Beiträge von derB

    Braunblaues Kabel am Temperatursensor messen, geht auf P45 vom MSG. Bei 80°C ca. 1,0 - 1,3V. Wenn der Sensor hinüber ist, ist die Spannung tendenziell höher, vgl. 20°C ca. 3,0 - 3,5V. Wenn ich nicht völlig daneben liege, dann müsste der Warmstart bei abgezogenem Temperaturfühler besser sein (sofern er defekt ist).

    Falls die vom 16V passt - bei mir fliegt in absehbarer Zeit das Servo-Lenkgetriebe samt Pumpe und Hydraulik raus. Die Druckseite, also die "Kühlschleife" ist eine neue Leitung, gerade seit einem Jahr drin. Ggf. interessiert sich ja auch noch wer anders dafür ;)

    Was die nachtropfenden Düsen angeht (aus eigener Erfahrung): deutlich im Bereich unter 3000 U zu spüren, bei heftiger Undichtigkeit überfettet der Motor außerhalb des Nachregelbereiches - das kann so weit gehen, dass man das Gefühl hat, nur mit drei Zylindern unterwegs zu sein. Bei hohen Drehzahlen "verschwindet" das Problem nahezu. Da die AU eher nicht bei 6000 U gemacht wird, kann es gut sein, dass er hier viel zu fett läuft. Hält er denn den Druck nach dem Abstellen? Bei mir war das zum Schluss hin nicht mehr der Fall, der Druck war recht schnell weg, dafür stand der Sprit dann in Pfützen in der Ansaugbrücke.


    Was die Lamda angeht, kann ich mich nur Strahli anschließen: defekte Lambdasonde habe ich bisher nur bei einem Astra H (Nachkat nach Ölbad für denselben) erlebt, in 24 Jahren sonst nicht.

    Der Umrüstkatalog ist das offizielle Dokument, auf das sich der Prüfer beziehen kann / darf / muss, wenn es eine saubere Eintragung sein soll. Die Antwort gibst du dir selbst: 54er Kolben vorne und 35er Kolben hinten nur mit 23er HBZ. Du musst ja einen entsprechendne Druck aufbauen können, inkl. Reserve usw. Punkt. Abgesehen von der Sicherheit: alles andere was abgenommen wird, ist kritisch. Es sei denn, es wird eine entsprechende Prüffahrt gemacht. 100 Runden Nordschleife oder so? Also jedenfalls kaum zu bezahlen. Der 23er HBZ oder die 33er Sättel für hinten kommen sicher günstiger ;)

    Dass guter und sauberer Sprit statt Petroleum im Tank ist und alle Leitungen sauber sind, habt ihr sicher geprüft, nehme ich mal an?


    Tech anhängen und Ist-Werte des Sensors kontrollieren. Oder einfach noch mal auf Verdacht austauschen. Evtl. ist es ein Kabelbruch oder ähnliches. Die Kühlwassertemperatur nimmt Einfluss auf die Einspritzmenge. Entweder wird die zu niedrig erfasst -> anfetten und dann absaufen oder zu hoch -> abmagern und dann ... wie nennt man das eigentlich? Stecker abziehen heißt Standardeinspritzmenge für mittleren Bereich.


    Aus eigener Erfahrung: es gibt zwei ähnliche Sensoren - blauer Stecker und schwarzer Stecker, meines Wissens nach haben die unterschiedliche Temperaturbereiche.


    Für den C20XE habe ich diesen hier in Benutzung: https://www.ebay.de/itm/282796438484 - für den C16NZ stehen dort Anmerkungen "Motorcode: C 16 NZ ; Fgst.Nr. ab: J2791968 ; Fgst.Nr. ab: J5273428"

    Selbes Problem beim 16V gehabt.
    Erst leichtes Siffen, nach Dichtungstausch noch schlimmer, mit anderem Schwallblech und viel Klebeklebe war es etwas besser, aber immer noch nicht gut.
    Die Dichtfläche auf der die Ölwanne aufliegt ist nicht eben, weil die Ölpumpe minimal versetzt war (1-2 Zehntel mm vielleicht).
    Nach Ölpumpentausch war Ruhe.
    Die Beschreibung "sifft über dem Ölkühler irgendwo" passt da relativ gut dazu.