Startprobleme Kadett E C16NZ

Liebe Kadett-Freunde,(missbrauche kurz den Account von einem Kumpel ;)

hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit meiner Weisheit am Ende :(
    Angefangen hat alles, dass mein Kadett unterm fahren nicht mehr beschleunigt hat, bis der Motor ganz abgestorben ist. Nach wiederholtem anstarten hörte sich der Motor an,wie wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde.

Der ÖAMTC meinte es liegt am Kühlmitteltemperatur-sensor, was ich mir nicht vorstellen kann.
    ->Was auch noch seltsam ist, die Motorkontrollleuchte funzt nicht mehr ?!

Getauscht hab ich mittlerweile:
    Kühlmitteltemperatursensor
    Zündkerzen
    Verteilerfinger
    Zündkabel
    Motorsteuergerät

geprüft:
    Benzinzufuhr- OK
    Zündkerzen geben alle einen Funken - OK

hoffe ihr Profis habt eventuell noch Tipps woran es liegen könnte, denn der Motor startet immer nur kurz,ruckelt, nimmt kein Gas an und stirbt wieder ab.
    Würde mich um eure Hilfe freuen.....damit ich noch ein paar Sommer mit meinem Cabrio genießen kann ;)

grüße
    mario

Mädchen haben eine Vagina, Jungs haben einen GSi

Beim C16Nz machen die Verteiler gerne Probleme, so das der Zündzeitpunkt nicht gehalten werden kann.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Zum einen ist das Zündmodul gerne kaputt (auf dem Bild das schwarze Bauteil) oder aber die Einheit darin ist lose und lässt sich hin und her bewegen, somit wandert der Zündzeitpunkt.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

super! Danke für die Info. Dann werde ich das Teil mal tauschen.....

Falls wer noch andere Tipps hat, ich wäre für alles dankbar ;)

grüße
    mario

Wenn du dir einen gebrauchten Verteiler vom Schrott holst, kann es sein, dass dieser auch schon einen weg hat. Den würde ich vorm Einabu mal zerlegen, prüfen und reinigen. Notfalls gibt es bei Bosch generalüberholte Verteiler für ein kleines Vermögen.
    Diese Delco-Verteiler sind der aller größte Schwachpunkt bei diesem Motor.

Kannst ja mal schreiben, was der Austausch gebracht hat. Möchte jetzt nicht die Pferde scheu machen mit neuen möglichen Ansätzen.

Viel Glück :thumbup:

Wenn die Motorkontrollleuchte nicht mehr funzt, dann guck' dass die erstmal wieder in Ordnung ist bevor Du mit Zündverteiler oder Sensoren anfängst. Ist die Lampe entweder kaputt, hast Du eine Kabelunterbrechung oder das neue alte Steuergerät ist auch hinüber.

Hi,
    ja das mit der defekten Motorkontrollleuchte ist schon seltsam.

Hatte das Problem schon wer von euch?

Kenn mich nicht so wirklich gut aus elektronisch ;)

kann mir wer Tips geben diesbezüglich, kann es ev. eine Sicherung sein oder das das Lämpchen durchgebrannt ist? Sieh man das
    bei ausgebauter Amatur?

danke und LG
    Mario

Hi,

es kann schon sein, dass die Birne durchgebrannt ist. Das sieht man nur im ausgebauten Zustand.
    Also Lenksäulen-und Tachoverkleidung ab,das Tacho lösen, Tachoblende ab und die Einheit leicht drehen. So kommst du an die Birne ran.

Du kannst das Tacho auch ganz ausbauen (hatte ich aber nie Bock drauf). Und bisher habe ich es auch immer geschafft die Birnen zu wechseln ohne das Moped komplett auszubauen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!