Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #202

    Ich hatte schonmal eine generalüberholte 70A hier, angeblich auch für den C14NZ. Allerdings habe ich die zurückschicken müssen, da die Riemenscheiben absolut nicht in der Flucht standen. Dachte sowieso an eine größere Lichtmaschine, da ich ja relativ viele, energiehungrige Verbraucher habe

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #203

    Endlich ist es vollbracht, Spurstangen+Spurstangenköpfe sind auf beiden Seiten erneuert. Günstig war die gesamte Werkstattaktion keineswegs, allerdings wird der lackierter für die Radläufe auch nochmal teuer. Hoffentlich klappt das vor Weihnachten noch.. ich halte euch auf dem laufendem.

    Jetzt am Wochenende wird das Ausdehnungsgefäß vom Kühlwasser erneuert, da immer wieder vom Deckel aus Kühlwasser austrat. Nein, er wird nicht zu warm. Kühlerlüfter springt auch an, wann er soll. Ich habe nun den 3. Deckel für das Ausdehnungsgefäß verbaut und immernoch das selbe Problem. Da sich das Gewinde sehr leicht überdrehen lässt, vermute ich dass es daran liegt. Der erste Deckel blieb jedenfalls beim C16NZ Cabrio meines Vaters dicht. Habe jetzt zwar kein Originalteil bekommen, aber bin sehr günstig dennoch an ein neues Behältnis gekommen.

    Die Lichtmaschine hört sich übrigens immernoch nicht besser an

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #205

    Naja außer wenn er kalt ist, kein weißer Qualm und es sieht immer so aus, als würde er überkochen. Allerdings tut er das nicht. Das tritt ganz langsam oben aus dem Ausdehnungsgefäß aus. Alles geprüft, nichts weiter feucht oder undicht

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #207

    Uiuiui.. naja bei dem kleinen Motörchen sollte das eher eher weniger das Problem sein, oder nicht?

    Ich meine der zieht wie Sau ab mit neuem Öl und Zündkabeln..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #209

    Die ZKD zu erneuern würde ich mir selbst sogar noch zutrauen. Allerdings würde ich Abgaskrümmer und Multec bei der Demontage des Kopfes dran lassen. Habe mir sagen lassen, dass man nur noch schwierig an schrauben und Dichtungen kommt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #210

    Bilder eines Kopfdichtungsschaden:


    1.) Öl im Kühlwasser und/oder Wasser im Öl (Kopfdichtung zwischen Öl- und Wasserkanal defekt - kann schleichend beginnen - nicht immer an weißem Qualm erkennbar)


    2.) Überdruck im Kühlsystem mit und ohne Überkochen, Kühlwasserverlust (Kopfdichtung zwischen Brennraum und Wasserkanal defekt - Gefahr eines Hydrolocks)


    3.) Ölaustritt an Kopfdichtung nach außen


    4.) Unerklärlicher Magerlauf (Falschluft über Auswaschungen an Zylinderkopf und Kopfdichtung)


    5.) Blauer Qualm (fetter Lauf, Fahrzeug startet schwierig, Motor intern versottet, plötzlicher Ölverbrauch)



    Sämtliche Verschleißteile für die Small-Block sind massig vorhanden.


    Du solltest dir eh überlegen, ob ein so altes Auto das richtige für dich ist, wenn dich die Kosten für die Werkstatt überstrapazieren!?

    Frage stellt sich mir persönlich halt, weil du für teilweise Kleinigkeiten den Kadett in die Werkstatt gehst, aber eine Kopfdichtung zu wechseln du dir zutraust!? 😣

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!