Lack-Versiegelung

  • #1

    Hey Leute,
    bin etwas überrascht aber mit Titel "Versiegelung" war nicht viel zu finden. Hier haben doch einige Kadetten, die neu lackiert wurden. Ja, falls denn überhaupt, welche Art Versiegelung (Wachs, Keramik, Nano) habt ihr angewendet ? Ich denke frischen Lack sollte man doch schon irgendwie schützen.


    Schönes Wochenende,
    Grüße,
    g.

  • #3

    Was gut ist, ist eine Gute Frage, denke 10 Leute haben auch 10 unterschiedliche Erfahrungen, ich persönliche nutze Ausschließlich 3M Produkte, auch bei der Versieglung, habe auch noch nicts gefunden was mich mehr überzeugt hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #4

    Wenn ich ein Auto kaufe, schau ich mir erstmal den Lack an und entscheide dann was bzw wie intensiv ich an den Lack gehe, denn man darf nicht vergessen, zu starke Polituren nehmen Material weg. Bei Polituren greife ich auf Sonax Profiline zurück, die sind preislich noch ok und keine Baumarktware.


    Um den Lack nur aufzufrischen nehme ich
    Sonax HP 01 06, diese Politur hat sehr wenig Schleifmittel, dafür aber hohen Glanz.


    Bei Lackoberflächen die viele kleine Kratzer bzw Waschanlagenwirbel haben nehme ich Sonax SP 06 02, diese hat ein hohen Schleifmittelanteil und wenig Glanz, da arbeite ich mit der HP 01 06 nach.


    Habe ich ein gutes Lackbild erarbeitet, verwende ich Wachs mit wet look, damit bekommt man ein sehr guten Tiefenglanz hin. Ich bevorzuge da von Chemical Guys das butter wet wax( hält aber nur 2 Monate den Glanz und muss öfters nachgewachst werden, ist halt ehr was für show and shine)


    Ich poliere ein Auto aber nur einmal ordentlich und dann nur noch Wachs um die Oberfläche zu schützen, da ich Waschanlagen möglichst meide.


    Habe bis jetzt nur per Hand poliert, wer gern mit Maschine arbeitet( war bis jetzt zu geizig eine zu kaufen), Sonax Profiline bietet da unterschiedliche Polituren, sprich ob Exzenter oder Rotationsmaschine. Ist halt für den Profi um schnell Ergebnisse zu bekommen.


    Für den Handauftrag gibt es aber tolle Schwämme, nennen sich Lackmaus und gibt es in unterschiedlichen Stärken, die je nach Politur verwendet werden können.


    Finde das reicht, aber wer sein Auto versiegeln möchte, was etwas länger hält, der sollte im Bereich Marine schauen, ist auch nicht ganz so überzogen teuer :)


    Kumpel verwendet einmal im Jahr Rupes Marine Wachs, das ist spitze und bleibt lange auf dem Lack.


    Gruss


    Matthias

  • #5

    Ich setze auf Menzerna Produkte, hier hat man alles aus einer Hand, vom groben Schleifmittel bis hin zur Feinstpolitur und Wachs. Bisher war ich sehr damit zufrieden.
    Handpolitur ist zwar gut, dauert jedoch lange und schont nicht gerde die Gelenke.
    Seit ich die Lupus Exzentermaschine habe, werden nur noch die engen Stellen und Stellen die nahe an Gummis liegen von Hand gemacht. Alles andere mit Maschine und unterschiedlich harten Aufsätzen, wobei wenn man einmal ein Auto richtig sauber gemacht hat, nihct in die Washanalge fährt braucht man eigentlich nur Wachs zum nachkonservieren.

  • #6

    Yeah, mein Thema :thumbup:


    Ich kann dir als Wachs das Collinite 476s empfehlen. Ist ein super Hybrid Wachs welches eine hohe Standzeit bietet und ein schönes Abperlverhalten zeigt. Polituren verwende ich Menzerna Produkte. Opel Lack ist sehr weich und da bedarf es keiner großen Geschütze! Allerdings ist die Versiegelung von Menzerna absolut schlecht und nicht zu empfehlen.
    Das Collinite hatte ich bisher immer im Winter drauf. Das sagt denk ich Mal alles zur Beständigkeit aus. Derzeit fahre ich auf dem Astra ein Keramik Coating, mein erstes Coating und hat gut geklappt. Ist allerdings nichts für Anfänger.


    Bei Fragen einfach fragen, Fahrzeugpflege ist ne Leidenschaft von mir :thumbup:


    Gruß Jannik

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #8

    Ich habe auf meinem Astra ein Keramik Coating. Vom Fachmann kostet sowas inkl Aufbereitung ca 500-600€


    Ich habe es selber aufgetragen, ist aber wie gesagt nichts für Anfänger. Am besten suchst du die jemanden der in deiner Nähe wohnt und dir das Coating Aufträgen kann.

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • #9
  • #10

    Eine Keramikversiegelung ist eine richtig feine Sache. Hält länger als normales Wachs und die Perlenbildung und das Ablaufverhalten ist auch richtig klasse. Aber einfach nur abdampfen ersetzt das waschen mit Mikrofaserwaschehandschuh und Shampoowasser definitiv nicht. Vorreinigen ja, aber danach muss man trotzdem waschen. Ich gehe davon aus das du einfach anspruchslos bist was die Pflege deine Autos angeht. Selten sowas gehört :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das ist so, als würdest du John Wayne mit dem Cowboy der Village People vergleichen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!