Ob ein Tankdeckel belüftet ist oder nicht, hängt nicht davon ab, ob es sich um ein Modell mit Einspritz- oder Vergasertechnik handelt; zudem steht dieses auf der Innenseite der meisten Tankdeckel drauf, siehe Beispielbild eines original Opel Tankverschlusses.
Ob ein Kraftstofftank einen belüfteten oder unbelüfteten Tankdeckel benötigt hängt vom verwendeten technischen Kraftstoffsystem ab. Ein Vergasertank, der nur eine Abgangsleitung ohne Rücklaufleitung besitzt, braucht definitiv einen Tankdeckel mit Entlüftungsventil, sofern dieser keine andere technische Einrichtung zur Entlüftung besitzt; da sonst die Kraftstoffpumpe beim Leeren des Tanks in selbigen ein Vakuum aufbauen und diesen im Worst Case mechanisch verformen würde.
Genauso benötigt ein Kraftstofftank eines Einspritzmotors mit geschlossenem Kraftstoffsystem und Rücklaufleitung, aber ohne Aktivkohlefilter und technisches Entlüftungssystem, einen Tankdeckel mit Entlüftung.
Es kommt halt immer auf den technischen Ausrüstungsstand des Kraftstoffsystems an.
Viele moderne Systeme habe eine Tankentlüftung über das Aktivkohlefiltersystem und dementsprechend keine Entlüftung im Tankdeckel, um so die Ausgasungen gezielt der Verbrennung zuzuführen. Die meisten älteren Vergasermodelle haben am höchstens Punkt des Tanks eine zusätzliche einfache Entlüftung ins Freie.