gambla's original E-CC GSI 16V - 2017 - 2020

  • #31

    Hallo,
    naja, zwei GSIs am gleichen Ort kann nur ein Treffen oder die Nordschleife sein :)
    Nein, das war mit diesem Auto eine einmalige Sache, die ich schon immer mal machen wollte.
    Das ist mir zu viel Risiko.


    Aber klasse wenn Du auf dem Ring die Kadett- und Opel-Fahne hochhalten kannst !
    Grüße !

  • #32

    Ja da hast du wohl recht :)
    Okay kann ich auch verstehen, unter den Touris gibt es schon Spezialisten :D.


    Ich gib mir Mühe, mittlerweile bin ich glaube ich alleine dort mit nem E GSi und Opel generell schon selten da geworden :(


    Gruß :)

    Die Zeit von April bis Oktober dürfte nie enden :D

  • #33

    Sollen se lieber ihre ganzen hässlichen E36 und E46 auf dem Ring verheizen. Wenn dann ab und zu mal nen schöner Kadett über die Schleife fährt dann hat man immerhin was zum freuen =)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sowas sollte die Ausnahme sein ;)


    Aber genug OT, hier ist ja der Thread über gambla sein Schmuckstück =)

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #34

    Ich kenne das Video und meiner Meinung zeigt es auch sehr gut wie schnell bei unseren Kadetts das leichte Heck "wegfliegt". Ich denke die Bremsbalance ist serienmäßig nicht optimal und müßte für den Rennbetrieb weiter nach hinten eingestellt sein. Beim Rallyfahren könnte das beim Anstellen vor der Kurve schon eher nützlich sein. :)
    (aber das wissen die Pros hier besser)


    Ich finde die BMWs jetzt nicht gerade hässlich, ist eben Geschmackssache. :)

  • #35

    Ich finde die Bremsbalance für den Straßenbetrieb gut. Wenn Du das leichte Heck beim Bremsen meinst und dann noch mehr Bremskraft drauf gibst, kommt er noch schneller geflogen ;) Zum Rallyefahren habe ich die HA auch ein wenig geöffnet - also etwas mehr Bremsdruck gegeben um ein schnelleres einlenken zu erzwingen ... aber das benötigt auch eine geübte Hand / Füße ;)


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #36

    Hallo zusammen,



    nach rund einem Jahr möchte ich mal wieder von meinem alten 16V berichten. Kilometerstand ist jetzt etwa bei rund 303.000 km. Aufgrund der erneut vielen Probleme und Kosten war ich aber
    bisher leider alles andere als motiviert zu schreiben. Noch dazu hat sich die Auslieferung meines neuen "daily", wahrscheinlich dank der neuen Regelungen im September, von July auf Oktober
    verschoben. Somit hatte ich wieder den Druck, daß der Kadett für die Arbeit laufen muß, und keine Zeit für eigene einfache Reparaturen.



    Zur Feier der 300k, hatte ich ihn ja letztes Jahr auf der Nordschleife erfolgreich "geadelt". Es war ein tolles Erlebniss, den alten Kadett auf dieser Legende zu fahren. Bin mir nicht ganz so
    sicher, aber ich schätze, das unsere GSIs zu DTM-Zeiten auch hier gefahren sind ! Auch die folgenden Tage/Monate gabs keine nennenswert großen Probleme, an die ich mich erinneren könnte.
    Außer dem Himmel, der jetzt auch mir auf den Kopf gefallen war. Das kennt ja fast jeder meine ich.



    Daher war ich wohl, in Vorfreude auf die Saison, im April dieses Jahres etwas naiv und glaubte endlich ein technisch stabiles, zuverlässiges Auto zu haben. Ich hatte vor,
    mich endlich um die Optik zu kümmern, doch bis auf neue Felgen wurde daraus nichts. Nach etwa zwei Jahre langer Suche, welches Design, gebraucht oder neu, 16 oder 17 Zoll usw. habe ich mich
    letztendlich für die BBS RX 211 (7x16 ET42) vom Cali entschieden. Zunächst wollte ich unbedingt 17er, das Angebot an Felgen und der ganze Aufwand mit Anpassung der Radläufe, ET, Tachoangleichung,
    TÜV etc. war mir aber dann doch zu groß. Wie auch jeder weiß, steht er dann, ohne Zusatzverspoilerung, sehr hochbeinig da. Was ich auch nicht wollte ist, dass die Felgen optisch dominieren
    und er aussieht wie ein Werbefahrzeug für die neuesten Hochglanzfelgen. Ganz nach meinem Geschmack passen die silbernen RX211 jetzt super zu meinem Schwarz-Metallic ("Star Mist")
    und ich wollte auch gerne welche im eher dezenten BBS-LeMans-Design. Außerdem gefällt mir, das es zeitgenössische, klassische, originale Opel/BBS-Felgen sind, auch wenn VW seinerzeit auch Ihre
    eigenen hatten. Aber auch hier hatte ich beim Kauf Pech, da der Verkäufer vollkommen dilettantisch, und unterschiedlich stark, die Felgennabe "erweitert" hat, so dass ich erstmal Zentrierringe von
    57,1-56.6 (!) besorgen mußte, um das berühmt-berüchtigte Lenkradzittern loszuwerden.


    Das größte Problem dieser Saison war aber dann die Kühlung: Schon 2017 war der Ausgleichsbehälter an dem Zulauf-Schlauchstutzen undicht und, blöd wie man manchmal ist, hatte ich das nur mit
    einer zweiten Schelle gefixt, statt sich richtig um einen neuen zu kümmern ! Da ich ihn eh in der Werkstatt wegen der Felgen-Reifen-TÜV-Eintragung hatte, ist dann bei der Prüfung auf
    Kühlmittelverlust der Schlauchstutzen abgebrochen und das Thermostat (erstes) war auch hinüber. Die Suche nach einem neuen AGB für einen 16V mit ABS (Beifahrerseite) hat dann geschlagene zwei
    Wochen gedauert und nur durch einen Forums-Tip habe ich dann einen gebrauchten aus Holland bekommen. Gelernt: In Google nur allein über die GM Nummer suchen, kein weiterer Text.
    Damit waren gleich mal drei Wochen der jungen Saison vorbei, die Nerven strapaziert und wer weiß wie lange er noch gestanden hätte, wenn ich weiterhin nur in DE gesucht und keinen gefunden hätte.


    Ich habe dann die letzten Tage noch geglaubt, daß er die Hitzewelle gut überstanden hat. Aber vorletzten Samstag habe ich dann eine kleine Pfütze direkt vor dem Auto gefunden. Nach kurzer Suche
    fand ich dann einen leichten Riss im Kühler. Es ist glaube ich die schon fast typische Stelle unterhalb des linken Zulaufschlauchs oben. Das Plastik hat sich auf ca. 5 cm richtig nach außen gewölbt.
    Trotzdem war der Kühler immerhin schon etwa 10-15 Jahre alt (war der zweite).


    Am 31.07. konnte ich dann wenigstens mein 20 jähriges Jubiläum als Kadett-GSI-Eigentümer feiern ! Champagner, Feuerwerk und Kappelle usw. sind wegen Geld- und Zeitmangels aber ausgefallen.


    Kaufdatum: 31.07.1998
    Kilometerstand: 128.000 km
    Kaufpreis: 4400 DM





    Dringend gesucht:


    - GSI-Frontschürze mit NSW-Aufnahme


    Weitere Arbeiten dieses Jahr:


    - Kurbelwellensensor neu (Kabel am Keilriemen durchgescheuert)
    - Kupplung nachgestellt
    - Getrieböl gewechselt (war noch erstes)
    - Getriebelager / Drehmomentstütze ersetzt
    - Schalthebel ersetzt (vom Corsa)
    - Warnblinkschalter ersetzt (hat nur bei der Hitze ausgesetzt, ging nicht mehr aus)
    - Signalschalter, Auf- und Abbblendlicht, ersetzt (Lichthupe ging nicht mehr)
    - Domstrebe vorne


    ToDos:


    - Frontschürze auswechseln
    - Himmel auswechseln, neu beziehen lassen
    - Fahrersitz : Wange reparieren, aufpolstern lassen
    - Voll-Lackierung
    - Fensterschacht-Dichtung außen links (nach Lackierung)




    Kadett-Fahrer, grüßt mir die Sonne !

    g.

  • #38

    Am Montag war es endlich so weit. Rund 20 Jahre fahre ich jetzt einen gut laufenden aber optisch vollkommen "runtergerittenen" GSI. Jetzt habe ich ihn am Montag zum
    Karosseriebauer/Lackierer in Rüsselsheim gegeben. Der wird ihn über den Winter fertig machen, hoffentlich ohne große Probleme. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, das
    die Motivation, an einem optisch schrottigen Auto zu arbeiten sehr leidet, und das dan zwanig Jahre lang. Da denkt man leider öfter an den Schrottplatz statt an Erhaltung.
    Der Fahrspaß hat es aber immer wieder gerettet und, langsam aber sicher, wird er jetzt auch wirklich selten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!