Tachoangleichung mit Frequenzwandler von ZMM

  • #11

    Ich hab ihn direkt in den Motorraum gehängt, mit 3M Klebeband an die Spritzwand. Vorteil: Alle Kabel die Du brauchst sind schon da, im Kabelbaum an den Sensor im Getriebe. Zündung Plus und Masse gehen an den Geber zum Abzweigen an die kleine Box, und das dritte Kabel (Signal) wird durchgeschnitten und durch die Box durchgeschleift.


    Ja, Dein Bordcomputer wird dadurch auch angeglichen. Was ich von einigen Threads zu diesem Thema gelernt habe, ist dass das BC Signal vom Tacho erzeugt wird. Wenn Dein Tacho richtig läuft, ist Dein BC auch korrekt.


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #13

    Kabeldiebe, mir läuft es eiskalt den Rücken runter. :whistling:


    Also im Motorraum will ich das Kästchen nicht haben. Ich werd es im Fahrerfußraum verstauen. Muss ja eh nochmal an den Armaturenbrettkabelbaum ran und zusätzliche Kabel hinzufügen, da macht das dann auch keinen Mehraufwand. Vielleicht pinne ich auch gleich alles noch mit in einen der beiden großen Stecker mit ein. Plätze sind dafür ja mehr als genug frei.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    deswegen hab ich ja auch "pfuschen" geschrieben, obwohl, wenn man das richtig macht, so schlecht ist das garnicht, solange das Trockenbereiche sind und sich nichts durchschwingen kann, machen die Dinger genau das, was sie sollen ;)

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #15

    Kabeldiebe sind Pfusch, die einzelnen Adern im Kabel werden teilweise durchtrennt und somit der Querschnitt verkleinert.Die schlechteste Lötstelle, ausser einer "kalten Lötstelle, ist besser als so'n Ding.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #16

    Ich hab mir jetzt auch so ein Teil an einem originalen Opel 6 Imp Geber gehängt.

    Leider funktioniert es bei mir nicht. Keine Geschwindigkeitsanzeige.

    Wenn ich das Teil wieder ausbaue, wird wieder (die falsche) Geschwindigkeit angezeigt.


    Ich habe das Kabel mit Rechteckausgang genommen - was ja richtig ist.

    Ob überhaupt was aus dem Ausgang kommt, weiß ich nicht. Han noch kein Oszilloskop angeschlossen.


    In der Anleitung steht was von PullUp / PullDown Widerstand. Habt ihr den verbaut?

  • #17

    Ich hatte das Problem, dass ich nicht das richtige Zündungsplus im Auto genommen habe. Wo bist du damit rangegangen?


    Bei mir funktioniert es mit und ohne Widerstand, welcher zwischen Braun und Weiß eingelötet wird. Weiß kommt auf alle Fälle ans Geschwindigkeitssignal vom WSFG und Gelb geht dann zum Tacho.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #18

    Danke für deine Rückmeldung.

    Ich hab ganze nicht im E-Kadett. Im Manta B.


    Plus und Minus sind am selben Punkt wie auch der WSFG. Ohne den Frequenzwandler hab ich ein Signal.


    Ein braunes Kabel ist bei mir nicht dran. rot = Kl. 15 und schwarz = Masse.

    Meist du den Widerstand zwischen Masse und WSFG Signal? Weißt du noch was das für ein Widerstand war?

    Werde jetzt erst mal mit dem Oszilloskop ran.

  • #19

    Ich denke ich habe den Fehler bei mir gefunden.

    Ohne Last (Motorsteuergerät, Bordcomputer) am Wegstreckenfrequenzgeber (WSFG), kommt kein Signal aus dem WSFG. Mit Motorsteuergerät und Bordcomputer kommt 12V Rechteck raus.


    Wenn ich an den WSFG das Modul anschließe, kommt auch kein Signal aus dem WSFG.


    Ich müsste also einen Widerstand zwischen Wegsignal und Masse schalten. So dass eine Last am WSFG liegt und dieser ein Signal ausgibt.


    Weist du, was für ein Wiederstand dabei war? Wenn ich 1kOhm nehme wären das 0,2W - vielleicht schon zu viel.

  • #20

    ...jetzt funktioniert es.

    Wiederstand gegen Masse war falsch.

    Ich habe das WSFG Signal über einen Widerstand auf Plus legen müssen. Habe einen 22kOhm Widerstand genommen – größer hatte nicht da. Wäre vielleicht auch noch größer gegangen.
    Die 22kOhm ergeben bei 14V dann 0,009W. Danke das wird ok sein.

    Grüße und danke noch mal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!