Kühlerfrostschutz (für C20XE) - G12+ Orange / G12++ / G13 ? - Farben ?

  • #1

    Hey,
    ich habe mir ältere threads schon durchgelesen, bin mir aber immer noch unsicher. Meine Werkstatt hat mir "G12+ (G30), orange" eingefüllt. Das ist jedoch mit der Bezeichnung / Farbe kaum zu finden.
    Ich finde das nur in rot, rotviolett und rosa. Wo kann ich denn das in Orange beziehen ? Neben derrichtigen Spezifikation sollte man ja auch die gleiche Farbe nachfüllen.


    Dann widerum gibt es den Opel-Fostschutz G13 (G34) in Orange, das aber eine Weiterentwicklung des G++ ist (Doppelplus !). (https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden)


    Kurz gesagt, welches kann ich denn sicher nachfüllen und wo bekomme ich das her ?


    Danke, Grüße

  • #2

    G30, orange natürlich. Bekommst Du bei Deiner Werkstatt. Sorry, musste ich jetzt einfach schreiben. :D


    Edit: G30 ist gar nicht orange, sondern das G34! G30 und G34 sind bedenklos mischbar, wenn man diesem Austausch folgt und Glauben schenkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #3

    Die Farbe ist egal, darauf kommt es nicht an, weil sie nicht genormt ist im Zusammenhang mit den Frostschutzmitteln. Die Zusammensetzung ist wichtig, silikathaltig oder silikatfrei.





    Hier mal eine Zusammenfassung, ist nicht von mir, aber finde es gut erklärt ......



    " Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel!


    Viele Hersteller haben eigene Anforderungen an ein Kühlmittel formuliert, welche in verschiedenen Standards festgehalten wurden. Ein ganz entscheidender Punkt ist aber, dass diese Mittel nicht alle untereinander mischbar sind! Im schlimmsten Fall können durch das Mischen verschiedener Kühlmittel Motorschäden entstehen. Im Folgenden werden daher die wichtigsten Standards erläutert.


    Der Volkswagen-Konzern hat sich bei der Entwicklung von Kühlmitteln und deren Standards besonders engagiert (in Zusammenarbeit mit Haertol Chemie aus Magdeburg), weshalb sie diese auch benannt haben. VW-Standards sind: G11, G12, G12+, G12++ und G13 (Stand: Okt. 2012). Ein weiterer Konzern, der sich mit der Entwicklung beschäftigte, ist BASF (Glysantin), dessen Standards lauten: G30, G40, G48, G05, G33 und G34.


    Chronologisch betrachtet verlief die Entwicklung vereinfacht in folgenden Schritten ab:


    Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.


    Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.


    Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.


    Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden."

  • #4

    Genau, G30 ist eben nicht orange. Dann werde ich wohl nach beiden schaun. Klar dass ich es auch in der Werkstatt bekomme, muß aber doch woanders günstiger zu haben sein. Wo kauft ihr denn ?
    Danke

  • #5

    Das letzte Mal vor 5½ Jahren im Centershop vor Ort, drei Liter Konzentrat für 9,98 €. Nutze selbst noch die grüne bzw. blaue Brühe. Bei Opel gab es zu Kadett-Zeiten keine Vorschrift zum regelmäßigen Wechsel des Kühlmittels.


    Glysantin ist überteuert. Und das G34 liefern die nur in Großgebinden für Werkstätten.

  • #6

    G34 orange ist einfach nur die Opel Version von G30 rot. G34 bekommt man eigentlich nur bei Opel, ist aber mit G30 mischbar.
    Demnach müsste G34 auch mit G48 grün mischbar sein. Ebenso kann man Motoren, die mit G48 ausgeliefert wurden, problemlos auf G30 umstellen.
    Nur anders herum geht nicht. Ein Motor der G30 braucht darf nicht mit G48 befüllt werden.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #7

    Wenn man das System sauber spült, kann man jeden Frostschutz im Kadett fahren. Ich fahr immer das blaue von Glysantin, was für die "alten" Autos vorgesehen war.
    Und Glysantin ist auch nicht so teuer, immer mal auf Angebote achten.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!