Kadett E - Let's have Fun!

  • #511


    Hier noch ein kleiner Gesamteindruck von unten.



    Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben hatte, aber bei den Bremsen habe ich mich für EBC Turbo Groove Bremsscheiben in Verbindung mit EBC RedStuff Ceramic Bremsbelägen entschieden. Die Beratung hierzu bei AT-RS war übrigens sehr gut.


    Weiterhin habe ich den Ölkühler mit dem Thermostat schon mal verschraubt um zu sehen ob hier alles passt. Beim Zahnriemeneinbau usw. müssen die Teile dann nochmal weg und die Einfahrphase wird später auch erstmal ohne Ölkühler erfolgen.



    Nach dem Bremsen entlüften folgte dann die vorerst letzte Nacht auf der Hebebühne in seiner gewohnten Umgebung. Beim Entlüften ging leider auf Anhieb nicht gleich alles gut. Die beiden Leitungen vom BKV zum Verteiler musste ich nochmal erneuern, da diese am Verteiler leider nicht dicht waren. Bei einer Leitung war ich so blöd und habe eine falsche Überwurfmutter verwendet. Aber nun passt alles.



    Als der Fun wieder auf seinen Rädern stand habe ich mit Mike den Heckspoiler montiert.



    Und für die Seitenansicht auch mal kurz den Kotflügel aufgelegt. Ich denke das Gesamtkonzept wird ganz gut werden.



    Dann kam am Dienstag der große Tag. Der Fun zieht um.



    Es ging auf den Weg zu German Exhaust nach Chemnitz, damit ich mit Ralph den Motor komplettieren kann und er dann anschließend ab Zylinderkopf was schönes für mich baut. :thumbup:

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #512


    Bevor es losging hatte ich alle benötigten Teile in den Kofferraum gepackt.



    Damit es dann auch gleich losgehen konnte. Hier haben wir die 2,0mm Spezialkopfdichtung von Risse Motorsport aufgelegt.



    Dann die Nockenwelle mit ordentlich Öl ins Nockenwellengehäuse eingesetzt und die Simmerringe montiert.



    Hier der aufgesetzte Kopf mit montiertem Thermostatgehäuse.



    Dann montierten wir die INA Hydrostößel zusammen mit den von Risse nitrierten INA Schlepphebeln und den INA Druckstücken.



    Dann ging es ganz fix und schon war der Kopf mitsamt Nockenwellengehäuse und neuen Zylinderkopfschrauben montiert. Vor den 3x 60° beim Anziehen der Schrauben habe ich trotzdem immer wieder Respekt. Beim Montieren der Stehbolzen fiel die endgültige Entscheidung, dass ich mir so einen Stehbolzenein- und -ausdreher auch mal besorgen werde.



    Hier ein kleiner Einblick in die Entstehung der Flanschplatte für den neuen 4 in 1 Edelstahl-Fächerkrümmer.



    Ralph hat zwei Versionen lasern lassen. Wir haben uns dann für die obere entschieden.



    So sieht die Flanschplatte montiert aus. Einen der künftigen Rohrbögen hatten wir probegesteckt.



    Und zum Schluss noch einmal in groß zum Bewundern. :love:


    Am Freitag darf ich dann schon den fast fertigen Krümmer bewundern. Also Fortsetzung folgt...

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #516


    Inwiefern eine Abwechslung? Weil es mal kein Umbau auf C20XE oder C20LET ist?

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #518

    Die Flanschplatten kann man auch fertig kaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!