Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #101

    Da mein Linker Nebelscheinwerfer trotz neuer Birne nicht funktionierte, hab ich mich an die Fehlersuche gemacht. Wackelkontakt im direkten Umfeld (Motorraum) habe ich ausschließen können. Also musste das Messgerät her und siehe da, kein Strom auf der gesamten Leitung für den linken Nebelscheinwerfer. Das Problem musste also im Innenraum liegen. Habe daraufhin den Sicherungskasten aus seiner Position gelöst um mir einen Überblick zu verschaffen. Schnell habe ich einen Stromdieb gefunden, der hinter Kontakt 87 des Relais der Nebelscheinwerfer lag. Habe diesen mit der Zange weiter zusammengedrückt und schon war auch wieder das Licht an. Blieb nur noch das Mysterium, dass die Kontrolleuchte der Nebelscheinwerfer bei eingeschaltetem Fernlicht auch an geht.. Das Relais scheint soweit richtig verkabelt zu sein, ob Kontakt 30 allerdings wirklich von der Nebelscheinwerfer Sicherung kommt, weiß ich nicht. Liegt aber mache, da diese ohne Sicherung nicht leuchten (Kontrolleuchte hingegen schon).

    Habe also den Schaltplan weiter analysiert und festgestellt, dass von Kontakt 87 nur die Nebelscheinwerfer versorgt werden sollten, also nur 2 Abgänge. Hinter dem Stromdieb habe ich allerdings 3 Leitungen. 2 gehen zu den Scheinwerfern, 1 verschwindet irgendwo im Kabelbaum. Oben am Schalter ist auch noch eine Schwarze Leitung, allerdings denke ich nicht, dass es genau diese sein wird..

    Hat jemand eine Ahnung wofür die sein könnte, und ob das mit dem Problem der Kontrolleuchte in Verbindung steht?


    Habe ein Paar Bilder gemacht, aber ich denke nicht, dass die helfen. Sieht dank Blitzlicht nur alles versifft aus..

  • #102

    Ich habe eben festgestellt, dass die neuen Antriebswellengelenke einen ABS-Ring haben (ich dachte vorher der wäre als zusätzliche Sicherung oder so da). Nur habe ich ja kein ABS an dem Auto. Ist das schlimm wenn der Ring dennoch dran ist, oder muss der irgendwie ab?

    Kann mir nicht vorstellen dass der ab muss, oder haben die Kadetten mit ABS eine andere Aufnahme für das Gelenk?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #104

    Alles klar, danke!

    Dann könnte ich ja theoretisch irgendwann sogar auf ABS umbauen, aber ich glaube das will ich nicht :S

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #105

    Hab ihn heute aus der Werkstatt geholt. Ist ja fast so, als hätte man ein anderes Auto. Das einzige Geräusch was jetzt noch da ist, ist das linke Domlager. Aber da das erst gute 1½ Jahre drin ist, darf das auch weiter knacken. Ist von eins von Febi und macht das ganze nun schon ziemlich genau ein Jahr lang. Wenn der TÜV im März dazu nichts sagt, bleibt das auch weiterhin drin

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #106

    Doch alles nicht so toll wie gedacht. Heute morgen auf dem Weg zur Berufsschule fing es bergauf an zu poltern.. wie damals auf der Autobahn. Also angehalten, Räder alle fest.. weiter gefahren.. jetzt ist es permanent beim geradeaus fahren und vor allem beim beschleunigen. Dabei wackelt sich das Lenkrad auch nach links wenn man es los lässt. Fühlt sich beim langsamen fahren an wie eine Unwucht..

    An der Berufsschule angekommen Mal gegen alle Räder getreten und siehe da, vorne links klappert es. Randbolzen sind alle fest, Splint der Kronenmutter ist auch drin, Bremse nicht übermäßig warm. Werde in der Pause Mal die Werkstatt anrufen ob ich noch 25km nach Hause fahren kann damit..

    Ich hatte noch nie solche Angst beim fahren..


    Aber immerhin gingen die Nebelscheinwerfer, also,war es zumindest hell vorm Auto. Wenigstens etwas. Im Gegenzug at die remote Leitung vom Radio einen Weg, Subwoofer geht nicht, aber den brauche ich heute wohl nicht...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #107

    Kleines Update, ich soll die 25km zur Werkstatt auf mich nehmen und wenn was ist dort anrufen. Da bin ich mal gespannt wie sich das durch den Feierabendverkehr macht. Muss ja sagen, ich bin schon etwas nervös. Aber ich denke wenn ich schön vorsichtig, langsam und wenig Gas fahre sollte das gehen

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #109

    Alles möglich. So schlecht wie der erste Gang manchmal rein geht ist der früher viel in Anhängerbetrieb bewegt worden. Schön mit eingeschlagener Lenkung angefahren, deshalb wahrscheinlich auch das große Lenkungsspiel und die Antriebswellengelenke nach knapp 145tkm kaputt

    Als ich ihn kaufte waren die Stoßdämpfer nur Luftpumpen und die Federn hinten schienen auch ausgeleiert

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #110

    Bin von der Berufsschule erfolgreich zur Werkstatt gekommen, die ersten 2.5km war tatsächlich Ruhe. In der Werkstatt ab auf die Bühne und zu erst das kontrolliert wo was gemacht wurde. Da ist alles gut. Aber der Querlenker.. der knackt in der hinteren Aufnahme und der Geräuschkulisse nach ist der dort drin wahrscheinlich gebrochen.. wie auch immer das geht. Naja war ein lustiges gewackel nach Hause und es hat mir nach dem abbiegen beim Lenkung öffnen zwei Mal fast das Lenkrad weg gerissen.

    Neuer Querlenker ist bestellt und gleich auch ein Satz Zündkabel. Mal schauen ob ich den Querlenker selbst tauschen kann

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!