C14NZ Drehzahlbegrenzer

  • #1

    Guten Abend zusammen,
    ich habe in den Tiefen des Internets bereits nach einer klaren Antwort gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Jedenfalls zur Frage
    Ist es beim C14NZ möglich den Begrenzer nach oben zu setzen oder gar zu entfernen? Eigentlich ja nicht, da das Steuergerät ja keinen austauschbaren Programmspeicher hat (zumindest die beiden die ich besitze) oder doch? Ein bekannter von mir meinte dass sein ex C14NZ bei über 7000 noch nicht in den Begrenzer gefunden hat. Wieder andere meinen, dass das Steuergerät mit der XL Kennzeichnung einen höheren Begrenzer hat. Habe auch auf YouTube ein Video gesehen wo einer einen 1.4er bis ans ende der Skala und darüber hinaus gejagt hat, allerdings weiß ich nicht ob das nicht der E14NV war. Gesund sah es jedenfalls nicht aus... Ich hatte original ein XL drin und jetzt eines mit unbekannter Kennzeichnung und mit beiden fängt er bei 6500 auf der Uhr an zu spucken. Er läuft auch mit keinem der beiden besser oder schlechter. Über den Zündverteiler wird er ja meines Wissens nach nicht begrenzt. Mir geht es auch nicht darum Drehzahlorgien zu feiern bis die Kolben durch die Motorhaube kommen, da man bei normaler Fahrweise sowieso kaum bis gar nicht über 5000 kommt. Mir geht es einfach nur um eine klare Antwort ob es möglich ist oder nicht


    Gruß Gabriel

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #2

    Solche Unterschiede gab es manchmal...zumindest habe ich das festegestellt beim Astra G mit X16SZR. Hatte einige, die bis 6500 u/min gedreht haben, aber auch wiederum welche, die nur bis 6000 u/min drehten.


    Aber bei einem Kadett mit Multec hatte ich bisher nur den C18NZ erlebt, der über die 6000 auf 6500 gedreht hat.


    Und ich bin schon einige C14NZ und C16NZ gefahren. Davon drehte jedoch keiner jenseits der 6000.

  • #3

    Mein Vater hatte früher auch 2 C14NZ gehabt beides Sondermodell fun. Die drehten auch nur bis 6000. Bin neulich mal sein C16NZ Cabrio gefahren, da ist auch bei 6000 Feierabend. Hab mal ins Jetzt helfe ich mir selbst geguckt. Auf Seite 32 stehen Höchstdrehzahlen. C14NZ 6400, C16NZ 6000. C18NZ ist da leider nicht mit drin, aber 3 von 4 1.8ern sind da mit 6600 angegeben. Aber dass so Krasse unterschiede vorhanden sind bis jenseits der 7000 das glaube ich nicht

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #4

    Ich hatte ja den C14NZ umgbaut mit 13S Teilen usw. der drehte bis gut 7000 U/min mit einem Seriensteuergerät.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #5

    Ob das nicht am Drehzhalmesser selbst liegt, dass der im oberen Bereich ungenau wird, bzw. holt der das Signal ja über die zündung, wenn ich mich nicht täusche, evtl. hat sich da shon ein Fehler beim Verteiler angekündigt?

    Opel Kadett das Auto

  • #6

    Am einfachsten mit einem Werkstatttester der am 1 Zyl. angeschlossen überprüfen, so habe ich es damals auch gemacht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #7

    Was würde denn eigentlich passieren, wenn ich den Stecker vom Drehzahlsensor am Verteiler abziehen würde? Würde er dann überhaupt anspringen? Ha b schon Ersatz Verteiler auf Lager da meiner bei unter 7 Grad Außentemperatur anfängt zu kreischen wenn ich im 3. Gang durchs Wohngebiet Rolle..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #8

    Naja, bei normaler Fahrweise nicht über 5000 Touren passt auch nur wenn man einen fünften Gang hat :D Beim Viergang biste bei 100 km/h ja schon bei 3500 - 4000. Da fehlt dann nicht mehr viel.


    Da mein Drehzahlmesser nicht ganz sauber zu laufen schien, hab ich das so wie JuppesSchmiede es schreibt, einfach überprüft. Bei 6600 fängt er an zu dröhnen und zwischen 6900-7000 ist Schluss.


    In der Betriebsanleitung steht glaub ich drin, dass die zulässige Dauerdrehzahl 6000 beträgt und die eigentliche maximale Drehzahl bei 6600 liegt.




    Ohne Stecker? Ausprobieren? Entweder er kommt nicht oder erläuft im Notlauf, denke ich. Hab ich noch nicht ausprobiert.

  • #9

    Naja also über 5000 komme ich nur Mal wenn der Anlauf für die Autobahn sehr kurz ist und wenn ich es eilig habe. Ansonsten kommt man ja mit 4000-4500 gut aus. Werde das mit dem Stecker Mal ausprobieren wenn er vom Karosseriebauer wieder da ist (denke Mal gegen Ende der Woche). Bis jetzt braucht er bis auf die Zündung eigentlich keinen Stecker den man Mal eben schnell versehentlich nicht dran hat. Nur vom Temperatursensor das mag er noch am wenigsten. Besser laufen mit irgend einem abgezogenen Stecker tat er jedoch nie. In diesem Fall Mal ausprobieren was passiert

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #10

    Generell frage ich mich, was das bringen soll!?
    Die 8V-Motoren haben obenrum eh keine Leistung, da bringen auch solche Drehzahlorgien nichts.
    Aber, wenn du deinen Motor schrotten willst, nur zu. :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!