Opel Kadett Stufenheck1.6i Automatik

  • #102

    Der neue HBZ wurde heute eingebaut. Der Ausgleichsbehälter passt nun aber nicht. Der bisher verbaute hat einen Lochabstand von 85 mm, mein neuer HBZ wohl 71mm. Habe jetzt einen neuen im Netz bestellt, mit 71 mm Maß. Es ist zum Mäuse melken.. :wacko:

  • #103

    Na dann hoffe ich mal, dass es sich auch um den richtigen HBZ für Deinen Kadett in Verbindung mit den verbauten Druckminderern handelt, den die Werkstatt da bestellt und verbaut hat.

    Denn das Maß von 85 mm wäre nämlich im Falle Deiner Bremskolbenwegüberdeckung zwischen den Bohrungen für den Flüssigkeitsausgleich und der für den Flüssigkeitsnachlauf das richtige Maß gewesen.

    Bei einer Verkürzung dieser Wegstrecke, müsste sich zum Ausgleich des bewegten Flüssigkeitsvolumens der Durchmesser des HBZ-Kolbens entsprechend vergrößern, was dann aber wiederum aufgrund der veränderten Bremskolbenfläche Auswirkungen auf den Bremsdruck hat. Ich bin gespannt.


  • #105

    Welches Baujahr ist Dein Kadett?

    Wenn ich das jetzt mal auf die Schnelle überflogen habe, dann ist dieser HBZ für Fahrzeug mit 1,3 Liter Motor und bis Baujahr 12/1985, hier für den 13N und Delco Bremssystem. Der HBZ drückt definitiv weniger Bremsflüssigkeit ins System, da dieses System ja auch noch die kleineren Radbremszylinder auf der Hinterachse hatte.


    Kann ich gerne morgen nochmals in meine Mikrofilme schauen, ist mir jetzt einfach schon zu spät.

  • #106

    Laut Liste ist der HBZ richtig, habe das gerade nach gesehen, C16NZ Kolbendurchmesser 20,6mm

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #109

    Ja ich weiß was du meinst, Verkürzung des Weges, gleich weniger Flüssigkeit die durchgedrückt wird.


    Die Position der Löcher vom Behälter müssen aber zwingend nicht dazu führen, es heißt ja nur das die Flüssigkeit an einer anderen Position nachläuft.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #110

    Zum Stopfenmaß von 71 mm des Ausgleichbehälters habe ich bis jetzt in meinen Unterlagen noch nichts finden können, als Standard ist bei Kadett D und E immer nur 85 mm zu finden, sehr interessantes Thema.

    Zu den technischen Daten bezüglich der beiden Opel typischen Kolben des Tandembremszylinder, werde ich heute Abend mal ein paar Auszüge teilen. Dort sind neben den Angaben zum Kolbendurchmesser auch die Länge der Kolben und bewegtes Maximalvolumen zu beiden Bremskreissystemen zu finden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!