Kadett E - Garagenfund -

  • #81

    Hallo Opel Joe,
    Der Querlänger muss nicht ausgebaut werden. Du siehst das Ablaufloch, wenn Du am dicken Halter, wo der Querlenker angeschraubt ist genau anschaust, siehst Du, wie auf meinem Foto eine quadratische Ausstanzung. Direkt darüber ist das werksmäßige Ablaufloch. Genau über diesem Loch sitzt die Stirnblech zum Motorraum.
    Denke, hier soll das Schwitzwasser ablaufen und der Hohlraum belüftet werden. In diesem Loch kannst Du das Kriechöl einsprühen. Nehme hier das Fluid Film, da es Feuchtigkeit unterwandert und den Rost löst. Ist sogar gegen Salzwasser resistent und wird auch im Schiffsbau verwendet.


    Würde mir nicht die Arbeit machen, den Teppich herauszunehmen und die Teerpappe zu entfernen. Ich würde erstmal die Kunststoffleiste am Einstieg an der Teppichkante entfernen und den Teppich so weit es geht anheben und fühlen, ob die Unterseite der Dämmatte feucht, fleckig oder schimmelig ist.
    Am Unterboden den Rost entfernen und grundieren. Es scheint nur oberflächig und Kantenrost zu sein.


    Viel Spaß beim Schrauben
    DreamOpel

  • #84

    Hallo Opel Joe,
    Die Fußräume sehen doch gut aus. Leichter Rost ist zu erkennen. Aber mal ehrlich, hier würde ich noch keine Baustelle aufreißen. Die Schweißpunkte für die Halterungen der Bremdleitungen rosten, ist aber schnell behoben. Und dann sollte es vom Innenraum gut sein.
    Von unten würde ich mit einem Dremel arbeiten und den Rost so vorsichtig und punktuell entfernen. Dann grundieren, lackieren und anschließend leicht mit dem transparenten Unterbodenschutz "Perma Film" einpinseln und beobachten.


    Wenn das Blech von aussen noch gut Ist, solltest Du es so machen.
    Von innen würde ich die Hohlräume mit Fluid Film oder Holraumkonservierer behandeln.


    Gruß
    DreamOpel

  • #87

    Bin mal gespannt wie die Stufe am Ende aussieht.
    Schön, dass der Kadett original bleiben soll.


    Die Ablaufschläuche vom Schiebedach in den Schweller zu verlegen, das hat Opel beim Calibra bis 1997 gemacht. Ob es das noch bei anderen Modellen gab, weiß ich nicht.

    2001- Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV keramikblau
    2010-2014 Kadett C Coupe 2,0 E gelb-weiß
    2011- Kadett C Limousine 1,2 S pistaziengrün
    2013- Kadett E CC Frisco 1.8i mistralgrau
    2015- Kadett E CC GSI Champion 2.0i bordeauxrot

  • #89

    @ Opel Joe


    Die Inneren Radläufe sehen noch richtig gut aus. Auch die Türunterkanten, ebenfalls die Schweller, bis auf den Übergang zum Radkaste auf der hinteren Beifahrersete. Diese typische Roststelle hatten damals schon manche Kadetten mit 6 Jahren.
    Finde, dass der Kadett eine verdammt gute Bassis hat.


    Denke der Motor wird auch in Ordnung sein. Dank des Automatikgetriebes wurde er immer im normalen Drehzahlbereich gefahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!