Bosch oder Valeo Zündvertreiler???

  • #11

    Das ist nun eine Ansichtssache, eine moderne Technik muss nicht immer eine bessere sein, ich kenne viele die ihre 16V hegen und pflegen und trotzdem haben sie oft Probleme damit, während ich meinen nur fahre. Emfpindlichkeit bekommt man durch pflege nicht weg.
    Ja bei den moderneren ist das noch schlimmer, das sehe ich bei meinem Bruder mit seinem MV6, der hat da nur ärger mit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #12

    Eine xe ist sicher nicht extrem empfindlich, diese Erfahrung habe ich nicht. In unseren Klubben, der ASK in Hilversum fahren etwa 60 Mitglieder damit, und da sind keine da mit extremer Schäden oder fremde Probleme. Ich würde es eher bombenfest bezeichnen. In eine 0-100 Bewertung der Empfindlichkeit würde ich das NE eine 15 geben, und das XE nicht über 20, während ich manche moderne Motoren locker über 80 bewerten würde.


    Ich kenne einige die doch as NE für eine XE gewechselt haben zur große zufriedenheit.


    Wie kann mann eigentlich eine Motor empfindlich finden, wann es 20 Jahre nach der Letzte Produktion noch so viele rundfahren??

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #13

    Gut da laufen noch viele von, von den anderen alten laufen aber auch ohne Ende von.


    Das ist ja auch nicht nur auf C20XE bezogen, allgemein die 16V sind mri zu empfindlich und zu störanfällig, alleine auch wie der X20XEV, die haben andauernd Probleme mit dem Leerlaufregler, sowas sollte nicht sein. Ich bleibe da lieber beim 8 Ventiler, der deckt besser meine Bedürnisse.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #14

    Meine XE, der hatte noch nie wirklich eine reparatur gebraucht, die meiste arbeiten waren die standard pflegen, und einige teile aus vorsorg ersetzt. Es hatte mich auch noch nie stehen lassen, oder große kopfschmerzen besorgt.


    Das X20XEV ist nach meiner meinung gar nicht vergleichbar mit das C20XE. Der 90-er Jahre waren nur die abgaswerte und der niedrigste preis die maßstabe, während in der 80-er jahre noch eine prestigejagd war zwischen die marken.


    Ok, das NE kann mann auch verwahrlosen, und gleich kalt hart belasten, das soll mann beim XE nicht im kopf kriegen, dann geht's eher kaputt. Logisch, mit fast derselbe maß block, und viel mehr power.


    Vergesse auch nicht das das XE meist popular war bei der gaspedal hungrige junge leute, die gar keine ahnung haben von wie mann so einen motor behandeln soll. Interessierte die meisten auch nicht, für wenig geld gabs auf jede ecke ersatz.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #15

    Ich gehe nun nicht von einem Motor aus, ich habe es vor gut 15 Jahren gesehen als ich selber bei Opel gearbeitet habe, als der C20XE und auch der C20NE z.Bs. noch aktueller war als heute, wo sie noch im Alltag normal unterwegs waren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    In unseren Klubben arbeiten ja nur pensionierte Mechaniker, und fast Jeder hatt am einen Moment bei Opel gearbeitet. Die haben mich zurzeit das XE empfohlen. Die hatten genau auch gesagt das NE ist etwas unempfindlicher, aber bietet auch gar nicht derselbe Erfolg. Das XE ist viel sparsamer, jedoch hatt es viel mehr Leistung. Die Leistungsfähigkeit/Effizienz ist einfach viel höher. Wann mann bekannt ist mit die Schwächen sind die gut beherrschbar.


    Leider war meine erste XE unfachmännisch zusammengestellt, mit eine professionell revidiertem Zylinderkopf (dehalb war ich interessiert) aber mit nur neue Kolbenringen in verschlissenen Bohrungen mit verschlissenen Kolben montiert. Leider war das nicht vom aussen zu sehen. Da war das Öl immer sehr schnell schwarz, und das war eine klare Indikation der schlechte Arbeit. Meine heutige XE habe ich jetzt sechs Jahre und ist ein richtig zuverlässiges Spaßgerät.


    Nachdem habe ich noch so viele gebräuchtteile gesehen welche komplett vermasselt waren durch unfachmännischer Arbeiten.


    Meiner Meinung sind es viel zu viel negative erfahrungen mit das XE verursacht durch Fehler der Gebräucher. Selbst wann die neu waren, mensche fahrten diesen Autos hart, und es ladet sich dazu auch ein. Leider verträgt es sich be das XE nur solche Gangart wann es richtig das Öl warmgefahren ist. Wann mann diszipliniert ist, und sich bekannt ist mit welche Schwäche lebt es jedoch auch ewig.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #17

    Das ist eine schönrederei, unsere Kunden damals haben einfach laut Wartungsheft ihr Fahrzeug bei uns warten lassen, egal ob es 16V oder 8V waren und da waren die 16V anfälliger, das sind eindeutige Fakten, das die 16V empfindlicher und störanfälliger sind. Klar ist ein XE spritziger als ein NE, aber da wo ich den Wagen nutze, habe ich von diesem Vorteil nichts, im Gegenteil, in gewisse Gebieten ist der XE sogar schwachbrüstiger als der NE.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    Das ist eine Schlechtrederei, weil es niemals richtig erliche Mensche gibt, deshalb sind bei neue Fahrzeuge speicher in die Schlüssel verbaut wo mann die Wahrheit einfach auslesen kann. Es ist wie ich schon gesagt habe nur empfindlicher in die Hände der unwissenden der Schwachheiten. Wer das verstehst hatt eine sehr zuverlässiger Motor, der von mir bereits 6 Jahre im Alltag verwendet ist, und selbst meine Frau fahrt es. Gehen wir wieder zurück zur Dampfmaschine, wer mehr Erfolg will, soll sich einverstanden sein mit der richtige Umgang!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #19

    Du unterstellst nun das die Jungs bei Opel als Fachleute keine Ahnung haben, lehnst dich sehr weit aus dem Fenster. Was bitte schön soll an einem Kunden nicht ehrlich sein wenn er seinen Wagen üblich zur Inspektion zur Werkstatt bringt?


    Lassen wir das hier, Du willst die Fakten eh nicht sehen und es gehört nicht zu diesem Thread.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Du sollst ja auch eigentlich zugeben eine XE blöd empfindlich zu nennen schier übertrieben ist, auch eine fakt.


    Und das Thema sollte einfach nach Beitrag drei oder so verschiebt werden nach eine NE/XE Thema.


    Das mit der Unehrlichkeit der Kunde ist eine Beispiel aus dem Praxis, da war es manchmal nach der Frage ob es morgens gleich hart los ging mit kaltem Motor "nein natürlich nicht". Leider war das mit über die hälfte der Fälle belügen, sagte eine Mechaniker unseren Ford Garage. Oft haben Fahrzeugeigner auch keine Ahnung das Sie das Fahrzeug misshandeln. In der zukunft können solche Datei mitwiegen in eine Garantie, aber auch nach einen Unfall, wo mann auch nachdem gerne über die gefahrenen geschwindigkeit lügst.


    Ich bestreite deine Fakten auch sicher nicht für 100%. Genau auf Grund das oben beschriebene, welche Fahrzeughersteller baut noch ab Werk Schmiedekolben ein?? Genau, keine, nicht im Alltagsfahrzeug, einfach weil die meiste da einfach nicht mit umgehen können.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!