Besteht Interesse an Uniball Domlager

  • #153

    Die Arbeit hatt angefangen!


    Ein großer Block 7075 Alu, mit T651 Hitzebehandlung. Ist fast wie stark als Stahl, und nach Hartanodisierung ordentlich Korrosionfest.


    Zwei Blocke, der ich nur noch flachen muß..




    Damit machen wir die Löcher...



    Und schließlich soll es ungefähr so aussehen:


    Und ich werde aus 20mm dickes 7075 noch einige Shims fertigen, um das Rollzentrum genau ein zu stellen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #154


    und es wird von jahr zu jahr weniger...
    leider wird auch viel gepfuscht und genau deswegen wird man beim technischen prüfdienst immer pingeliger was sowas angeht. vor noch rund 15-20 jahren gingen auch noch felgen ohne jegliche teilegutachten, die nur eine festigkeit hatten, bei fast jeder prüfstelle. heute muss man suchen und vergleichsgutachten erbringen. einfach weil auch soviel müll auf dem markt ist.
    was "bodykits" z.b. angeht, kann man an sich alles ohne richtiges teilegutachten auch vergessen, da jeder ebay-fuzzi materialgutachten mitliefert mit denen man sich den hintern wischen kann.


    dazu kommt, bei den basteleien, wie die hier gezeigt werden, das kaum ein prüfingenieur entscheiden kann und will, ob das dauerhaltbar ist. es geht ja nich drum ob es robust aussieht, sondern das es auch über die jahre vernünftig und vorallem sicher auch bei hohen belastungen funktioniert. solch prüfungen sind teuer und das kann und will auch kaum einer bezahlen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #155

    Ich kann mich da nur mit vereinen, und mache mir auch sicher sorgen über die Haltbarkeit. Im Motorsportbereich sind Korrosionsprobleme auch ziemlich selten, also Haltbarkeit in diesem Bereich ist sicher nicht vergleichbar mit Straßenfahren. Es braucht auch nur ausreichend oft zu passieren das es hier Unfälle verursacht worden durch gebastelten Teilen um die Gesetze hier zu ändern, und diesem ganzen Duldsamkeit hier kann sich in kurzer Zeit drehen. Jedoch, so lange es hier geduldet ist, mach ich mir gern die gewunschte Änderungen, sucher weil ich jetzt erfahren habe wie viel besser es sich so fahrt.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #156

    Ich kann den TÜV in Deutschland, da schon verstehen, ich würde auch nicht meinen Kopf hinhalten wollen, wenn durch solche Bastelarbeiten was passiert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #157

    wow ... progress ... :)


    so I have no time to fabricate adapters for you Vinci, as I promised...
    ..but I have one piece of steel on my desk ...


    and ...


    Is necessary to have TUV in deutchland fot this one adapter / holder ..?? (or for complete strut ..? )
    basicaly, this strut is still made from serial parts; from others cars/manufacters.

  • #158


    yes, it´s necessary. because you made a technical modification from the original car

    ...kuschelkurs is aus...

  • #159

    Vielleicht ist der TÜV noch zu überzeugen mit eine ganz identische Aschschenkel wie serien, der nur an die die Unterseite etwas höher dimensioniert ist, sowas wurde zumindest etwas unauffälliger sein... Ist allerdings nicht die meist billige Lösung.


    Hier zum Beispiel eine Hersteller:
    http://www.napknuckles.com/product.html

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #160

    das problem was auch dort besteht: du kriegst dort, wie es aussieht ja nur den achsschenkel, demzufolge musst du das federbein vorne umkonstruieren und andere dämpfer verbauen, ebenfalls die position der spurstangen ändert sich, weil man ja kein serienfederbein mehr verwendet.

    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!