Kadett E - Let's have Fun!

  • #582

    Es ging inzwischen ein bisschen weiter.



    Die Öffnung vom Irmscher Ansaugrohr war ein bisschen klein mit 62mm.



    Deswegen wurden aus den 62mm ganz schnell 69mm gemacht.



    Und einen Ansauglufttemperatursensor haben wir auch noch mit nachgerüstet.



    Das alles brauchte ich für die neue "große Klappe" vom Omega C26NE.



    Damit sie auf die Kadett Ansaugbrücke passt wurden neue Aufnahmelöcher gefräst.



    Auf der Klappe selbst habe ich den Keil entfernt, die Löcher zuschweißen lassen, alles wieder schön verschliffen und die Klappe zur Ansaugseite hin noch ein bisschen "spitz" angeschliffen. Alles für die optimale Luftzufuhr.



    Da ich den originalen LMM nicht mehr benötige, hat ein Freund für mich einen Ersatz gebaut, damit ich weiter den serienmäßigen C20NE Luftfilterkasten nutzen kann.



    Da auch der serienmäßige Zündverteiler wegfällt, habe ich mir ein paar Teile vom X20SE besorgt.



    Um die Nockenwelle trotzdem "dicht" zu kriegen haben wir noch die Aufnahme für den Verteilerfinger ein bisschen abgefräst, damit ich diesen als Dichtung zusammen mit dem Simmerring im Nockenwellengehäuse weiterfahren kann.



    In einer Kiste im Lager hatte ich einen verpfuschten Kabelbaum liegen, welchen ich ordentlich zerlegt habe.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #583


    Das sind dann die Teile, die ich vom Kabelbaum benötigte. Wird alles neu gebaut.



    Für die Spritzufuhr kamen Volvo Einspritzdüsen mit 315ccm bei 3,0 bar in die Teilekiste für den Fun.



    Und weil es für den C20NE keine vernünftigen 3,0bar Benzindruckregler mehr gibt, habe ich etwas in den USA gefunden. Hier mit 3,0 bar Regler. Ist aber mittlerweile durch einen 3,5bar Regler ersetzt worden.



    Für die neue Zündung brauchte ich auch Zündkabel. Also Maß genommen.



    Und ein paar Wochen später hatte ich dann passende, einzelangefertigte 10mm Zündkabel mit Haltern aus England von Formula Power da.



    Da es generell in England viel Input für die 8V Motoren gab, hab ich noch bei itg filters zugeschlagen.



    Für den Kühler gab es einen nagelneuen Bosch Lüftermotor. Der alte Alulüfter hatte leider Spiel auf der Achse.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #584

    Hier im Forum bei Vinci war ich mal darauf gestoßen, dass er seinen Heizungskasten so umgebaut hat, dass auch aus den mittleren Düsen warme Luft kommt.



    Also habe ich meinen Kasten zerlegt und die Klappen mit neuem Moosgummi versehen.



    Dann habe ich die Kaltluftöffnung verschlossen und den dahinterliegenden Bereich geöffnet.



    Dann war schon fast alles fertig.



    Den Wärmetauscher gab es leider nirgendwo mehr neu. Deswegen habe ich ihn zerlegt und mehrere Male im Zitronensäurebad gereinigt.



    Fertig ist die neue Heizung.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #585


    Ab auf die Bühne wieder mit dem Fun.



    Ein bisschen Scheunenromantik gehört auch immer mit dazu. :)



    Da mittlerweile während der Standzeit der Dachhimmel runtergekommen ist, wurde er kurzerhand neu mit Alcantara bespannt und vernäht.



    Dazu gab es eine schwarze Innenraumleuchte.



    Und noch lackierte Angstgriffe. Schwarze Sonnenblenden habe ich vom Astra F Cabrio verbaut.



    In der Zwischenzeit hatte ich noch beschlossen den originalen Ölkühler zu ersetzen. Erstens, weil auf der Position, auf der der originale Ölkühler sitzt die Stoßstange verschlossen ist und zweitens, weil der neue deutlich besser kühlt.



    Also habe ich gleich noch die dazugehörigen Leitungen und Anschlüsse geordert.



    Am Motor gings dann auch weiter mit dem Einbau diverser Kleinteile.



    Eine neue Bremse für die Vorderachse brauchte ich leider auch. Beim Montierversuch von den RS278 habe ich gemerkt, dass diese am 284er Sattel schleifen. So, was nun? Am Sattel rumflexen war nicht so meins. Also habe ich ein bisschen gesucht und bin auf die 256x24mm Bremse vom Vectra A 2000 mit 54mm Kolben anstatt 52mm Kolben wie bei Kadett, Astra usw. gestoßen. Die Sättel habe ich mit Tarox F2000 Scheiben und Ferodo DS Performance Bremsbelägen kombiniert. Da bisher ein Vectra B Doppelkammer BKV in mattschwarz mit 25er HBZ verbaut war, habe ich nochmal einen anderen in Glanzschwarz lackiert und auf 23er HBZ zurückgebaut.



    Und nun passten auch endlich die RS rundrum. <3

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #586


    Jetzt soll es im Motorraum weitergehen, also schon mal die Ansaugbrücke grob mit dem neuen Benzindruckregler zusammengesteckt.



    Für die Luftzufuhr musste ich schweren Herzens den Luftfilterkasten bearbeiten. Was bringt eine komplette 76mm Ansaugung, wenn im Filterkasten ein 45mm Flaschenhals sitzt?



    Also alles schön vergrößert und passend gemacht. Hier noch ein bisschen schief und krumm, aber am Ende glich die Öffnung von der Fläche her ungefähr der 69mm Ansaugöffnung von der Drosselklappe.



    Hier noch der Vergleich vom bearbeiteten Oberteil und vom Original.



    Weiter gings mit der Ansaugung im Radkasten. Dort habe ich ebenfalls ein 76mm Rohr verbaut, welches wir auf die 80mm Öffnung vom Luftfilterkasten aufgeweitet haben.



    Und hier die gekürzte Version mit Halter für das Frontblech. Wird im Anschluss noch alles schöngemacht und pulverbeschichtet.



    Die Bögen und Anschlussstücke zur Drosselklappe sind auch da.



    Durch das Irmscher Saugrohr passt leider meine Eibach Domstrebe nicht, also habe ich mir eine Wiechers Domstrebe vom Kadett GSi 16V besorgt.



    Sieht doch schon ganz gut aus.



    Hier dann noch mit Domstrebe, Kabelleiste und Catchtank.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #588

    Schön wieder was von dir zu lesen. Bist ja doch irgendwie das Urgestein hier im Forum,wie ich finde.


    Genau die gleiche Arbeit habe bei meinem Heizungskasten auch gemacht.

    Auch die Zündkabel hab ich vom Gleichen Hersteller.


    Der Rest der Arbeit ist wie man von die gewohnt sauber und durchdacht.


    Sieht so aus als ob da was frei programmierbares rein kommt. Was hast vor?

  • #589

    Wie meinst du diese Frage? Vom Ergebnis her?


    Danke. :)


    Lass dich überraschen, die Infos kommen noch in den nächsten Beiträgen.





    Das Fun-Radio ist nun für den Einbau vorbereitet.



    Für die Check Control habe ich die Öffnung geschnitten. Und zwar in das perfekte Armaturenbrett aus dem Fun, was man mit einem Neuzustand vergleichen kann. Dabei habe ich echt geschwitzt. Die Maße habe ich vom Armaturenbrett aus meinem Schlacht-16V genommen. Geklappt hat alles bestens.



    Dank martls Adapter konnte ich die Öltemperaturanzeige anstatt einer der beiden Lüftungsdüsen verbauen. Das Teil passt super.



    Ins Armaturenbrett kamen noch neue Lautsprecher und die typischen Schwachstellen habe ich mit Alubutylmatten verstärkt.



    Ein bisschen Dämmung bringt das Alubutyl ja auch. Seitlich habe ich aufquellenden Moosgummi ans Armaturenbrett angebracht, damit es mit den Dichtungen wieder ordentlich abschließt. Serienmäßig ist dort nur ein Schutzband vorgesehen.



    Der Heizungskasten sitzt wieder und für den Armaturenbretteinbau ist alles vorbereitet. Es kam auch noch ein bisschen Alubutyl an die Spritzwand innen.



    Das stundenlange Verkabeln, Kabel auswickeln, Kabel neu ziehen, nicht benötigte Kabel entfernen usw. usf. hat sich jedenfalls gelohnt. Nachgerüstet habe ich die komplette Check Control und könnte auch den Bordcomputer anschließen, habe mich aber (wie immer) für die analoge Uhr entschieden, da diese für mich den Kadett E einfach ausmacht.



    Nun sitzt alles perfekt.



    Im Motorraum wurde auch noch alles verkabelt...



    ...und anschließend der Kadett mal rausgefahren und gewaschen. Alles in Vorbereitung auf den "großen Tag".

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!