Der Neue... Oder, ein Kadett geht immer.

Schlaue sprüche sind immer gleich geklopft wenn man den Schaden nicht hat aber ich Frage mich wieso du nicht als allererstes den Riemen und wapu getauscht hast bevor du versucht hast den 16ventiler zu reanimieren.....
    Nach einem fast 16v tot lehrte mich, als aller erstes diesen gummifetzen zu tauschen wenn lch mir nicht 100%sicher wann dieser getauscht wurde bzw. Laufleistung und alter unbekannt war.
    Vermutlich wolltest du es erst machen wenn du dir sicher bist das der gute läuft.
    Sicherlich wird dir aber so ein Fehler nie mehr passieren.
    Es ist ja bekannt das diese motoren gleich mal kaputt gehen falls der Riementrieb reißt oder überspringt. Das wiederrum hat mir persönlich auch einen weiteren grund gegeben wieso kein 16V im Caravan einziehen durfte sondern ein 8V.

Naja genug der schlauen Worte :)
    Überleg dir in diesem zuge mal ob du nicht gleich den Block checken läßt(honbild,lagerschalen,kolbenringe) ggf. diesen samt ölpumpe auch gleich überholen läßt.Dann solltest du in sachen Motortechnik doch ruhe haben für die nächsten jahrzehnte.

Mir ging's ja leider auch so das mir die pumpe verreckte und ich den wieder nach ca.4000km zerlegen durfte.Kompletter dichtsatz,wapu,riemen,öl und filter alles für die katz gewesen.......

Einmal Rundumschlag und dann passt das.
    Der spaß kostet zwar sehr viel geld und man wird nicht fertig zum gewünschten zeitraum aber dann ist es halt erledigt und man muss sich da keinen kopf mehr machen.

@CHA-OT
    Dass hat nichts mit schlauen Sprüchen zu tun, auch mein 16V hat vor genau einem Jahr aufgrund einer defekten Ölpumpe viel zu früh das Zeitige gesegnet... der Motor war erst 8 Jahre alt und hatte gerade mal 77'tkm gelaufen, war von mir eingefahren worden und wurde stets pfleglich behandelt. Aber was nützt die beste Behandlung wenn die Ölpumpe aufgrund eines Materialfehlers verreckt?
    Da steckt man nicht drinnen und nach 8 Jahren gibt es eben keine Kulanz vom Hersteller mehr.

Ist eben dumm gelaufen, dass gab's schon immer und wird es auch auf die eine oder andere Weise zukünftig geben.

Genau, hätte hätte fahrradkette :D
    Natürlich "hätte" ich das vermalledeite Ding als erstes tauschen können, aber ich dachte, der hebt noch bis ich ihn zum Laufen bekommen habe.
    That's life.
    Natürlich sind mir 8ventiler auch lieber, zumindest im Kadett, aber bei dem Preis und der Karosse!!! Da kann man nicht nein sagen. Und jetzt den Motor wieder raus reißen? So n 16v hat ja auch seine Reize. Den wollt ich seid ich den Kadett E kenne. Alleine der Motor hätte das doppelte gekostet. Alternativ stand nur Presse auf der agenta. Die karre musste bis Weihnachten weg (Platz Kündigung).
    Ich sag immer Scherzhaft, wenn die Möhre mal läuft, hab ich meinen kleinen Opel Mechaniker gemacht :saint:
    Ich hatte den Spaß ja mal angefangen in einer Wolfsburger Firma zu lernen, aber als ich im zweiten Lehrjahr immer noch besser die Werkstatt kehren konnte als ne kleine Inspektion, hab ich aufgehört. Jetzt bin ich in der chemischen Industrie und bring mir den Spaß nebenher bei. Aber genug von mir und off-topic.
    Die ersten Teile sind schon da. Mal schauen wann wir an den Kopf kommen ;)

Musstest 2 Jahre alte 3er Gölfe weg kehren? :P Oder waren es schon 4er? Laut VW Serviceanleitung war das die 2 Jahresinspektion, ich denke du hast dich nicht ausreichend mit der Materie befasst :D

Ich finde uch, dass der 16V seine Reize hat, aber mein Herz gehört den Smallblock Motoren, egal in welchem Kadett.

Opel Kadett das Auto

Für einen 16SV mit Getriebe kannste meinen SEH haben.

Best bevor See Bottom Base.
    http://www.ascona-board.de/thread.php?threadid=16628 8)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!