LCD-Tacho - Kilometerzähler

  • #1

    Hey Leute,


    leider noch einer von mir. Ich weiß wie viele threads es zum Thema gibt und ich habe alle mehrmals gelesen, trotzdem läuft er nicht.
    Ich hatte den K.zähler schon mehrmals auseinander. Ich habe alle Achsen, Zahnräder usw. gereinigt und geölt, alles super sorgfältig. Ich habe auch das berüchtigte Zahnrad, bei dem die Zähne immer abbrechen, das vom Raupenzahnrad des Motors angetrieben wird, auch schon durch ein gebrauchtes und danach mit einem reproduzierten ersetzt. Das war der ursprüngliche Grund des Ausbaus.


    Ausgebaut kann ich über das Hundert-Meter-Rad (gelber Rand) auch leichtgängig die Kilometer vorwärtsdrehen, funzt wunderbar. Aber eingebaut, mit zwei Motoren getestet, passiert absolut nichts. Ich sehe nicht die kleinste Bewegung des Tageskilometerzählers, noch des K.zählers. Beim vorletzten Versuch konnte ich sogar mit dem Akkuschrauber die KM drehen. Nur eingebaut wills einfach nicht funktionieren ! Alles andere am LCD funk. einwandfrei.


    Jetzt bin ich eigentlich kurz vorm Aufgeben. :(


    Habt ihr noch Ideen ?


    Danke und Grüße

  • #3

    Hatte letztes Jahr eine Thread eröffnet mit Austausch der analogen Tageskilometerzählers gegen einen digitalen.


    In Spanien hat da jemand etwas konstruiert, was sich sehr gut verkauft.

    Die analogen Tageskilometerzähler werden wohl nicht mehr gerettet werden können!?


    Benutze einfach mal die Suche.

  • #5

    Strahli!? 🤣

    Du vertust dich ein wenig. 😉


    Klar, der ist teuer. Aber was bleibt dir denn anderes noch übrig? Die Dinger gibt es kaum noch zu finden. Und selbst wenn, dann leben die auch nicht mehr lange.

  • #7

    Kein Problem, das kann jedem passieren.


    Dann hoffe ich mal, dass du einen guten Tageskilometerzähler findest und dein Problem gelöst ist!?

    Mir persönlich würde das Klicken allerdings auf den Zwirn gehen, was die LCDs machen vom Tageskilometerzähler her. 😖

  • #8

    Wenn Du das "normale" Klicken des Tagesk.zählers meinst, dann würde mich das nie stören. Das gehört für mich zu unseren analogen, mechanischen Oldschool-Kadetten einfach dazu. Falls Du das Klackern meinst, wenn der Tagesk.zähler festhängt, damit bin zig tausende Kilometer mit gefahren, da hört man das irgendwann nicht mehr. Der ist mir schon damals in den 90/00ern kaputtgegangen. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!