Club Caravan

  • #302

    Wollte hier auch wieder mal was posten.

    Neues gibt's eigentlich kaum. Die Saison war unauffällig, außer beim erwecken des Winterschlafes hat sich das Verteiler kühlwasserrohr verabschiedet.Da einmal ersatz besorgt.


    Sonst stand ein neues Lenkgetriebe an, da haben sich die schrauben gelöst von den Spurstangen (warum auch immer) die Sicherungsplättchen waren verschwunden und die schrauben waren vielleicht noch mit 5 bis 8 gewindegängen drin. Hätte dumm ausgehen können das ganze.

    In diesem zuge habe ich dank Frickelmaster Endlich Koni dämpfer verbaut und die TA-Techniks rausgeworfen. Für die VA hatte ich noch neue im Regal und die defekten vom frickelmaster habe ich bei Dr.Suspension überholen lassen.

    War zwar nicht ganz günstig aber in Neu gibts für den Caravan ja nichts.


    Naja 30 ist er geworden aber Abnahme steht nicht an. Tüv fällig ist er erst kommendes Frühjahr. Aber da ich in dem zug gleich ein Wertgutachten erstellen lassen will und die H Abnahme zusätzlich zum tüv, lasse ich alles zusammen kommen. Ob ich ihn auf H zulasse denke ich fast nicht. Aber die Abnahme will ich machen.


    Bis dato muss ich aber die Seitenwand endlich mal lackieren lassen genau so wie Front und Heckschürze und Spiegel kappen. Der soll ja gut da stehen zur Beurteilung.


    Eine Aufbereitung von Außen hat er bitter bitter nötig. Der Lack ist richtig stumpf und rau. Gut das weiß in der hinsicht dankbar ist und es nicht gleich auffällt. Aber das steht die tage auch noch an bevor es wieder in den Winterschlaf geht.


    Mal sehen vielleicht klebe ich ihn heute noch ab und fange an mit der Reinigungsknete drüber zu gehen. Wetter ist eh Bescheiden zum Spazierenfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von CHA-OT ()

  • #304

    DreamOpel Naja ich hab das noch nicht erfragt, aber ich denke es steht mir frei das Fahrzeug normal zuzulassen Obwohl ich die H-abnahme mache. Die H-abnahme ist ja nur ein zusatz zur normalen HU. Sprich HU muss ja zwingend gemacht werden wenn man das H haben möchte. Es sprechen für mich mehrere Gründe eine rolle. H lonht nicht bei G-kat und in meinem fall Euro 2. Ich zahle dann mehr Steuern. Versicherungs technisch wird oft eine H abnahme gefordert bzw. auch ein Wertgutachten. Ich kann ja dann vorweisen das der kadett ein Oldtimer ist bzw. Als sollcher eingestuft werden kann.

    Naja ob da jetzt die Versicherungen das auch so zugelassen haben wollen oder nicht weiß ich so nicht. Das müsste ich auch erst erfragen.

    Fakt ist die Abnahme kostet nur paar Euro mehr und sollte ich doch das H am kennzeichen haben müssen für die Versicherung, dann hab ich ja den ganzen Papierkram in der Tasche.

    Wie du möchte ich eigentlich kein H hinten dran haben aber eben die Vorzüge in sachen Versicherung, wert und status.


    In deinem Fall habe ich aber gelesen, wenn man aber ein altes Kennzeichen am auto hat kann man das Auch wieder so nehmen nur eben mit dem H dran. Das sei aber wohl abhängig von der Zulassungsbehörde.Ich würde das mal so fragen in deiner behörde. Hat man allerdings ein Neues Euro Kennzeichen dann geht das nicht mehr.Das ist aber schon drei/vier jahre her als ich das gelesen habe.


    Naja mal sehen wie es sein muss,vielleicht denke ich mir das alles falsch zusammen.

    Kommt zeit, kommt rat.

  • #306

    Nicht wirklich denn du musst ja ein neues Kennzeichen machen lassen da ja das "H" hinten drankommt. D.h. gibt es nur noch als Eurokennzeichen. Solltest du jemand finden der dir das Druckt als DIN Kennzeichen wird es das LRA nicht stempeln. Allein da es als DIN Kennzeichen das H noch nicht gab, entgegen vielen weitläufigen Foren und Stammtischbehauptungen.. 😉

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #308

    Dass ist so nicht ganz richtig, das alte Kennzeichen nach DIN 1451 war bis zum 31. Oktober 2000 gültig, auch wenn man vorher bereits ein Euro Kennzeichen auf Wunsch ordern konnte.

    Das H-Kennzeichen gibt es aber bereits seit 1997 in Deutschland und konnte damals auch noch als DIN Kennzeichen gepresst werden, was die Ämter uneingeschränkt abstempelten. Aber mit Inkrafttreten der neuen Zulassungsverordnung ab November 2000 ist dies nicht mehr statthaft.

  • #309

    CHA-OT

    Welche Kostenaufstellung meinst Du?

    Ich weiss, dass einige Bundesländer vor Jahren nochmals einen Anlauf unternommen hatten und das DIN Kennzeichen für historische Fahrzeuge angeboten haben. Leider wurde damals nicht bedacht, dass die DIN Kennzeichen nicht mehr hergestellt werden und dieser Vorstoß nicht der Zulassungsverordnung entsprach. Daher haben diese Länder hier wieder zurückrudern müssen und bieten diese Kennzeichen ebenfalls nicht mehr an.

  • #310

    Na in dem Screenshot vom Bußgeldkatalog ist unten 100€ für ein Din Kennzeichen vermerkt. Naja ich brauchs ja nicht darum hake ich auch nicht bei der Zulassung nach. Wie gesagt das stellt sich mir etwas schwammig dar.Ich versteh das so das wenn man noch ein altes hat, kanns gegen ein solches nur mit H getauscht werdeb,deshalb auch die 100€ ?! Und wenn man ein Neues Euro Kennzeichen hat gehts nicht genau so wenn ich ein altes habe und einen Halterwechsel mache dann geht's auch nicht. Naja egal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!