• #61

    So also motor läuft vergaser sind synchronisiert zünduing passtr auch,nur das nächste problem lies nicht lange auf sich warten


    es will kein gang reingehn,hab beim getriebe den unteren deckel weggeschraubt um zu sehn ob alles richtig sitzt,es passt alles,die kupplung war schon bisschen angeklebt wegen der stehzeit,aber egal wie ich kupplung oder gestänge einstelle,bei laufendem motor geht kein gang rein


    habn das gestänge mal abgehängt und probehalber einer geschoben,einer die kupllung gedrückt dann ist er rollbar


    brauch ich ein anderes kupplungsseil,oda bast des vom originalgetriebe


    bitte um ratschläge ?(

  • #62

    Schau mal folgendes nach :
    Der Schaltturm (das Teil, wo das Schaltgestänge reingeht), schraub das Ding mal ab. Da siehst du dann die 3 Schaltstangen (1./2., 3./4. und 5. Gang) mit der jeweiligen Aussparung, wo der Schaltfinger reingeht und das Teil verschiebt. Die 3 Aussparungen müssen in der Neutralstellung fluchten (kein Gang eingelegt)und die Schaltstangen müssen in Mittelstellung sein (noch nach rechts/links verschiebbar, außer der 5.). Es passiert öfters, daß beim Einbauen des Getriebes ein Gang (oft der 5.) reinrutscht. Wenn du dann einen Gang einlegst, hast du eigentlich 2 Gänge eingelegt.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #64

    So vom Foto her würd ich sagen, schaut gut aus. Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche Schaltwelle zu welchen Gängen gehört, aber 2 von den 3 Schaltwellen müssen sich jeweils noch (mit etwas Widerstand) nach rechts und links verschieben lassen. Die Schaltstange vom 5. Gang geht nur in eine Richtung. Dann Turm am Besten mit abgekoppelten Schaltgestänge wieder draufschrauben (Dichtung eventuell neu). Die Prozedur mit Gangeinstellung ist dir bekannt, oder ? Die Welle des Schaltgestänges am Turm drehen, bis sich in das Loch hinter dem kleinen Plastikstöpsel ein 5er Bohrer stecken läßt, Schaltknüppel in die Mittelstellung der 1./2. Gangebene bringen und dort halten und Schaltgestänge zusammenschrauben. Welches Schaltgestänge fährst du jetzt, original D - Kadett (also unter dem Auto), oder E - Kadett (im Auto mit Loch in der Spritzwand) ? Welchen Schaltknüppel benutzt du, den originalen 4 - Gang vom D ? Weil mit dem Teil kannst du keinen 5. Gang einlegen - mechanisch nicht möglich. Bei original D - Kadett Schaltgestänge unter dem Auto brauchst du dann den Schaltknüppel von einem 5 Gang D - Kadett oder einem 5 Gang C - Ascona. Es gab zwar bei den ersten E - Kadetten mit der alten Bodengruppe (Schaltgestänge unter dem Auto) auch den passenden 5 - Gang Schaltknüppel, aber solche Autos sind seltener als C - Asconas.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #66

    Was verstehst du jetzt genau unter Gang geht nicht rein ? Du kannst alle Gänge mit dem Schaltknüppel durchschalten, aber egal in welchem Gang die Räder drehen sich nicht ? Oder wenn du einen Gang einlegst und die Kupplung kommen läßt, stirbt der Motor ab ? Erklär bitte mal genauer was du meinst. Der Schaltknüppel paßt.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #68

    Ich geh jetzt mal davon aus, daß das Getriebe vor dem Einbau schon richtig, ohne Schaltschwierigkeiten funktioniert hat. Ich geh auch davon aus, daß du hast die Kupplung schon richtig zusammengebaut und den Pedalweg richtig eingestellt hast. Die Differenz von voll durchgetretenen Pedal zu nicht getretener Kupplung von 138 mm besteht ? Gemessen wird Meterstab mittig auf Kupplungspedal setzen und Meterstab innen, unten am Lenkrad anlegen und da die jeweils Werte ablesen. Wenn die Kupplung komplett trennt, müssen sich die Gänge einlegen lassen - dann ist kein Unterschied von Motorlauf und -stillstand. Lassen sich die Gänge auch nicht mit Gewalt reindreschen ? Der 16V Motor ist der im Bereich Kurbeltrieb erneuert worden bzw. wie schauen die Lager der Kurbelwelle aus ? Da gibt es doch dieses gemeine Phänomen, daß wenn das Lager mit der axialen Führung total hin ist, sich die Kurbelwelle beim Kupplungtreten verschiebt, die Kupplung aber nicht trennt. Ist zwar laut einem Arbeitskollegen von mir mehr bei einem 2 Liter VW Motor angesiedelt aber sonst hab ich auch keine Idee mehr.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!