig beurteilt und der C20XE hat davon nunmal welche, die sehr viele nicht beachten. Und nein, ich habe weder bei Opel gelernt, noch gearbeitet, noch fahre ich einen C20XE.

  • #53

    Klar sollte man gewissenhaft rangehen. Gerade bei solchen wichtigen Bauteilen. Da gebe ich dir recht. Aber wenn man gewisse Sachen nicht weiß, reicht die größte Sorgfalt nicht aus!


    Bestes Beispiel sind Richtwerte für den Anzugsdrehmoment bei Schraubverbindungen. Nach fest, kommt ab :thumbdown: . Oder gerade die Mutter an der Vorderachse. Wie oft habe ich es erlebt, dass die jemand übelst angzogen hat, weils ja ne große Mutter :wacko: ist. Nur hält das Radlager nicht viel davon.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #54

    Als ich den Beruf erlernt habe, gabs noch kein Internet, da musste man einfach mit Verstand arbeiten, man konnte auch nicht von jedem Wagen ein Buch haben was wo wie gemacht wird.


    Wenn man z.Bs. eine Kopfdichtung macht sollte man die Anzugsdrehmomente Wissen, diese stehen ja auch auf den Dichtsätzen drauf, oder bei dem Beispiel Radlager zu bleiben, die Mutter an der Vorderachse habe ich noch nie mit Drehmoment angezogen und die Lager haben alle gehalten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #55

    Das ist immer so eine Sache. Nur weil man selbst immer "Glück" gehabt hat, sollte man trotzdem gerade in Foren daran denken, dass auch sehr viele Laien unterwegs sind, die Informationen sammeln und dann sollte man denen auch die richtigen geben. Denn umsonst habe ich das Beispiel nicht genannt. "Wie jeden anderen auch" heißt, Motor steht auf Markierung, Riemen runter, Riemen drauf und spannen und das ist schlichtweg falsch. Gerade mit letzterem und der Verschraubung des Riementriebs sollte man sich intensiver befassen. Wenn man sagt, mach einfach, ist alles gleich, spricht das nicht gerade von Kompetenz, denn egal wie oft das bei dir gutgegangen ist und ob du damit je Probleme hattest, es bleibt trotzdem eine falsch ausgeführte Arbeit und erhöht die Gefahr eines Zahnriemenschadens.

  • #56

    Das hat nichts mit Glückgehabt zu tun, das ist ein mit Verstand arbeiten, sich im Vorfeld einfach mal gedanken machen was da wie passiert, aber nachlesen und vorkauen lassen ist einfacher als selber drüber nachdenken und im nachdenklichen Arbeiten steckt Kompetenz und nicht im nachschrauben ohne zu Wissen warum.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #57

    Das Forum ist aber nicht voller gelernter Kfz´ler was aber auch nicht heißt, dass alle 2 linke Hände mit 10 Daumen haben. Wenn ein Tischler, der bei Holz auf den Milimeter genau arbeitet hier wissen will mit wie viel Nm er die Schraube anziehen soll, dann bekommt er hier ne verlässliche Antwort. Und das schätzen viele an solchen Foren.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #58

    Mit Verstand zu arbeiten hat ja nichts damit zu tun ob man Laie oder Fachmann ist, klar als Fachmann fällt es einem leichter, weil man Erfahrung hat, aber den Verstand sollten beide einschalten. Für den Laien ist es auch besser da genau nach Anweisung zu arbeiten, heute mit I-Net ist das ja auch Möglich, man findet ja auch fast alles im Netz, sowas hatten wir Früher aber nicht, da konnte man froh sein wenn man mal einen fragen konnte, der das schonmal gemacht hatte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #59

    Ich muss aber trotzdem bei gewissen Tatsachen und Vorgaben bleiben und sie wenn auch nennen. Was jemand damit macht, muss jeder selber wissen. Aber ich kann niemandem sagen, er soll bei rot über die Ampel gehen, denn MIR ist noch nie was passiert und nach meinen Erfahrungen halten die Autos sogar an.
    Spanne ich nen XE-Riemen "normal", hat der Riemen auf der Zugseite eine zu geringe Spannung bzw kann die Spannung beim Drehen flöten gehen. Daher wird er NICHT auf Markierung gespannt, wie etliche andere Motoren. Und wenn Dehnschrauben im Spiel sind und Vorgaben mit Gradzahlen, hat sich irgendjemand irgendwann mal darüber Gedanken gemacht. Die Foren sind voll mit übergesprungenen Zahnriemen und selbstgelösten oder abgerissenen Schrauben und in meinem Bekanntenkreis gab es auch den einen oder anderen Zahnriemenschaden.
    Ich mache weiß Gott auch nicht alles nach Vorschrift, aber wenn es darum geht, etwas zu vermitteln oder Ratschläge zu geben, sollte mein sein eigenes Ego nicht über Tatsachen stellen. Wenn dann kann man sagen "Ich mache es immer so, richtig wäre aber..."
    Da du in den letzten Tagen anscheinend besonders gerne meine Beiträge kommentierst, wollte ich das mal so klar sagen und doch darum bitten, wenn schon, bei Wahrheiten zu bleiben.

  • #60

    Ich stelle mein Ego nicht über Tatsachen, das man Drehmomente einhalten sollte ist logisch, das man die Zahnriemenspannung mehrmals prüft ist auch logisch, das zählt auch alles dazu mit Verstand zu arbeiten. Wenn mich einer fragt und ich das Gefühl habe das er meine Erklärung wie es mache nicht verstehen würde, verweise ich eh drauf das er sich es aus Datenblätter suchen soll.
    Ich musste auch schon Kopfschrauben mit dem Radkreuz anziehen, das man sowas nicht als Arbeitsanweisung weitergibt ist klar.


    Um bei dem Beispiel Zahnriemen C20XE zu bleiben, wenn mich einer fragt der sowas noch nie gemacht hat, dem sage ich er soll sich von jemanden zeigen lassen wie es geht, von jemanden der es kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!