Hier in Georgia / USA ist es eine brütende Hitze, jeden Tag 34 bis 36 Grad Celsius, und mein B-ENGEL (1987er GSI Cabrio) mein bevorzugtes Fahrzeug. Ich habe erst kürzlich mein Thermostat gewechselt, das Ding kannte nur noch eine Stellung "AUF", und es hat für meine Gefühle zu lange gedauert bis der Motor auf Betriebstemperatur kam. Mit dem neuen Thermostat geht es wesentlich schneller, also muss tatsächlich was faul gewesen sein.
Ein Nachteil des korrekt funktionierenden Thermostats ist jetzt, dass meine Temperaturanzeige (im Mäusekino) regelmässig auf 3 der 4 gelben Balken steht, während es vorher praktisch nie mehr als 2 von 4 gelben Balken war. Wenn der Motor im Stand im Leerlauf läuft, geht die Anzeige nicht mehr auf 2 Balken runter, mit an- und ausgehendem Kühlerventilator. Ich hab's lieber etwas kühler, und habe ein "Tropenthermostat" für den C20NE gesucht, aber kein's gefunden. Zur Erklärung, falls es einer nicht weis, ein Tropenthermostat öffnet den grossen Kühlkreislauf eher (bei niedrigerer Temperatur), und hält dadurch die Temperatur weiter unten.
Abhilfe hat bei mir ein zweites elektrisches Thermostat gebracht, um den Kühlerventilator eher einzuschalten. Ich habe ein Thermostat von Summit Racing gekauft, das bei einer einstellbaren Temperatur einschaltet und wieder ausmacht, sobald die Temperatur 20F (ca. 11°C) unter dem Einschaltpunkt liegt. Der Sensor dieses Thermostats wird normalerweise direkt zwischen die Rippen des Kühlers gesteckt, was beim Opel-Kühler mit den feinen Rippen nicht möglich ist. Ich habe es mit 2 Kabelbindern in der Nähe des Einlaufs an den Kühler festgemacht, und mit Elektronik-Wärmeleitpaste einen besseren Wärmekontakt hergestellt. Der Elektrische Anschluss erfolgt direkt parallel zum existierenden Thermostat auf Masse. Damit ist auch noch eine Sicherheit mit eingebaut, da beide Thermostate unabhängig voneinander den Ventilator einschalten können.
Nach einer kurzen Einstellphase bin ich jetzt so weit, dass der Ventilator angeht kurz bevor (erfahrungsgemäss) der 3. gelbe Balken aufleuchtet, und auch im Stand geht der 3. Balken nicht mehr an. Dabei läuft der Ventilator im Stand durch, geht aber aus sobald ich auch nur 100 Meter gefahren bin.
Dieser Zusatz-Umbau mag in Deutschland nur bedingt notwendig sein, aber hier bei mir 100% empfehlenswert...
Dieter