Sitzlehnenverstellung reparieren

  • #1

    Die Rückenlehne von meinem Beifahrersitz (87er GSI Cabrio) macht sich schon seit langem selbständig, das heißt wenn ich sie an dem Verstellrad nach vorne stelle ist sie 100 km später wieder ganz hinten am Anschlag. Ich habe das auch schon an anderen Sitzen gesehen. Ist da eine Art "Reibungsbremse" drin die den Sitz in der gewünschten Stellung festhalten soll, und die man reparieren kann? Ich hab noch nie einen Sitz auseinandergenommen, von allem was Stoff & Polster ist lasse ich gewöhnlich die Finger weg ...


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #2

    Wenn man den Sterngriff zur Lehnenverstellung abzieht, dann befindet sich darunter ein sogenannter Bremsring aus einer Art festem Schaumstoff, GM Nr. 90240806. Das Material zersetzt sich mit der Zeit. Ich habe schon versucht, mir etwas passendes aus einem ähnlichen Stoff herzustellen, aber die Reibung hat sich noch als zu gering erwiesen.


    Vielleicht kommen hier noch weitere Vorschäge.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!