Kadett E springt nicht an (oder nur, wenn die Zicke Bock hat) :-)

  • #42

    Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das die Düse ist. Den Luftfilter habe ich abgenommen und dann sieht man direkt auf einen Sensor, oder eine Steckverbindung (die sieht man auch, wenn man den Luftfilterdeckel abschraubt). Nun ja, und diese Steckverbindung war verölt. Die haben wir geöffnet, mit dem Bremsenreiniger eingesprüht und das gesamt mechanische Gezumpel drumrum auch. Dann sprang der Bock sofort an. Ich tippe mal, dass da wohl auch eine Düse dabei gewesen sein wird. Der Kollege sprach davon, dass dieser Block die Multitech-Einspritzung wäre, also wird wohl auch eine Düse dazu gehören.
    Was ist die Empfehlung der Kenner???

  • #43

    Ich würde die Düse ausbauen, den Stecker aufstecken und das Spritzbild anschauen.


    Die sollte fein zerstäuben und nicht nachtropfen.


    Eventuell erkennst du so schon eine Ursache warum es ist wie es ist



    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias85 ()

  • #44

    Wenn die Zentraleinspritzung "Multec" so stark verölt wie Du es beschreibst, dann drückt der Motor Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in das Luftfiltergehäuse zurück und von dort gelangt dann die stark verölte Ansaugluft wieder auf die Multec.


    Dies ist ein Indikator für den Motorverschleiß. Hier wird eine Reinigung nicht mehr Abhilfe schaffen.

  • #45

    Naja, man sollte den Teufel nicht an die Wand malen, 124tkm ist nun nicht gerade die Welt und die Ohc sind eigentlich Dauerbrenner.


    Wenn noch nicht geschehen, erstmal ordentlich warten und dann die Düse checken. Glaub nicht das der was ernstes hat.


    Gruss


    Matthias

    87er Kadett 1.8 S jubilee

  • #47

    Super. Danke :thumbup: Äääähm, Ölnebelabscheider? ?( Die Kompression der Zylinder ist iO. Dann klingt das ja nicht wirklich nach was Schlimmen. Kann ich das mit den Ölnebelabscheidern selber machen, oder eher in fachliche Hände geben? Ich hatte ja erwähnt, dass ich eigentlich den Ventildeckel abmachen und das ganze Ensemble dann mal reinigen wollte. Unter dem Deckel soll sich wohl so eine Art Metallsieb befinden. Ist das so ein Ölnebelabscheider? (Meine Güte, für was wir alles Worte haben :D :D )


    Gruß
    Andreas

  • #49

    Hab mir Dein Problem noch mal durch den Kopf gehen lassen, liegt alles schon so lange zurück.
    Aufgabe der Kurbelgehäuseentlüftung; bei kaltem warmlaufendem Motor gelangen kondensierte Kraftstoffreste über die Kolbenringe ins Motoröl und bilden innerhalb des Kurbelgehäuses schädliche Heißgase wenn sie anschließend aus dem Öl ausgasen. Die Entlüftung sorgt dafür, dass diese Gase wieder umweltgerecht aus dem Motor herauskommen. Bei älteren Motoren, wie z.B. meinem Stirnradmotor im Olympia Rekord, erfolgt diese Entlüftung direkt ins Freie, die Kurbelgehäuseentlüftung ist also "offen". Somit gelangen die schädlichen Gase samt den Ölabscheidungen in die Umwelt.


    Überprüfe die Funktion der Kurbelgehäuseentlüftung wie folgt; Motor starten und warm laufen lassen, dabei kannst Du gleich überprüfen ob die Abgase aus dem Auspuff weiß (für Wasserkondensat) oder blau (für Ölverbrennung) sind.
    Schlauchverbinder der Entlüftung bei betriebswarmen Motor am Luftfilterkasten abziehen und auf der Handfläche prüfen ob am offenen Ende des Schlauches ein Über- oder Unterdruck herscht. Prinzipiell sollte nahezu kein Druckunterschied feststellbar sein, da man hier vom sogenannten Mitteldruck spricht. Dann mit aufgelegter Handfläche bei laufendem Motor am Schlauchanschluß des abgezogenen Schlauches prüfen, ob am Luftfiltergehäuse ein spürbarer Unterdruck ansteht. Dieser Unterdruck muss da sein, er stammt vom Ansaugtrakt, wird vom Motor erzeugt und zieht neben der angesaugten Frischluft auch die Schadgase aus dem Kurbelgehäuse und sorgt dafür dass diese der Verbrennung zugeführt werden.
    Drückt es aus dem abgezogenen Schlauch heraus und ist ein spürbarer Überdrück feststellbar, so sind die Kolbenringe verschlissen.
    Ist jedoch kein Unterdruck am Luftfilterkasten feststellbar, so liegt ein Fehler in der Ansaugung vor. Hier besteht die Möglichkeit, dass entweder die Multec oder die Ansaugbrücke Falschluft ziehen und daher zu wenig Unterdruck oberhalb der Ansaugung erzeugt wird, oder der Anschluß an der Multec sich zugesetzt hat (äußerst selten).
    Dann würde der Motor jedoch auch im Leerlauf nicht rund laufen, weil er zu wenig Luft bekommt.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.


    Gruß Strahli

    Einmal editiert, zuletzt von Strahli ()

  • #50

    Jepp, ganz genau, dieses Metallsieb ist der Ölnebelabscheider. Wenn der zugesetzt oder verkokt ist, dann kann er seiner Funktion, feine Öltropfen aus der Umluft abzuscheiden, nicht mehr gerecht werden.

  • Hey,

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