Signalleitung vom Tachogeber

Hallo zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Tagen einen LCD Tacho einbauen. Dafür habe ich auch schon soweit alles was man benötigt. Was mich jetzt noch interessiert ist, ob ich bereits die Bl/Rt Signalleitung oben am Tacho liegen habe? Habe da im Netzt leider etwas wiedersprüchliche Infos gefunden, deswegen wollt ich euch mal fragen. Es handelt sich um einen C13N von 1989. Der 3-Pol. Stecker am Getriebe ist vorhanden, aber logischerweise momentan noch nicht angeschlossen. Jetzt habe ich gelesen, dass die Leitungen zum Steuergerät gehen. Wenn das der Fall ist, würde mich interessieren ob von da aus auch die Bl/Rt Signalleitung weiter geht bis zum Tacho oder bei den Modellen ohne LCD einfach nicht weitergeführt wurde?
    Weiß das zufällig jemand?

Dann habe ich gelesen, dass wenn man den vorhandenen Stecker am Getriebe, an den Tachogeber anschließt, die Bl/Rt Leitung nicht unterbrochen werden darf? Von da aus dürfe man das Signal lediglich abgreifen aber zum STG hin nicht unterbrechen? Ist das so? Weil das für mich keinen Sinn ergibt..

Danke
    Gruß Andreas

Hallo Andreas,

Der blau/rote kabel geht vom Impulsgeber vom Getribe (3 Polig) zum Tacho.
    Da muss nichts zum Steuergerät. Das Blau/Rote kabel ist an dem X8 Stecker sprich der 26 polige.
    Laut meinem Plan ist es der PIN 21.

Also +/- ist klar. Schwarz braun waren die glaub ich.
    Blau/rot zum Tacho an den X8 stecker. Da sollte ein Blau/rotes kabel sein am Pin 21.
    Hast du die beiden Stecker auch da ? Der Stecker vom 1,3 er passt beim LCD nicht. bzw. es sind statt einem Stecker 2 vorhabenden beim LCD Tacho.

Kann dir auch den Plan schicken welche Kabel für was ist.

Mfg
    Mika

Einmal editiert, zuletzt von kadett66 ()

Das Signalkabel kommt nicht am Tacho an!

Greif vom Geber am Getriebe das blau/rote Kabel ab und schließe es am Stecker vom Mäusekino an... Fertig!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!