Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #531

    Vielen Dank!
    Wenn es wärmer ist und ich genug Zeit zum Basteln hab ist in den zwei Jahren wieder einiges dran geplant. Hauptsächlich Motor, Bremsen und vor allem Rost.


    Fahrspaß hab ich immer mit ihm, egal in welcher (Stimmungs)Lage!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #533

    Na gut.. Da durch, dass wir ja mehr als nur meinen Kadetten in der Familie haben, gibts auch an einem der anderen beiden was zu tun.. und zwar ist mein Vater auf die wahnsinnige Idee gekommen, in seinem 16V einen Bordcomputer nachrzurüsten... Stecker dafür liegt schon hinter der Uhr, aber kein Mensch weiß, in wie weit der schon angeschlossen ist. Falls man einen passenden Bordcomputer in die Finger kriegt (90 245 245), einfach mal anschließen und überraschen lassen, oder am besten einen neuen Kabelbaum anfertigen? Falls letzteres, wo bekommt man einen Stecker dafür her, sind das Standardstecker? Gibt es die Rahmen auch als Nachfertigung, wenn es keinen dazu gibt? Falls man am Kabelbaum was ergänzen muss, soll man laut den Einbauanleitungen die Einschneidverbinder nutzen. Diese sind aber aus Erfahrung nicht so begeisternd. Wäre da eine Wago 221 eine Alternative? Müsste man nur leider den Kabelbaum an entsprechender Stelle kappen...

    Hab so eine ja bei meinen Neblern im Einsatz, weil der Einschneidverbinder den Geist aufgegeben hat und der linke Nebler nur noch nach Lust und Laune (meistens gar nicht) leuchtete

  • #534

    Wenn der grüne Stecker hinter das Armaturenbrett vorhanden ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit dass der Kabelbaum vorhanden ist sehr groß. Die Rahmen werden hier im Forum als 3d gedrückte Teile angeboten. Das schwierigste/teurste wird den passenden Bordcomputer zu finden...

    Einmal editiert, zuletzt von Corsadi ()

  • #535

    Na gut, dann lassen wir uns mal überraschen.
    Für den C20XE mit M2.5 braucht man den 90 245 245
    Für den C14NZ mit Multec braucht man den 90 240 492

    Jeweils für km/h
    Wenn das eine schicke Spielerei ist, baue ich bei mir vielleicht auch um. Allerdings glaube ich nicht, dass ich den Kabelbaum dafür habe.. Das schwierigste wird neben dem BC an sich sein, den Stecker zu bekommen...

    Immerhin liegen bei mir Kabel für die Sitzheizungsschalter, Hoffnung ist also da!

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #536

    Nach einiger Zeit des Suchens hier im Forum, weiß ich jetzt immerhin, wer schon ein paar von diesen Rahmen gedruckt hat..
    Na dann kann es ja damit losgehen, die Computer ggf. mit Stecker aufzutreiben.

    Zusätzlich werde ich nachher den Kadett noch schön warm fahren, so wie der Werkstattmeister es mir geraten hat und dann den Test wegen möglicher Abgase im Kühlwasser machen lassen. Dann entscheidet sich das weitere vorgehen, ob ich mich vorrangig um den Rost, oder den Motor kümmern soll. Ist eigentlich beides gleich dringend, da wird der BC schon wieder Nebensache

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #537

    Ende vom Lied, 9km umsonst gefahren weil ich den Werkstattmeister um 2min verpasst habe. Also morgen nochmal...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #538

    Neuigkeiten!!!

    Ich darf meine Schrauberkenntnisse weiterbilden....

    Ja, ihr habt es erraten, die Kopfdichtung ist hin. Laut dem Abgastester 96ppm HC (oder was auch immer das war) drin, sogar Kraftstoffrückstände oder so. Naja jedenfalls ist in der plörre alles drin, was nicht drin sein soll, das wohl auch nicht zu knapp...

    Hat wer Lust vorbei zu kommen, und mag noch vor dem Urlaub im Juli mit mir eine Kopfdichtung erneuern?

    In der Werkstatt will ich das aus Kostengründen nicht machen lassen und alleine ist mir etwas mulmig bei der Sache.. mein alter Herr traut sich auch gar nicht dran..


    Naja wie dem auch sei, der Motor hat das bis jetzt gut überlebt, dann kommt das jetzt auf ein paar hundert Kilometer mehr oder weniger auch nicht drauf an.. muss ja immernoch regelmäßig weitere Strecken wie gehabt fahren..


    Achso um auf den Punkt zu kommen. Verteiler kommt raus und wird mit erneuert, abgaskrümmer und ansaugspinne bleiben mit dran, richtig? Dann nur wie gehabt den Zahnriemen nur als Zusatz die 8 Bolzen vom Kopf raus und auch erneuern. Ansonsten.. welche Dichtungen taugen aus eurer Erfahrung am meisten? Würde jetzt eine von Elring aus dem Stehgreif organisieren. Muss ich sonst noch etwas besonderes beachten?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #539

    Elring oder Reinz nehme ich, bei Reinz gibt es einen guten Kopfdichtsatz, da habe ich im letzten Jahr erst 13 Stück für verschiedene OHC Motoren verbaut. Das Thermostat solltest du nicht vergessen und wenn du schon dabei bist die Ansaugkrümmer und Abgaskrümmerdichtung, sowei die Ventilschaftdichtungen (sind beim Reinz Satz dabei) mit wechseln. Ventildeckeldichtung benötigst du auch auf jeden Fall, der Ventildeckel muss runter, damit du den ventiltrieb beim Zusammenbau sehen kannst (manchmal verrutscht da was und dann ist Oha, wenn man das nicht sieht, bevor man startet). Kopfschrauben hast du schon richtig geschrieben. Wenn du ganz genau bist schleifst du auch die Ventile neu ein, ist aber nicht zwingend notwendig, kann ich aus Erfahrung sagen. Die Stehbolzen vom Abgaskrümmer erneuert man in dem Zug eigentlich gleich mit, beim Ansuagkrümmer sind sie zu 99% in Ordnung. Den Kühlkreislauf spüle ich danach auch immer gleich mit, besonders den Wärmetauscher. Wenn du noch einem Problem vorbeugen willst, bestellst du bei Opel um so 6-8 Euro die Dichtung zwischen Multec und Ansaugkrümmer und tauscht die mit, wenn du eh schon dabei bist. Wenn du den C14NZ hast, ist das der richtige Reinz Dichtsatz:https://web.tecalliance.net/re…mber:615;targetCountry:AT

    Opel Kadett das Auto

  • #540

    Wenn mir jemand was spendet mache ich das anders, habe da was tolles auf Kleinanzeigen gefunden.......:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Von den Ventilschaffdichtungen hab ich ja wieder gar keine Ahnung und ich glaube nicht, dass ich diese auch mit meinem Werkzeug erneuert kriege.. so lange wie von den krümmern die Dichtungen dicht sind, würde ich die auch in ruhe lassen, bei meinem Glück was ich hab reißt da noch irgendwas ab und dann stehe ich da..


    Den Kühlkreislauf hätte ich jetzt vorher mit den ganzen alten Sachen gespült.. ach was wäre das doch einfach, wenn man einen zweiten Wagen als Ersatz hätte..

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!