C14NZ Drehzahlbegrenzer

  • #11

    Als ich ihn gekauft hatte (damals war ich noch 16) da war eine Einspritzdüse vom 1.6er oder so drin (lief immer viel zu fett) da merkte man auf dem Beifahrersitz dass der erst ab 5500 anfing richtig zu ziehen. Und im Vergleich zu den beiden C16NZ die ich kenne geht er obenrum deutlich besser ab.
    Und oben schrieb ich dass ich nicht vorhabe Drehzahlorgien zu feiern. Ich Frage nur aus Interesse ob es geht oder nicht, da ich bislang keine wirklich klare Antwort gefunden habe

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #12

    Da wirst du auch keine Aussage zu bekommen, da diese Motoren nur Alltagsmaschinen sind, die mit primitivster Technik laufen.


    Und wie so ein Multec-Einspritzer obenrum dreht wird nie einen interessiert haben, weil bei diesen Motoren das Drehmoment sehr früh anliegt und somit im oberen Bereich nichts mehr kommt.


    So, wie du erzählst, muss mit deinem 1,6er was anderes nicht gestimmt haben.


    Generell holen diese Motoren ihre eh schon mäßige Leistung aus dem Hubraum und den kurzen Strömungswegen.


    Allein schon, dass die Wege der Ansaugung und Abgasführung so unterschiedlich lang sind und die einzelnen Zylinder somit unterschiedlich beatmet und abgeatmet werden, lässt kaum hohe Drehzahlen zu. Auch die Zentraleinspritzung tut ihr übriges.


    Korrigiert mich, aber ich sage zu der Möglichkeit dieser hohen Drehzahlen definitiv "NICHT MÖGLICH"!

  • #13

    Naja ich hab das YouTube Video jedenfalls wieder gefunden und der dreht da hoch bis ihm der Saft ausgeht. Irgendwie ist da der Drehzahlbegrenzer seitens des Steuergerätes entfernt worden. Die einen sagen ja, man kann da was machen, die anderen sagen nein. Und wie bereits erwähnt, frage ich nur aus reinem Interesse, da ich aus diesen ganzen verschiedenen Antworten und Ergebnissen zu keinem Schluss komme, ob und wie das nun Angestellt worden ist. Der Wagen im Video scheint auch eine Autogasanlage zu haben. Ob da eventuell die Antwort drin steckt, dass er bis Ultimo hoch dreht? Aber soweit ich weiß wird ja die Zündung unterbrochen...


    https://www.youtube.com/watch?v=MKGRZSCPAVA


    Motor sieht jedenfalls sehr nach C14NZ aus. Auf dem Kanal findet man auch ein Paar andere Videos von dem Wagen. Scheint aus Ungarn oder so zu stammen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #14

    Sieht mir mehr nach Vectra A oder Astra F aus, da dieser Tacho bei den genannten Fahrzeugen verbaut wurde.
    Und in wie weit diese Videos echt sind, steht in Frage.

  • #15

    Stimmt schon, soweit ich den Kanal durchgestöbert habe, ist das eine 1.4er Stufe wo sie dann ein Astra F Armaturenbrett eingebaut haben. Haben ja auch ein Video über den Wiederaufbau online

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #16

    Dennoch, wirkt nach fake.
    Könnte mich nicht daran erinnern, dass ein Zentraleinspritzer so willig hochdreht.


    Sehe da auch noch immer nicht den wirklichen Sinn in diesem Thread.

  • #17

    Die Zentaleinspritzung ist schon in der Lage dazu, nur packt der C14NZ das nicht aus Serie, da muss dann schon die ganze Mechanik und mehr angepasst werden, wie gesagt, mein gemachter C14NZ damals hat gute 7000 U/min gedreht, da war dann aber auch einiges am Motor gemacht worden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    Also im Vergleich zu Sofians C18NZ ist mein C14NZ doch einiges drehfreudiger. Im Leerlauf Mal ganz davon zu schweigen. Und dass er obenrum keine Leistung mehr hat merke ich auch nur am Berg auf der Autobahn. Ich weiß auch nicht was der Vorbesitzer an meinem gemacht hat. Ist an der ein oder anderen Ecke gut dran gepfuscht worden..
    Darunter zählt Benzinpumpe mit Schläuchen nicht richtig angeschraubt (hat immer nach Sprit gestunken beim fahren), die zu große Einspritzdüse, die Klappe im Ansaugtrakt für die Luftvorwärmung entfernt, Nebelscheinwerfer mit Lüsterklemmen verkabelt, Dauerplus auf Nebelschlussleuchte der AHK und all solch lustige Sachen... (Wenn man wüsste was ich beim Karosseriebauer gesehen hab.. aber dazu bald mehr in der Baustellenkategorie)
    Ich gehe Mal stark davon aus, dass die dort im Video irgendwas am Drehzahlsensor im Verteiler gedreht haben. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #20

    Dazu gabs mal hier im Forum eine Anleitung, die hatte ich mal reingestellt, ob es die nocht gibt weiß ich nicht.

    Unter Anleitung kannst du den Umbau auch nachlesen, diverse Feinheiten habe ich aber ncht in der Anleitung gesetzt, dazu gehöt schon richtiges Motorenwissen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!