Delco oder Bosch Zündverteiler??

Wenn es läuft passt es ja auch, hatte mich nur gewundert, da ich auch schon Motoren hatte die damit nicht klar kamen.

Ah beim Kadett D waren Delco und Bosch unterschiedlich, ich war nun auch davon ausgegangen, das die gleich waren, wie beim Kadett C (mechanisch).

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Den habe ich nicht selber gefahren, nur repariert. ;)

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl

jetzt versuche ich auch mal meine teil dazu beizutragen.
    Von früher weiss ich dass Bosch Verteiler und Delco Verteiler unterschiedlich sind. Delco funktioniert mit Induktion und hat das Steuergerät im inneren des Verteilers. es gehen nur mehr die Kabel direkt an die Zündspule.
    Bosch hat ein Steuergerät unter der Zündspule und wird durch einen Hallsensor gesteuert.
    Wenn man alles Komplett tauscht Steuergerät , Verteiler und Spule, dann wird es sicher gehen. Untereinander nicht kompatibel.
    Ich wäre für Bosch.

Hallo, wir sind beim Kadett-D bis Bj. 1984 mit 13S-Motor. Den Bosch-Verteiler (kontaktlose Zündung) mit Hallgeber wie Du meinst gab's wohl beim 16S und 18E, für den 13S ist mir ein solcher nicht bekannt. Nach meinen Infos hatten die Bosch dort keinen Hallgeber sondern einen Unterbrecher, und natürlich kein Steuergerät.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Angabe einer Teilenummer von Bosch oder GM/Opel. Danke!

Wenn ich das richtig verstehe willst du den Kontakt Verteiler gegen einen kontaktlosen tauschen. Der Anschluss in der Nockenwelle sollte eigentlich der gleiche sein, somit vertauschbar. und die Elektrik ebenfalls kein Probem. Zündspulen sind unterschiedlich.
    Ich wäre immer noch für Bosch. Verteilerkappe ist kleiner und mit den Ersatzteilen schauts auch einfacher aus.

Mal allgemein was zu den Änderungen, egal bei welchem Hersteller.
    Mir ist nicht bekannt, dass irgendwo mal irgendwas zeitgleich mit dem Modellwechsel (Kadett D auf Kadett E zB.) geändert wurde.
    Siehe Kadett E, den es anfangs mit diversen Vergasermotoren gab die auch im D verbaut waren.
    Da kamen dann die Änderungen frühestens nach ein paar Monaten, zB. Wechsel auf die kleinen Einspritzermotoren.
    Genau wie die Disskusion letztens über die Achsen, wo gesagt wurde, dass die späten Kadett E Astra F Achsen hatten.
    Selten so einen Nonsense gelesen.
    Da die Logik jedem schon sagen müsste, dass das halt späte Kadett E Achsen sind (da gab es noch keine Astras) und im Astra anfangs die gleichen Achsen drin waren.
    F16: Ich respektiere dich deshalb insbesondere. Deine Beiträge werden mit Verstand geschrieben und nicht mal auf die Schnelle ohne nachzudenken, was hier leider oft der Fall ist.
    Das soll aber kein Angriff gegenüber den anderen Usern hier sein, versteht mich nicht falsch.
    Musste das einfach mal loswerden ;)
    Ansonsten wurde hier glaube ich alles gesagt.
    Grüße

Das ist nun kein Nonsens, die späten Kadett haben halt die gleichen Achsen verbaut wie der Astra F, das die nun salopp Astra F Achsen genannt werden, liegt einfach daran, damit auch jeder versteht was gemeint ist. Alle sprechen auch immer von OHC Smallblock und Bigblockmotoren, Volksmund eben, denn das ist wirklicher Nonsens, Opel hat nie Smallblock und Bigblock gebaut, diese nennen sich Family I und Family II Motoren, aber damit kann keiner was anfangen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!