Radio anschließen

  • #1

    Hallo zusammen,


    Sorry ich vermute das Thema gibt es schon, ich habe es aber über die Suche mit dem Handy nicht gefunden...


    Folgendes Problem, mein Radio am Cabrio funktioniert nur wenn die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft... okay, eigentlich keine große Sache... Nur habe ich in Erinnerung, ist aber schon fast 20 Jahre her, das es bei meinen früheren Kadett so war, sobald der Schlüssel im Zündschloss war und auf der ersten Rastung stand das Radio an ging, und wenn ich denn Schlüssel auch wieder raus zog auch wieder aus... Also nicht zwingend die Zündung oder der Motor an war. :rolleyes: Ich habe es direkt am Stecker des Kabelbaums gemessen, geschaltenes Plus liegt nur an wenn Zündung an oder Motor läuft...


    Gibt es eine Möglichkeit ohne viel Aufwand das zu ändern...???


    Vielen Dank für eure Hilfe... sorry habe alles auf dem Handy getippt...


    Viele Grüße Matthias

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #2

    Wichtig wäre erstmal, was du für ein Radio verbaut hast. Bei Nachrüstradios kann man das Radio entweder auf Dauerplus oder auf Zündungsplus anschließen. Das originale Radio geht auch ohne Zündung. So kenne ich es.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Also bei meinem ist das auch so, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert, als auf Position 2. ist aber auch kein Originales Radio mehr. Beim Originalen war es glaube ich genau so. Nur meine ich war da der Unterschied, dass man es Manuell ohne Zündung einschalten konnte (ich glaube das war so).

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

    Einmal editiert, zuletzt von Sofian ()

  • #4

    Vielen Dank für eure Antworten. Ist ein Radio aus dem Zubehör von JVC. Dauerplus ist auch angeschlossen sowie das geschaltene Plus...
    Mir wäre wichtig zu wissen, ist es korrekt das das geschaltene Plus nur dann Spannung hat wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft, bzw. gibt es eine Möglichkeit es so zu ändern das wenn der Schlüssel im Zündschloss ist und auf der ersten Rastung steht, das geschaltene Plus Spannung hat.
    Hintergrund, ich möchte gerne auch das Radio eingeschaltet haben wenn ich etwas am Auto mache ohne das die Zündung an ist oder der Motor läuft... mir ist bewusst das ich das Radio permanent auf Dauerplus klemmen kann, hat aber auch zur Konsequenz das ich das Radio immer händisch ein und ausschalten muss...
    Hierfür bietet sich das geschaltene Plus ja auch an ...
    Habe in Erinnerung das es bei früheren Kadett auch funktioniert hat, kann mich aber auch täuschen.

    Kadett Cabrio C16NZ

    Kadett Cabrio C20NE GSI

    Astra J "Sportstourer"

  • #5

    Hallo,


    in meinem Cabrio habe ein Radio von Blaupunkt verbaut. Dauerplus und geschaltete Plus angeschlossen.
    Sobald ich die Zündung einschalte, schaltet sich das Radio auch ein.


    Bei ausgeschalteter Zündung kann ich das Radio manuell einschalten.


    Bei mir war aber im ISO-Stecker Dauerplus und geschaltet Plus vertauscht.


    Gruß


    Frank

    Kadett GSI 1990 C20XE, Kadett GSI Cabrio, Vectra A C20NE, Tigra A X14XE, Astra G Z18XE

  • #6

    Beim Einbau des Radios war auch zuerst Dauerplus auch mit geschalteten Plus vertauscht. Dadurch hat sich das Radio beim ausschalten nichts behalten. Das war aber der einzige Unterschied.

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • #7

    Er möchte doch das Radio in Betrieb haben, wenn er den Schlüssel reinsteckt (so, wie das bei heutigen Fahrzeugen ist) - und nicht erst die Zündung einschalten.


    Ich meine, daß geht beim E noch nicht.
    Vielleicht hat jemand einen Schaltplan vom Astra H oder J und kann das mal vergleichen?

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

  • #9

    Geht diese Funktion denn beim Astra F oder G?
    Ist schon zu lange her, daß ich diese Modelle hatte :S

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.


    Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

  • #10

    Ich weiß nur das es beim Vectra B so ist, dass das Radio bei Stufe 1 schon angeht und beim Motor ausschalten auch an bleibt bis man den Schlüssel rauszieht.

    Oldies:


    Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91


    Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94


    Dailydriver:


    Opel Corsa C Enjoy 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!