Zweites Gebläse-Thermostat im GSI Cabrio

  • #1

    Hier in Georgia / USA ist es eine brütende Hitze, jeden Tag 34 bis 36 Grad Celsius, und mein B-ENGEL (1987er GSI Cabrio) mein bevorzugtes Fahrzeug. Ich habe erst kürzlich mein Thermostat gewechselt, das Ding kannte nur noch eine Stellung "AUF", und es hat für meine Gefühle zu lange gedauert bis der Motor auf Betriebstemperatur kam. Mit dem neuen Thermostat geht es wesentlich schneller, also muss tatsächlich was faul gewesen sein.
    Ein Nachteil des korrekt funktionierenden Thermostats ist jetzt, dass meine Temperaturanzeige (im Mäusekino) regelmässig auf 3 der 4 gelben Balken steht, während es vorher praktisch nie mehr als 2 von 4 gelben Balken war. Wenn der Motor im Stand im Leerlauf läuft, geht die Anzeige nicht mehr auf 2 Balken runter, mit an- und ausgehendem Kühlerventilator. Ich hab's lieber etwas kühler, und habe ein "Tropenthermostat" für den C20NE gesucht, aber kein's gefunden. Zur Erklärung, falls es einer nicht weis, ein Tropenthermostat öffnet den grossen Kühlkreislauf eher (bei niedrigerer Temperatur), und hält dadurch die Temperatur weiter unten.
    Abhilfe hat bei mir ein zweites elektrisches Thermostat gebracht, um den Kühlerventilator eher einzuschalten. Ich habe ein Thermostat von Summit Racing gekauft, das bei einer einstellbaren Temperatur einschaltet und wieder ausmacht, sobald die Temperatur 20F (ca. 11°C) unter dem Einschaltpunkt liegt. Der Sensor dieses Thermostats wird normalerweise direkt zwischen die Rippen des Kühlers gesteckt, was beim Opel-Kühler mit den feinen Rippen nicht möglich ist. Ich habe es mit 2 Kabelbindern in der Nähe des Einlaufs an den Kühler festgemacht, und mit Elektronik-Wärmeleitpaste einen besseren Wärmekontakt hergestellt. Der Elektrische Anschluss erfolgt direkt parallel zum existierenden Thermostat auf Masse. Damit ist auch noch eine Sicherheit mit eingebaut, da beide Thermostate unabhängig voneinander den Ventilator einschalten können.
    Nach einer kurzen Einstellphase bin ich jetzt so weit, dass der Ventilator angeht kurz bevor (erfahrungsgemäss) der 3. gelbe Balken aufleuchtet, und auch im Stand geht der 3. Balken nicht mehr an. Dabei läuft der Ventilator im Stand durch, geht aber aus sobald ich auch nur 100 Meter gefahren bin.
    Dieser Zusatz-Umbau mag in Deutschland nur bedingt notwendig sein, aber hier bei mir 100% empfehlenswert...


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

    Einmal editiert, zuletzt von G.v.Mainberg ()

  • #2

    Irgendwie scheint das 2. Bild nicht zu funktionieren, ich probier's hier nochmal...


    Dieter


    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #3

    Ich find deinen Umbau bis auf einen kleinen Punkt gut, einen sogenannten "Kabeldieb" würde ich nicht verwenden. Damit meine ich den blauen Kabelverbinder der sich durch die Isolation schneidet. Das gibt irgendwann mal Fehlerquellen, da es oxidieren kann.
    Lieber löten oder gut crimpen, allerdings wirst Du das Oxidationsproblem nicht so leicht haben wie wir hier in Deutschland, da es bei Euch wohl kein Streusalz gibt, oder? Auch würde ich den Ventilator auf Dauerplus und über eine Sicherung laufen lassen. Diesen Umbau habe ich auch vor, der Lüfter zieht doch massig Strom und muß nicht das Zündschloß belasten. Er wird ja original ohne Relais betrieben.
    Noch ne Frage zum Abschluß, bist Du gebürtiger Deutscher? Ansonsten ist dein Deutsch wirklich perfekt, ich wünschte ich könnte das von meinen Englisch sagen...

    legal-illegal-scheißegal :)

  • #4

    ich verstehe den sinn des 2ten thermostates irgendwie immer noch nicht. es geht hier ja um den kühlerschalter/-thermostat. wurde der im kühler verbaute auch erneuert? oftmals hat man dort auch das problem, das durch alterung die schaltpunkte später kommen. ebenfalls kann es am kühler liegen, wenn sie ins alter kommen.


    interessant wäre bei deinem umbau eine "vorstufe" mit einer antaktelektronik ab einer gewissen temperatur. sprich das er vor dem eigentlichen lüfteranschaltpunkt schon kurz angetaktet wird, so das er zumindest etwas kaltluft erzeugt.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Hallo Allerseits,


    Das mit dem "Kabeldieb" verstehe ich, ist auch nicht meine bevorzugte Lösung, aber ich wollte hier zu Potte kommen. Salz gibt es hier nicht, und ich vermeide es sowieso dass das Cabrio (außer zum Waschen) Wasser sieht.
    Die Aenderung des Anschlusses von Zündung zu Dauerplus steht auf jeden Fall noch aus, ich möchte gerne dass der Ventilator "fertig läuft" wenn ich die Zündung ausmache.
    Der Kühler ist neu (weniger als 1 Jahr), der eingeschraubte Kühlerthermostat ist original. Es war mir nicht bewusst dass sich die Kontaktpunkte verschieben können. Gibt’s dazu mehr Input aus der Community? Erfahrungswerte?
    Eigentlich ist das Zusatz-Thermostat ja die erwähnte "Vorstufe", es schaltet bei einer niedrigeren Temperatur als das ursprüngliche Thermostat den Lüfter ein.
    Ja, aufgewachsen und studiert (Fahrzeugtechnik) in Deutschland, seit 18 Jahren in USA (doppelte Staatsbürgerschaft), und mein Fahrzeugpark (abgesehen von meinem Dodge RAM Pickup Truck) ist inzwischen bei 7 Opels und einem Pontiac Sunbird Cabrio mit 2.0-8V Turbo Opel-Motor (C20GET) angelangt.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #6

    dann empfehle ich dir aber auch eine umwälzpumpe für den wasserkreislauf nachzulegen, die dann solange mitläuft, da du sonst im kühler wohl das wasser runtergekühlt hast, im rest des kreislaufes aber nicht.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #7

    Da hast Du Recht! So eine kleine elektrische Umwälzpumpe würde da auf jeden Fall Sinn machen, so eine ist in meinem Vectra B mit X25XE serienmäßig verbaut. Der hat auch einen Nachlauf.

    legal-illegal-scheißegal :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!