Fehlercode auslesen c20xe M2.5 ohne Tacho

  • #1

    Hallo,


    Ich mache gerade einen Umbau von einem c20xe mit 2.5er Motronik für ein Rallycross Auto. Habe den Motor eingebaut und läuft auch aber ich möchte den Fehlerspeicher einmal auslesen. In dem Auto wird kein Tacho verbaut und deshalb kann ich es auch nicht einfach ausblinken. Ich möchte eine LED stattdessen zum ausblinken dazwischen klemmen. Meine Frage ist wo ich die LED anschließen muss. Habe heute schon einiges probiert, aber ohne Erfolg. Pin A und B an dem 10 poligen Stecker habe ich gebrückt.


    Danke im voraus.

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort!



    Habe es eben versucht. Funktioniert leider nicht. Müsste das richtige Kabel gewesen sein. Ist ja der grüne Stecker der normal mit dem Innenraumkabelbaum verbunden wird. Habe außerdem festgestellt das ich auf Pin A am Diag-Stecker kein Durchgang auf Masse habe. Habe mit dem Multimeter von Pin A auf Masse gehalten und kein piepsen. Müsste doch normal Durchgang haben oder? Auf Pin B habe ich 12V anliegen. Das Kabel das an die MKL gehen würde schaltet komischerweise sobald ich die Zündung anmache auch auf Masse. Bei Zündung aus habe ich kein durchgang auf Masse.


    Habe denke ich aber alle Massekabel angeschlossen. Das wären :


    - Masseband Motor zur Karosse
    - 3 Massekabel an der Einspritzleiste


    Hat das Steuergerät einen weg oder hab ich irgendwas vergessen anzuschließen?


    Gruß Sven

  • #4

    Habe gestern Abend noch mal den Kabelbaum näher angeguckt. Da hat schon irgendwer dran Rum gefuscht. Denke das evtl daher der Fehler kommt. Habe komischerweise auch einen drosselklappenpoti verbaut. Den gab es doch garnicht bei der m 2.5 irgendwas ist hier glaube ich verdammt faul

  • #5

    Richtig, die M 2.5 hat einen Drosselklappenschalter, der Poti kam erst mit der M 2.8.
    Da hilft nur, Schaltpläne raussuchen, alles nachverfolgen und ggf zurückbauen.

  • #6

    so Problem gelöst. Habe an dem diagstecker kein Signal. Hängt vielleicht damit zusammen das ich keinen innenraumkabelbaum habe. Hab jetzt an dem grünen 6 poligen Stecker im Innenraum gelb/braun und blau/braun abgegriffen. Jetzt geht es


    habe fehlercode 37. Ist endstufendiagnose oder so. Was hat das zu bedeuten?

  • #9

    Das Signal für die Kontrollleuchte kommt vom Steuergerät Pin 22, geht von da zur Kontrollleuchte und weiter auf Zündplus.


    Der Fehlercode 37 heißt also es ist ein Kurzschluß vom Steuergerät Pin 22 direkt auf Zündplus, ohne das eine Leuchte zwischen ist. Oder die Leuchte hat einen zu geringen Widerstand zB LED.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!