Kadett D, lohnt eine Reparatur?

  • #1

    Hallo
    hab heute von meiner Neuerwerbung den Teileträger abgeholt und hätte gerne mal eure Meinung gehört.
    Instandsetzung möglich oder schlachten und weg?


    Der Schaden scheint sich augenscheinlich hauptsächlich auf`s Dach zu beziehen, A- und B-Säule sind auch etwas aus der Richtung.
    Sehr vorteilhaft ist das KEINE Rostschäden vorhanden sind, der Wagen stand nach dem Unfall 32 Jahre in 2,50m Höhe trocken auf einer Holzdecke.
    Sieht von unten aus wie neu.


    Ich bin mir noch unschlüssig, auf der anderen Seite bekommt man eine so rostfreie Basis nicht mehr überall. Und die Teile bzw eine Schlachtkarosse wäre vorhanden.


    lg Johannes

  • #2

    Willst du die Nummer in deiner Schrauberhalle machen.


    Ich glaube nicht das dass dein Ernst ist. Ein Karosseriebauer wird richtig viel Kosten. Das Ding da geht nur über eine Richtbank wenn das Hand und Fuss haben soll.


    Ich wette das es eine Rettbare Karosse gibt die wesentlich weniger Geld verschlingt.


    Und ich sehe einiges an Rost.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #3

    Ich werd nächstes Wochenende das Dach wieder grob in Richtung drücken und dann wird die Karosse komplett vermessen.
    Wenn sich der Schaden wirklich nur auf das Dach, die A-Säulen und die Seitenwand bezieht riskiere ich das. Ein Karosseriebauer steht mir zur Seite.
    Ich hab ausser meiner Zeit doch nichts zu verlieren, Dachhaut und Seitenteil haben nix gekostet und irgendwie reizt mich mittlerweile die Herausforderung.


    Der vorhandene Rost ist nur oberflächlich und hinterlässt noch nicht einmal Rostnarben.

  • #4

    Wenn du dabei bist würd ich mich über Bilder freuen. Am besten ein Aufbaubericht nachdem du dich Entschieden hast das durchzuziehen.
    Ich persönlich hab da ein Problem sobald da Säulen neu angesetzt werden. Womöglich noch auf Stoß Geschweißt.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • #5

    Erst wird vermessen, wenn die Bodengruppe doch verzogen sein sollte traue ich mir das auch nicht zu.
    Bei den Säulen wird nichts stumpf angeschweisst. C-Säule ist augenscheinlich noch ok und die B-Säule sollte sich wieder in Richtung bringen lassen, Knicke sind da nicht zu sehen.
    A-Säulen und den vorderen Dachholm hole ich aus einer morschen Schlachtkarosse, die Teile werden sauber rausgebohrt und nicht einfach abgeschnitten und stump wieder andesetzt.
    Dachhaut und Seitenteil sind neu und werden auch an den originalen Punkten wieder befestigt.
    Ein Aufbaubericht wird dann folgen bzw. mitlaufen.

  • #6

    Zitat:
    A-Säulen und den vorderen Dachholm hole ich aus einer morschen Schlachtkarosse, die Teile werden sauber rausgebohrt und nicht einfach abgeschnitten und stump wieder andesetzt.


    Das wird ne aufwändige Sauarbeit die innere Dachhaut mit den inneren A säulenblechen sauber zu trennen. Ab b Säule sieht's ja auch erstmal gerade aus. Daher könnte die hintere Seizenaussenhaut stehen bleiben. A Säule bis mitte Tür oben - aussen könnte der aussenschnitt erfolgen. Unten a Säule also oberhalb der Türschaniere wäre in meiner Vorstellung der andere Schnitt.
    Kannst ja mit dem Kaputten anfangen in wie weit das machbar ist.


    Das wär meine Herangehensweise.


    Aber ich halts immernoch für sinnvoller was anderes zu suchen. Letztendlich bewegen sich die alten Karossen sich zu sehr als man das Denkt.

    Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!