7,5 & 9 x 16 Felgen eintragen Auflage Gummiverbreiterung

  • #1

    Hallo an alle,
    ich hab meinen Kadett soweit fertig. Wollte jetzt die Felgen eintragen lassen. 7,5 und 9x16 Lenso bsx. Mit 215/40 16 ringsum. Jetzt meint der Tüv er würde sie mir zwar eintragen aber nur in Verbindung mit solchen universal Gummi Verbreiterungen zum kleben. Hat von euch jemand sowas verbaut?

  • #3

    Zu den Gummiverbreiterungen kann ich dir leider nichts sagen.
    Aber warum möchte er diese denn haben?
    Auf den Bildern sieht es für mich so aus, als wäre die Lauffläche ausreichend abgedeckt, was bei Fahrzeugen mit einer Zulassung nach (altem) deutschen Recht ausreichend wäre..
    Die späteren Regeln nach europäischem Recht sind da zwar strenger, sind für so alte Fahrzeuge aber nicht bindend.

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #5

    Ich hatte diese Sache vor 4 Wochen auch.
    Da es eine §21 Abnahme ist, liegt dies im Ermessen des Sachverständigen.
    Wenn einer das so will heißt dies nicht, dass es bindend ist.
    Ein anderer Prüfer kann das schon wieder mit anderen Augen sehen.
    Bei mir hat es 30 Minuten diskutieren mit Engelszungen gedauert und die Sache stand auf Papier.


    Manchmal wollen die Grünkittel einfach gestreichelt werden.

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #6

    Eben nicht. Wenn das Gesetz sagt nach STVZO muß die Lauffläche des Reifens ab 150mm oberhalb der Radmitte abgedeckt sein, dann ist das so. Da kannst du dich drehen und wenden .... Und nur weil es einige Prüfer hart übertrieben haben und es Fahrzeuge gibt bei denen max 20mm am obersten Punkt abgedeckt sind, und eingetragen, hat dies nichts mit Ermessensspielraum zu tun. Das ist Falschbeurkundung.

  • #7

    Was dann heute passiert ist, dass einen eher früher als später die Polizei rauszieht, zum TÜV bringt, und der dann die Kiste stilllegt. Die interessiert es dann nicht mehr, wie es das Fahrzeug in erster Instanz über den TÜV geschafft hat. Da kann man sich unzählige Beispiele in YT oder im TV ansehen. Diese grenzwertigen Umbauten kann man heute leider einfach nicht mehr machen. Das hilft dem TE jetzt nicht, ist aber so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!