ATE Bremsbeläge für Umbau Delco => Ate

  • #1

    Hallo,
    ich möchte an meinem Kadett E CC (0039/638) 1.3N, 60PS an der VA nun die Deco Moraine Bremssattel mit neuen Ate ersetzen und hatte hierzu diese im Sinn https://www.kfzteile24.de/arti…nr=601&search=1435-122315. Nun finde ich aber auch für Hersteller "Ate" nur Bremsklötze für System Delco oder "GM System" (die wie die Delco ausschauen). Passen diese Ate Bremsklötze https://www.ebay.de/itm/ATE-SA…d5fb67:g:mWcAAOSwH8VdXj5J ?
    Wobei ich generell eher ungern solche Teile bei eBay einkaufe..


    Besten Dank Euch allen und auf ein guten 2020 :)

  • #2

    Nein, die rausgesuchten Bremsbeläge passen nicht zu diesem Bremssatteltyp.


    Der bekommt dieselben Beläge wie der DELCO-Sattel, und da weisst Du ja wie die aussehen.

  • #3

    Danke Dir ;)
    Das hätte ich auch selbst sehen können, wenn ich mir den Ate Sattel mal genauer angesehen hätte. Zumindest scheint der Ate Sattel ein Festsattel zu sein - bei meinen DELCO sind die Schiebesitze "ausgeleiert", allerdings nicht nur die "Bolzen" (mit den Schrauben am Vorderradschenkel befestigt), sondern auch die Hülsen in den Satteln. Daher müssen da eh neue Sättel ran

  • #4

    Ich kenne diese ATE-Bremssättel von meinem ersten Kadett. Das ist auch ein Schwimmsatteltyp mit einem Bremskolben. Der verschiebbare Teil ist außen in einer Nut geführt. Hatte da keinen Ärger mit, bei den DELCO bis jetzt aber auch noch nicht.

  • #6

    Faustsättel sind ebenfalls Schwimmsättel!
    Jeder Bremssattel mit nur einem Bremszylinderkolben und einem am Sattel fest anliegenden Bremsbelag ist konstruktiv als Schwimmsattel ausgelegt.
    Der ATE und Delco unterscheiden sich ausschließlich in der Ausführung ihrer beweglichen Konstruktion.

  • #7

    Ich lese immer wieder ATE/Delco Sattel.
    Kann mich hier bitte wer aufklären was die besseren Sattel sind? Woran erkenne ich optisch die Unterschiede?
    Am besten mit Bild Vergleich.
    Möchte dieses Jahr mit meinen 16V zum restaurieren beginnen und im Vorfeld einige Infos einholen.


    Danke schon mal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!