Neu hier und gleich ein kleines / großes ? Elektrikproblem

  • #1

    Hallo zusammen,


    zu Beginn eine kurze Vorstellung. Mein Name ist Tom und ich komme aus dem Köln / Aachener Raum. Zu unserer kleinen Sammlung an Old- und Youngtimern ist nun auch ein schickes (ok subjektiv :D ) E Kadett Cabrio dazu gestoßen. Für den ersten Eindruck mal ein Bild anbei.


    Es handelt sich dabei um ein 1,6er mit 55KW, ich denke ein C16NZ müsste es sein, BJ 91...genauer gesagt übermorgen wird er 29.


    Wie man sieht hat der Wagen ein bisschen "zeitgenössiches" Tunig Ronal Turbo 15Zoll, gelbe Koni, Tieferlegungsfedern (noch unbekannt welche), ein Bodykit (--> welcher Hersteller könnte das sein??) sowie eine spezielle Farbe bekommen. Da wollen wir auch nicht viel dran ändern, haben das Fahrzeug auch so übernommen, aber technisch muss er fit sein. Karosserie etc. ist alles gemacht, es gibt jedoch noch einige Baustellen. Neben den Bremsen (ok das ist kein Problem) zickt leider offenbar die Elektrik rum. Was passiert? Über Nacht wird die Batterie leer gezogen. Das linke hintere Bremslicht leuchtet nicht, bzw. nur Schwach (Glühfäden sind ok), linker vorderer Scheinwerfer auch nur schwach oder kein Licht, Blinker läuft ungleichmäßig und final: die Instrumentenbeleuchtung im Armaturenbrett tut gar nicht. Die Leuchtmelder für Blinker, Öl etc. pp. funktionieren hingegen tadellos.


    Da solche Strom Themen häufig schwierig zu lokalisieren sind, hoffe ich auf Expertenwissen und "Schwarmintelligenz" ob es hier am Kadett E bekannte Schwachstellen oder sogar konkrete Abhilfen gibt? Kurz wo sollten wir mal als erstes suchen?? :rolleyes:


    LG


    Tom

  • #2

    Herzlich willkommen im Forum. :)


    Also dir hier einen Rat zu geben ist erstmal schwierig.


    Die nicht funktionierenden Instrumentenbeleuchtungen sind bekannt. Die kleinen Leuchtmittel gehen irgendwann gern mal kaputt und das überall. Hier solltest du auf alle Fälle mal das Armaturenbrett auseinanderbauen und alle Leuchtmittel kontrollieren. Wichtig ist dabei auch der Dimmerschalter, der geht gern kaputt bzw. oxidiert er und leitet dann nicht mehr.


    Ansonsten solltest du überall die Masseverbindungen zur Karosserie kontrollieren. Vorn an der Batterie zur Karosserie, Masseband vom Getriebe zur Karosserie, Masseband Lichtmaschine zum Motor, im Innenraum überall usw.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hallo Tom,


    willkommen im Forum, und dann bist Du anscheinend gar nicht so weit weg von mir :)
    Zur Elektrik, wie Frank schon sagte, mal die Massekabel kontrollieren, sowas ähnliches hatte ich auch schon mal, da war es das Masseband vom Getriebe.


    Dein "Bodykit" ist eine Stosstange vom z. B. Caravan Club Spezial bzw. vom Frisco.
    Die Spoilerlippe ist von Rieger. ;)

  • #4

    Hallo,


    wow, das ging ja wirklich schnell. Dann werden wir morgen mal auf die Bühne und die Massekabel abklappern (und vmtl. erstmal genau das übersehen woran es liegt :rolleyes: ). Habe schonmal recherchiert, Ausbau Armaturenbrett scheint ja überschaubarer Aufwand zu sein. Müssen da eh ran, weil offenbar der Seilzug der Heizung gerissen ist. Werde dann mal berichten.


    Frickelmaster: Dein Profilbild sieht so nach Karussell aus, oder täusche ich mich? :thumbup: Tja, wenn die Anbauteile da eine wilde Mischung sind ist's klar warum ich dazu bislang nix wirklich gefunden habe.

  • #6

    Sehr schönen Caravan hast Du da... darf man hier überhaupt Caravan sagen? :D ?( Bin ja ein Freund von sportlichen Kombis, wobei so recht überlegt - habe ich selber keinen, denn mein Alltagskombi ist eher bieder :rolleyes:


    Beruhigend, dass die Mischung nicht so wild ist. Da schlägt mein Herz immer in zwei Richtungen. Original oder modifiziert ist immer so eine Grundsatzentscheidung. Wenn modifiziert, dann sollte es halbwegs stimmig aussehen, was aber am Ende reine Geschmacksfrage ist. Das E Cabrio ist halt nun so wie es ist, innen aber bis auf (wie ich finde nicht so dolles) Sportlenkrad original. Rückbauen werden wir ihn nicht, in etwa so soll es bleiben. Wobei mein Schwiegervater noch am sinnieren ist, ob wir nicht einen Motor vom Senator einbauen wollen.... :whistling:

  • #7

    Den Dimmerschalter hatte ich bei mir auch ueberbrueckt, die Instrumentenlampen sind jetzt immer in voller Helligkeit da, was ich nicht als Nachteil sehe. Ich bin halt schon in den Mitt-Fuenfzigern und will immer alles hell haben :P


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • #8

    Bin zwar erst Anfang/Mitte Vierzig, aber sonst stimme ich da 100% zu :D

  • #9

    Hallo zusammen,


    mal ein kurzer Zwischenstand: Die Instrumentenbeleuchtung war in der Tat ein defekter Dimmer... danke für den "heißen" Tipp. Das mit dem Brücken ist sogar für einen Mit-Dreißiger Brillenträger eine sinnvolle Sache 8o Und soweit wie es aussieht hat tatsächlich die Batterie eine Macke. Bei den Massekabeln die wir finden konnten war alles erstmal soweit ok. Wird mal gegen eine andere getauscht - also die Batterie. Leider hat der freundliche Mensch vom TÜV noch den einen oder anderen Mangel bemängelt, die nun noch behoben werden wollen. Sowas wie Achsmanschetten und Bremsen auch fritte. Gut, dass das der Vorbesitzer übernimmt - abgemacht war TÜV fertig. (Ehrenmann :thumbup: )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!