Alternativen zu ATE Powerdics??

  • #1

    Hallo in die Runde.


    Ich hab vorn in meinem Kadett D die 256x24er Bremsscheiben vom Astra F verbaut.
    Ich wollte was gutes kaufen und hab die ATE Powerdiscs gekauft. Die ersten 1500 km bin ich immer entspannt unterwegs gewesen.
    Gestern bin ich lange und mit straffem Gasfuss durchs oberlausitzer Bergland gefahren.
    Die Bremse würde auch mal richtig beansprucht.
    Fazit: die Scheiben sind so sehr verzogen, dass ich beim Bremsen ab 50 ein starkes vibrieren habe.
    Ab 80 ists schlimmer und bei 100 reißt es mir fast das Lenkrad aus der Hand.
    Zum testen hab ich die alten Scheiben/Beläge des damaligen Spenderfahrzeuges verbaut. Alles wieder chic.
    SOOO:


    Wer kann mir jetzt was sportlich sinnvolles vorschlagen?
    Die Scheiben sollen auf jeden Fall aluminox beschichtet sein, damit die Mittelteile nicht hässlich rosten.
    Gelochte Zimmermänner fallen raus. Die hatte ich mal auf meinem T4. Die Dinger haben immer schrecklich gequietscht.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #2

    was hastn da für beläge gefahren? hab die genannten aufm astra t-qp und die sind geräuschtechnisch unbedenklich.


    würde eher zur aufrüstung auf 280er meriva scheibe raten mit 284er sättel vom calibra/vectra.
    hab die kombination selbst aufm calibra 16v gefahren, vorher dauernd ärger beim harten anbremsen, erst der umbau brachte ruhe.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #4


    naja, wenig sinn... wenn du die 256er zum kartoffelchip verformst, dann macht ne grössere bremse schon sinn.


    das die 14" nimmer drunter passen, okay, lass ich gelten. selbst 15" passt nicht alles.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #5

    Hallo,



    das nächste Mal bei heißer Bremse sofort den Fuß vom Bremspedal nehmen sobald das Auto steht.


    Dadurch kühlt sich die Scheibe gleichmäßig ab. Wenn die Beläge drauf drücken bleibt die unter den Belägen heiß und verformt sich durchs ungleichmäßige abkühlen.,


    Habe jahrelang Rallyecross und Bergrennen gefahren und hab am Anfang jedesmal einen Satz Scheiben gehimmelt, bis mir ein alter Hase den Tipp gab, seit dem nie mehr passiert.


    Grüße

  • #6

    also ich fahre zZt. nur noch Brembo, ich hatte da noch nie verzogene Scheiben, auch keine Risse und ich bremse auch öfter mal von 200km/h runter. Preislich sind sie auch im Bereich der Powerdiscs. Was dort aber zu bemerken ist, die Beläge sind sehr schnell runter, was auch für guter Bremsen spricht. Die sollte man öfter überprüfen, da ist man schnell mal Stahl auf Stahl. Sie brauchen aber auch erstmal etwas Wärme, die erste Bremsung ist immer etwas heikel. ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #7

    Der Rückschlag der Bremskolbe in das Bremssattel ist größer bei eine größere HBZ, deshalb gibt es auch starker diese Probleme bei Umbauten auf nur größere Sättel. Genau wie Andy Thilo sagt gleich der Fuß vom Pedal, und wenn nötig die Handbremse verwenden, aber das ist nur effektiv bei ausreichend Luft unter die Beläge.


    Also auch 22mm drin, statt das origjnale 20er bei 256mm Umbauten.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!