Felgenfrage Opel C Ascona Atiwe

  • #11

    Nochmal eine wichtige Frage, sorry wenn ich schon sehr viel frage :)
    Meine vorderen Radlager sind beide defekt, da gibt es aber nun im Netz 2 verschiedene Versionen:
    welche mit 64mm Außendurchmesser und welche mit 72mm Außendurchmesser?
    Habe nun einfach die mit 72mm bestellt. aber welche passen denn nun? Kann Opel nicht einmal bei einem Modell das selbe einbauen von Anfang bis zum Ende, aber ne das wär zu einfach :)

  • #14

    Manchmal frage ich mich, das ist nicht böse gemeint, ob keiner mehr heute in die Einschränkungen beim Kauf der Ersatzteile guckt!?
    Baujahr, Fahrgestellnummer und Motorisierung...


    Und Teile zu bestellen, obwohl man sich nicht sicher ist, ist nicht sonderlich schlau.


    Zu den Feder beim Ascona:


    Vorne konisch bei C1 bis 1984, bei C2 und C3 immer zylindrisch.
    Und ich meine auch, dass die konischen nur bei den SmallBlock C1 gab!


    Radlager klein bei Motoren: 13N, 13S, C16LZ, C16NZ


    Radlager groß bei Motoren: 16N, 16SH, E18NV, 18E, C18NE, 20NE, C20NE "UND 20SEH für unseren Rainmann"! XD

    Einmal editiert, zuletzt von Frisco-2.0 ()

  • #16

    Dass ist wohl wahr. Die Mikrofiche zu haben ist da schon ein großer Vorteil, hilft auch ungemein beim Umschlüsseln der Teilenummern.
    Der Opel Händler bei dem mein Vater 40 Jahre lang Kunde war hat 1993 Insolvenz angemeldet, er hat mir damals seine Mikrofilme überlassen und die Box war bis auf wenige Ausnahmen für alle Modelle bis Baujahr '92 komplett... leider war ich jung und brauchte das Geld und so habe ich einige verkauft. Aber es sind noch etliche Filme übrig geblieben mit denen ich heute noch suchen kann.

  • #17

    So heute hab ich alles eingebaut aber die 55mm Federn haben iwie nur 40mm hinten und vorne den Ascona nur um 30mm tiefergelegt... Radlager hatte ich die großen(72mm) und Federn die konischen...


    Von den H&R Federn bin ich momentan noch etwas enttäuscht
    Jetzt bekomm ich Ende der Woche noch schöne Exip Kreuzspeichen Felgen kann ich da 195/45 15 montieren bei 7x15 ET 35? oder welche Reifendimenson würdet ihr mir empfehlen?

  • #19

    Das Fahrwerk setzt sich aber auch noch mit der Zeit und den Kilometern.
    Also mach dir da mal keine Sorgen.


    Dass die großen Radlager hattest, war ja klar.


    BigBlock -> große Antriebswellen -> große Radlager


    ;)

  • #20

    ja euch war das klar, mir nicht so :)
    aber die Radlager gingen so schön zum wechseln, da hatte ich schon ganz andere Autos auf der Bühne :)
    Sogar Spurstangenkopf und Traggelenk gingen ohne großer Mühe ab, Hut ab vor Opels alter Technik und Qualität :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!