Nebelscheinwerfer nachrüsten
-
-
-
#2 Da ich es grade mit der Sitzheizung hinter mir habe, wird es mit den Nebelscheinwerfern nicht anders sein.
Du brauchst den NSW-Schalter mit passendem Stecker. Zum Stecker geht geschaltenes Plus (Zündungsplus) - schwarz, Masse - braun, Schalterbeleuchtung - grau/grün und die Signalleitung für die NSW. Zu den NSW geht jeweils 1x Masse und 1x die Signalleitung. Zwischen Schalter und Signalleitungen kommt ein Relais.
Den genauen Schaltplan und die Kabel- bzw. Steckerbelegungen dazu findest du im Etzold-Buch "So wirds gemacht". Das hilft mir bei solchen Sachen immer sehr gut.
-
-
-
#4 Ganz so läufts nicht. Ich würds anders machen. Die Nebelscheinwerfer dürfen nicht ohne Standlicht funktionieren. Und auch nicht mit Fernlicht. Also ich würde ein Relais verbauen das zu den Nebelscheinwerfern Dauerplus von der Batterie durchschaltet.
Du nimmst quasi ein Relais. Versorgst den PIN 30 bzw 51 mit Strom direkt von der Batterie. An Pin 87 kommen die Nebelscheinwerfer. Der Kabelquerschnitt sollte 2,5 nicht unterschreiten. An Pin 86 kommt Standlichtplus unterbrochen durch den Nebelscheinwerferschalter und auf Pin 85 kommt Fernlicht. Für die beiden langt ein Kabelquerschnitt von 1,0.
Das ist das Schema einer kollabierenden Relaisschaltung.
Auf Pin 87 kannst du auch die Beleuchtung des Schalters klemmen. Dafür langt ein kleinerer Kabelquerschnitt. So 0,75.
-
-
-
#6 Ganz so läufts nicht. Ich würds anders machen. Die Nebelscheinwerfer dürfen nicht ohne Standlicht funktionieren. Und auch nicht mit Fernlicht.
hatte ich genau SO jedoch bei meinem xr2i fiesta. da war das ab werk. -
-
#7 Ganz so läufts nicht. Ich würds anders machen. Die Nebelscheinwerfer dürfen nicht ohne Standlicht funktionieren. Und auch nicht mit Fernlicht.
Stimmt , da war ja was. Ich werd mir auf jeden fall erst mal an die Teilebeschaffung gehen und wenn noch Zeit ist bis Aprildann werd ich schon mal Kabelziehen. Vorher will/muss ich erst noch was anderes am Cabrio machen.
Trotzdem schon mal danke an euch.
-
#8 das Gesetz sieht vor dass nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht funktionieren dürfen. Von Fernlicht ist im Gesetz nicht die Rede. Es ist wohl eine Art Komfortschaltung. Jeder weiss dass Nebel und Fernlicht nur eine weisse Wand produziert. Man könnte also oder sollte das Standlicht durch Abblendlicht ersetzen und darf das Fernlicht durch Masse tauschen.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!