Kilometerzähler reparieren - Wie und Teile?

  • #1

    Moin,
    ich habe zwei Digitachos mit unterschiedliche Defekten am Kilometerzähler:


    1. Bei einem ist das Antriebszahnrad auf der Well (das in welches die Welle vom Antriebsmotor greift) defekt (Zähne abgebrochen) - meint alle Zahlen laufen noch einwandfrei, aber der Hauptantrieb geht nciht mehr


    2. Beim anderen ist ein Stab vom Rücksteller abgebrochen, daher wird die 100er-Stelle nicht mehr auf null gestellt ....


    Fragen:


    1. Bekommt man die Haupt-Welle auf der die Zahlenräder sitzen irgendwie raus (auf einer Seite ist diese Federklemme und auf der anderen ein fester Ring über der Welle - und dann auf wieder zusammen ;)


    2. Hat ggf jemand nen kompletten Kilometerzähler rumliegen oder nen defekten Tacho mit funktionierendem Kilometerzähler oder die Teile die ich bräuchte - Antriebszahnrad und/oder Rücksteller


    Oder falls jemand nen Tipp hat ob jemand das ggf. reparieren könnte ...


    Dank und Viele Grüße

  • #2

    das antriebszahnrad bietet einer in kleinanzeigen als 3d-druckteil an. hatte mit dem auch schon geschrieben, kostet keine 10 euro. bin bisher aufgrund wichtigkeit anderer dinge noch nich zu gekommen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #3

    Hast Du nen Link oder nen Kontakt?

    Einmal editiert, zuletzt von elastic ()

  • #4

    Vergiss das 3D Druck Teil. Das hält nicht lange und zerbröselt ganz fix.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Gibt leider keine Alternative. Das Original ist so ne Mischung aus Gummi und Hartkunststoff. Das per 3D Druck (haltbar!) nachzubilden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit... ich hab damals aus 3 LCDs einen gemacht. Geht manchmal nicht anders..

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #7

    Wie geht denn die "Hauptwelle" raus, will ja nichts kaputt machen, könnte aus meinen beiden schon einen herstellen

  • #8

    Die Wellen kannst du ganz einfach zur Seite rausdrücken. Ich habs bisher immer wie Stefan gehandhabt und aus mehreren defekten etwas funktionierendes gebaut.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #9


    danke für die info. nu wäre ne brauchbare alternative noch geil. die originalteile sind alle im mittel 30 jahre alt, die halten etwa genauso gut. aus messing wäre das ganze fein...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #10

    Mmh hat jemand nen defekten Tacho rumliegen, den er verschicken würde? dann würde ich erstmal an dem das zerlegen üben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!