Vorstellung "Drei 16V und deren Geschichte"

  • #261

    Die 8-Ventiler sind auch nicht kaputt zu bekommen, wenn die genug Wasser und Öl haben :D

    Es ging ja um die EcoTec 16V Motoren :P

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #262

    hoher Ölverbrauch, verkokste Drosselklappen, Ventildeckeldichtungen verhärten und werden undicht und die klappernden Hydrostößel

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    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

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  • #263

    Im Omega B mehr als träge und kraftlos, da läuft der X20SE oder C20NE im A Omega um Welten besser.

    Dann einige Probleme wie AGR Ventil, gerne Undichtigkeiten usw.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #264

    Da kann ich JuppesSchmiede nur zustimmen, der X20XEV zieht keinen Hering vom Teller.

    Der Motor hat untenrum einfach keine Kraft, die kommt erst mit steigender Drehzahl.

    der 2 Liter 8-Ventiler ist da einfach stärker im unteren Drehzahlbereich.


    Deswegen kommt irgendwann auch der C20NE in mein Cabrio und nicht der 16V !

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

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  • #265

    @Meenzer da hast du auch recht, das AGR vermiest einem den Fahrspaß (hab ich jetzt mal so interpretiert) ^^

    Das mit den Schaltsprüngen, kann ich bestätigen, liegt aber eher an dem hohen Gewicht vom Omega - damit er überhaupt vernünftig von der Stelle kommt. :wacko:

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

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  • #266

    Der X20SE hat genau das gleiche Getriebe wie der X20XEV im Omega B, nur das sich der X20SE um Welten spritziger fahren lässt als der X20XEV, selbst im schweren Omega B.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #267

    weil der 8-Ventiler halt besser ist "meine Meinung" !!

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  • #268

    Gerade das Beispiel beim Omega, kann man gut vergleichen, weil man auch das gleiche Fahrzeug hat und das gleiche Getriebe, da bringt wirklich der Motor den Unterschied.

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  • #269

    der 4-Ventiler hat auch was gutes, wenn man mehr sportlich unterwegs ist - wie im Tigra A 1,6 16V ab 3000 Umdrehungen aufwärts, geht der ab wie ne Rakete.

    Der will Drehzahl haben !!!

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  • #270

    Glaube nicht das das ein 4 Ventiler Problem ist, würde eher der Steuerung bzw. der Nockenwellen die Schuld dafür geben. Die 4Ventil Technik hat schon imense Vorteile dem 2Ventiler gegenüber. Brennraumform und Einlasskanäle sind einfach besser ausgelegt.

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