Schutzfolie Kadett D SR

  • #11

    Danke! Das hilft mir weiter. :)
    Zu 100% wird die neue Folie nicht identisch sein, aber auch damals gab es bestimmt unterschiedliche Hersteller und Schwankungen in der Produktion.
    Besser (originaler) als schwarzer Lack.


    Gruß
    Björn

  • #12

    Also ich wäre eher für Lack, da die Folien ein großer Rostherd waren, die SR sind extrem schnell weg gegammelt. Werde morgen ein Bild von der Folie vom SR meines Bruders machen (zum Vergleich)

    Opel Kadett das Auto

  • #13

    Die SR haben nicht mehr oder weniger gerostet wie jeder andere Kadett auch. Die Rostproblematik ist vielmehr konstruktionsbedingt und ausschließlich mit der Qualität der Verarbeitung der Karosserien, der Blechqualität und derer frühzeitiger Korrosionsschutzvorsorge verbunden.
    Alle Kadetten rosten von innen nach außen, da macht der SR keine Ausnahme. Hohlräume, Falze, Kanten und Stoßverbindungen, welche das Erreichen von Schutzbeschichtungen und Lacken bei der Verarbeitung erschweren oder verhindern, sowie die Ablagerungen von Schmutz und Wasser begünstigen, sind immer potentielle Rostherde.
    Außerdem hat die wenigsten Erstbesitzer damals interessiert ob ihr Auto eine gute Rostvorsorge hatte, da der durchschnittliche Verbraucher seinen Kadett eh nur 5 bis 8 Jahre gefahren ist. Danach kam das nächste Auto. Was interessierten den Erstbesitzer die Probleme mit denen wir heute zu kämpfen haben. Schließlich war der Kadett damals ein "Verbrauchsauto" und keine Schönwetterkutsche.


    Wenn es unter den Folien rostet, dann ist das Blech darunter bereits fertig. Der Rost kommt von innen, daran hat die Folie keinen Anteil, eher schützt sie die Außenhaut vor Steinschlägen.

  • #14

    Also das habe ich definitiv anders erlebt. Kommt vielleicht auch daher, dass die Straßen in Österreich gesalzen werden. Man konnte bei manchen Fahrzeugen bestens nachvollziehen, wo sich die Folie abgelöst jat und sich Feuchtigkeit und Salz gesammelt haben. Das Problem war vermutlich erst dann vorhanden, wenn die Folie nicht mehr 100% geklebt hat. Man kann es selbst heute nochj bei foliereten Fahrzeugen moderner Baureihen erkennen, wenn die Folierung schon ca. 5-6 Jahre alt ist.

    Opel Kadett das Auto

  • #18

    Falls die Folie von der Struktur her gleich ist mit der GSi Heckklappenfolie.... Da gibts ne simple Lösung... mein Folienspezl hat die original Folie angeschaut - sich umgedreht - ins Regal gegriffen - und siehe da: Tafelfolie passt wie angegossen...


    falls wer Fragen hat: der Chef ist auch Opelverrückt...


    https://www.zeus-werbung.de/



    Mfg Martin

    Opelschrottsammler aus Leidenschaft!!


    16V-do geht wos!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!