Endlich läuft mein Liebling wieder ganz wie neu, es war sehr unruhig im Leerlauf, reagierte schlecht auf plötzlichen Gaswechsel (ins besonders mit Gas los beim Schalten) Eigentlich fäng das alles an mit eine defekte Temparatursensor, und ganz schwarze Zündkerze. Dann hatte ich gedacht alles ist mittlerweile so alt, und so weit über die Ablaufdatum das ich einfach fast alles neu gekauft habe. Und alles original Bosch. Jedes ersetztes Teil gab verbesserung, also war klar eine Notwendigkeit und kein Geldverschwendung.
Schließlich war doch das Leerlaufregler die größte verursacher, trotz die gesunde 8Ω Gleichstromwiederstand, und auf Spannung eine gesunde öffnung, und trotz das ganze drei fach gereinigt, geschmiert und geprüft zu haben war es jedoch schrott. Bin angefängen mit einen Bohrung in die Drosselklappe am Hintenseite, da eines Rohr eingeschraubt und da das Leerlaufregler montiert, so ist es viel einfacher ab zu ziehen und das Unterschied zu prüfen mit Stecker los. Es lief dann 1200-1300 U/min und dan zog ich den Stecker ab und kein Unterschied, bis ich es ein kleines Schlag gab, also klar das es doch mechanisch klebte.
Alles zusammen reagiert es jetzt besser auf das Gaspedal wie je zuvor!!
Nur ein Ding, und deshalb startete ich hier dieses Thema, wann es etwas mit großer elektrische Leistung angeschaltet wird (die Scheinwerfer, oder Heizgebläse) dann bemerkt mann das an das Leerlaufdrehzahl. Habe mal das ganze nachgemessen in der Kabelbaum, und das sieht alles ja gesund aus. Das Motorsteuergerät reagiert einfach auf diesen Spannungswechsel, und ja, es erholt sich in eine Sekunde oder zwei, aber es rechnet doch klar ein Moment fehlerhaft.
Jetzt habe ich das Plan das Motorsteuergerät eines regulierten Spannung zu versorgen, und bin sehr gespannt wie das die Leistung erhöht! Ich bin überzeugt das es alles noch etwas knackiger macht!
Hier noch eine Quelle der mich auch inspiriert hatte:
http://www.cnet.com/forums/dis…ltage-stabilizers-104369/