kadett e cabrio c20ne motorenproplem

  • #1

    hallo leute


    ich bin neu hier ich habe einen Kadett e Cabrio gsi mit der motorkennung c20ne .
    und zwar ich hatte letzte Woche ein kühlerplatzer dabei ist mir wasser im ganzen motoraum gelang er lief danach nicht mehr richtig.
    habe alles getauscht sprich Luftmassenmesser, leerlaufregler, zündkertzen , zünkabel ,zündspule ,zündverteiler ,motorsteuergerät und natürlich auch den kühler.
    jetz is er fast schon wieder top bis auf das proplem unter last nimmt er manchmal kein gas and und im leerlauf is die motorleuchte kurz an geht aber dann aus .
    gebe ich jetz gas is sie aus gehe ich vom gas runter is sie wieder an bis sie dann nach kurtzer zeit im leerlauf aus geht
    ich weis einfach nicht merh was ich noch machen soll dass er wieder der alte is .


    ich danke im vorraus für eure hilfe .
    lg dennis :)

  • #2

    Sieht aus wie es bekommt vielleicht kein Benzin, und/oder zu wenig druck. Verhältst sich weiterhin nicht mit dem 'Fall' aber check doch ein mal das Benzinfilter. Check auch mal das Kerzenbild.


    Ist auch die Zahnriemen noch in Ordnung? Steht der noch am richtigen Punkt? Das trocken laufen der Wapu kann ja schlagartig etwas verschoben haben.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #3

    Kann mich entsinnen, dass wir damals ewig gesucht haben.
    Gleiches Fehlerbild, hunderte von Tipps von Personen, die das gleiche Fehlerbild hatten, am Ende war es jedoch was völlig anderes.
    Dir steht vermutlich kein Tech 1 / Tech 2 zur Verfügung?
    Je nachdem, wo du her kommst, könntest du evtl mal bei uns vorbeischauen ... Raum Frankfurt
    Wenn du natürlich suchen musst, bleibt dir nur das einzelne Durchchecken von hinten nach vorne. Oder sowas in der Art.
    Tippe wie mein Vorredner stark darauf, dass es ein Gemischproblem ist. D.h. Benzindruck unter Teil-/Volllast checken, Kerzenbild prüfen, wenn möglich die Lambdawerte prüfen usw.


    Gas geben, vom Gas gehen, sobald MKL leuchtet Zündung aus und anschließend schauen, ob ein Ausblinken möglich ist? Wäre evtl eine Hilfe.

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • #4

    hi Servus danke für die schnellen antworten
    also ich habe einen neuen filter und Benzinpumpe drinne neuer tank is auch drinne
    der res ist alt
    ich komme aus höchst im Odenwald is bei Darmstadt .
    was is ein tech 1 /tech 2
    nach frankfut fahren is bissl schlecht das sind 70 km von mir aus .

  • #5

    Neuer tank? Da könnte auch einiges falsch sitzen, ist nicht selten das da an die Anführung der Benzinpumpe Luft angezogen wird. War ein mal bei mir so, und nach einiger Zeit war ganz viel Luft in das Benzinrail drin, und kam erst mit viel lärm draus beim einpressen der benzindruckmessventil.


    Tech 1 /2 ist ein Opel Prüfgerät.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #7

    Tech ist die Kurzbezeichnung für die Geräte zum auslesen der Steuergeräte (u.a.) bzw der Fehler die darin gespeichert sind (Motorkontrollleuchte geht an -> Fehler wird abgelegt).
    Tech 1 ist die "alte" Variante für die älteren Fahrzeuge, welche noch keinen CAN Bus sondern nur die - OBD ähnliche - Diagnosestecker/-schnittstelle haben, Tech 2 ist dann für die neueren Fahrzeuge mit CAN Bus.
    Es gibt einige andere Varianten wie OpCom bzw deren Klone ("Chinakracher"), die eine Schnittstelle zum Computer bilden. Die Geräte machen es einfach sehr bequem auf diverse Steuergerätedaten inkl. evtl. gespeicherte Fehler zuzugreifen.
    Alternativ funktioniert bei den Kadetten auch noch das sog. "Ausblinken" - du schließt dazu zwei Kabel am Diagnosestecker kurz und schaltest die Zündung ein. Dann werden evtl. gespeicherte Fehler in Form von Blinkzeichen (= irgendwelche Zahlen) der Motorkontrolleuchte ausgegeben. Siehe Dr. Google ;)


    Bezüglich "Spritzufuhr alles neu": sollte der Sprit schon eher Petroleum gewesen sein (eigene Erfahrung -.-), dann sind ggf. die Einspritzdüsen zu. Das "Einpendeln", sprich abschalten der MKL bei gleichmäßig bleibenden Umdrehungen deutet für mich dennoch eher auf ein Abgas-Problem hin (zu fett, zu mager - aus welchem Grund auch immer) oder ggf. falsche Werte, die das Steuergerät durcheinanderwerfen, wie z.B. vom Hallgeber bzw Kurbelwellensensor (bei dem von den billigen Varianten übrigens etwa nur 25-30% überhaupt funktionieren).


    Ohne Auslesen des Fehlers - auf welche Art auch immer - wirst du ewig suchen, falls ein möglicherweise nicht gut arbeitendes Bauteil nicht irgendwann ganz den Dienst quittiert.

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • #9

    Gehört nicht mir, wir haben nur eines in der Halle - aus diversen Gründen leider nicht mehr zu verleihen. Kann dir nur anbieten rumzukommen.
    Ansonsten: ausblinken mal versuchen ... Dr. Google ;)

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!