Kadett E 1.3 Vergaser zieht nach längerer Standzeit keinen Sprit an

  • #1

    Hallo,


    möchte meine 1.3er Stufe zum Laufen bringen.
    Der Wagen stand über 18Monate unbewegt und ungestartet (habe ihn erst vor ein paar Tagen gekauft)


    Folgendes Problem.. der Motor dreht, Funken sind da... mit Startpilot springt er an.
    Er zieht jedoch keinen Sprit... Der Filter sowie die Schläuche müssen jedoch frei sein, weil ich
    mit Saugen Sprit bekomme und sich der Filter füllt...


    Nun mein Problem.. ich bin bislang nur Einspritzer gefahren und kenne mich mit der Spritansaugung beim
    Vergaser nicht aus.. Bitte helft mir. Möchte den Wagen gerne für's H-Kennzeichen fertig machen.


    Vielen Dank im Voraus :)


    EDIT: passt die mechanische Benzinpumpe vom 16SH auf den 1.3er Vergaser mit 60PS?

    Opel Kadett. kurz gesagt: OK

  • #2

    Hallo MyKadett,



    erst einmal: Von Startpilot rate ich dir ab, da Du damit deinen Motor unnötig belastest.


    Das Anspringen klappt wahrscheinlich ähnlich gut, wenn du den Luftfilterdeckel abschraubst, etwas Benzin in den Vergaser träufelst und ihn dann anlässt.


    Ich schätze mal, dass sich das Benzin während längerer Standzeit an undichten Stellen verflüchtigt - das kann an der Benzinpumpe oder am Vergaser sein - und der Motor es dann nicht schafft, das Benzin anzusaugen.
    Schau dir deinen Vergaser mal genauer an und untersuche ihn auf siffige Dichtungen (Vergaserdeckeldichtung, Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke, Dichtring zwischen Luftfilter und Vergaser (sofern es sich um den 13NB mit Pierburg 1B1 Vergaser handelt)).


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Vergaserreinigung mit frischen Dichtungen Wunder wirken kann!



    Viel Erfolg!



    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #3

    Erstmal vielen Dank für die Antwort und den Tipp bezüglich dem Startpilot.. :thumbup:


    Der Vergaser sieht sehr sauber aus. Der Motor ist staub trocken...


    Kann ich die mechanische Benzinpumpe vom 16SH 90PS auch auf den 13N schrauben?
    Denn so einen Motor habe ich seit Jahren in der Garage liegen


    Welcher Vergaser verbaut ist muss ich prüfen da der Wagen leider noch nicht hier steht.
    Ist ein 87er Kadett E Stufenheck LS mit 13er Vergasermotor 60PS und "altem Tunnel"


    Kann ich per PN einen Tipp bekommen wo ich neue Vergaserdichtungen in guter Qualität und
    Passgenauigkeit bekommen kann?


    Wie gesagt.. kenne mich bis dato leider nur etwas bei den Einspitzanlagen c20ne, c20xe aus...

    Opel Kadett. kurz gesagt: OK

  • #4

    Gerne!


    Zu der Benzinpumpe kann ich dir leider nichts genaueres sagen. Aber vergleiche doch mal die Teilenummern!


    Den 13NB gab es ab 1986 im Kadett - es kommen also beide Vergaser in Frage.


    Schau mal in dein Postfach!



    Grüße, Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #5

    Ob die Benzinpumpe fördert? Den Schlauch von der Pumpe zum Vergaser abziehen. Beim Anlassen sollte schon Kraftstoff gefördert werden. Das kann wohl einen Moment dauern. Die Vorlaufleitung vom Tank zur Pumpe darf natürlich auch keine Lecks haben.


    Ob die Benzinpumpe vom Motor 16SH verwendbar ist? Der Flansch hat doch dieselben Maße. Wenn der Pumpenstößel gleich lang ist, bzw. genauso weit ins Nockenwellengehäuse ragt - dann kann man die auch nehmen.

  • #6

    Ich bin morgen wieder am Wagen und ziehe mal den Schlauch von der Pumpe zum Vergaser ab und prüfe ob beim Startvorgang Sprit raus läuft.
    Falls nicht haben wir den übeltäter, denn Sprit kommt bis zur Pumpe an.


    Die 16SH Pumpe hab ich nun ausgebaut und hole die als Plan B mit. Der Flansch hat die gleiche Größe, der "Hals" der 16SH Pumpe scheint
    jedoch kürzer zu sein.


    Ich teste morgen und berichte euch darüber


    Vielen Dank

    Opel Kadett. kurz gesagt: OK

  • #7

    Moin moin


    Nehme einen Benzinkanister mit 2 -3 Liter Benzin und Benzinschlauch mit , Schläuche so Anschließen Das die Benzinpumpe den Kraftstoff aus den Kanister zieht , meist sind die Benzinschläuche am Tank die Fehlerquelle .

  • #8

    Geh das Ganze man ganz ruhig an,es sind schon die richtigen Tips die gegeben wurden!
    Erstmal - ganz blöde Frage - aber hat es alles schon gegeben weil man sich auf die Tankanzeige verlassen hat : ist Benzin im Tank??
    Wenn ja geh wie oben beschrieben vor:den Vorlaufschlauch hinter der Pumpe abziehen,einen Lappen unterlegen und starten.Kommt kein Benzin fördert eigentlich die Pumpe nicht.
    Durch die lange Standzeit wird die sich trocken gestanden haben.
    Du brauchst nicht unbedingt eine neue Kraftstoffpumpe!
    Pumpe kurz ausbauen,in einen Behälter mit Benzin halten,damit die sich selbst wieder mit Benzin füllen kann.Dann den Stößel mit der Hand betätigen,den Vorlaufstutzen dabei natürlich weiter im Benzin halten,dann siehst Du schon ob die wieder fördert.Meistens ist die Membrane in der Pumpe nur trocken und schafft es nicht von alleine Benzin zu fördern.Kommt da nach einigen Betätigungen nichts raus,ist die Membrane in der Pumpe gerissen und Du brauchst eine Neue.
    Kommt was raus wieder einbauen und mal sehen was passiert.Springt er an alles gut! Bei mir hats vor 2 Jahren funktioniert,die Pumpe sitzt heute noch.
    Undichte Schläuche ect. sieht man dann wenn er läuft,die nässen dann und man riecht es. Sind die so kaputt das die gerissen sind hast Du schon beim Tanken eine Benzinpfütze unterm Auto.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi-Kadettilac ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!