Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

  • #941

    Es gibt ein paar Neuigkeiten an der Rollenden Baustelle.


    Das schwarze Glas passt auch mit einigen Anpassungen nicht in die Weiße Innenraumleuchte. Bauartbedingt passen die Reflektoren ebenfalls nicht, da werde ich mir wohl Aluminium Folie in Streifen schneiden und einkleben.


    Anscheinend hat mein Zündverteiler einen Fehler, da ich teilweise extremen Leistungsverlust habe. Stellenweise muss ich das Gaspedal etwa ¼ getreten haben um auf gerader Strecke Tempo 100 halten zu können.

    Im kalten Zustand hab ich beim Beschleunigen manchmal zeitweise ein richtiges Leistungsloch als wenn man aufhört zu beschleunigen, kurze Zeit später ist die Leistung dann wieder da.

    Bin kürzlich auch etwas zügiger auf die Autobahn aufgefahren, ab 5000 wieder schlagartig keine Leistung und bei 6000 fängt er an zu klingeln.

    Zündzeitpunkt verstellen macht dabei keinen Unterschied, hab auch schon mehrfach Kontakt A und B vom Diagnosestecker gerückt um den Zündzeitpunkt zu setzen.

    Der Leerlauf wird auch zunehmend unruhiger, so wie ich es im Frühjahr hatte.


    Außerdem muss ich die Spureinstellung wieder überprüfen lassen. Wenn ich den Lenkrad loslasse, fährt er nach links. Das Lenkrad zentriert sich auch nicht in der Mitte, sondern etwas nach links.

    Mein rechter reifen verliert zwar etwas Luft, aber der Luftdruck beeinflusst das nicht.

    In Rechtskurven fangen die Reifen auch wesentlich eher an zu quietschen, als in Linkskurven (quietscht fast in jeder Rechtskurve auf der Landstraße und ich bin bei weitem kein Rennfahrer)


    Bin gespannt was als nächstes kommt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #943

    Steuerzeiten passen. Bin noch gute 40km gefahren gerade. Bis auf ein Mal diesen extremen Leistungsverlust lief er sonst ganz in Ordnung. Hab jetzt allerdings nicht durchbeschleunigt, sondern bin immer zwischen 1500 und 2500 gefahren.


    Scheinbar hat meine Tankanzeige jetzt auch den geist aufgegeben. Hab mich gestern 100km nach dem volltanken gewundert, warum die Tanknadel nur 3/4 voll anzeigte. Auch nach weiteren 160km hat sich die Position nicht verändert. Das ist aber halb so wild, so lange der Tageskilometerzähler noch funktioniert..


    Wie kann ich denn überprüfen, ob die Auspuffanlage zu ist?

    Muss da sowieso mal ran, da scheinbar die Aufhängung vom Mittelschalldämpfer bei jeder Bodenwelle quietscht

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #944

    Vorerst genügt es jemanden ins Auto zu setzen der das Gaspedal kurz durchdrückt, dann fühlst du mit einer Hand mal die Abgasmenge an den Endrohren. Sollte da gefühlsmäsig zuwenig rauskommen geh ich folgend vor: Ich bohr an einer gut zugänglichen Stelle vor den ersten Topf oder dem Kat ein Loch mit ca. 4,5 mm. Da drück ich dann ein Manometer drauf und dreh den Motor mit Vollgas kurz hoch. Dabei schau ich mir an ob das Manometer ausschlägt und mit zunehmender Drehzahl der Druck ansteigt. Ich würd mal sagen max. 0,15 bar sind erlaubt. Schlägt das Mano weiter aus, mach ich die Prüfung vor dem nächsten Topf in der Abgasanlage. Die 4,5mm Löcher schweise ich mit einen Punkt wieder zu.

  • #945

    Ersteres werde ich heute Nachmittag Mal ausprobieren!

    Bin heute wieder fast die selbe Strecke wie gestern gefahren. Nur durch den Starkregen. Gleiche Fahrweise und Geschwindigkeit, aber an einer anderen Stelle den Leistungsverlust.

    Lief sonst aber auch wieder butterweich

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #947

    Besser nicht, nachher lasse ich das noch so, weil er dann bestimmt ohne Ende krach macht ^^


    Versuch wäre es wert, aber muss ich die dann nicht wieder mit irgendwelchen "anti einbrenn Zeugs" wieder da reinschrauben?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #948

    Besser nicht, nachher lasse ich das noch so, weil er dann bestimmt ohne Ende krach macht ^^


    Versuch wäre es wert, aber muss ich die dann nicht wieder mit irgendwelchen "anti einbrenn Zeugs" wieder da reinschrauben?

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #950

    Okay, naja ich muss das wohl doch noch verschieben.

    Hatte heute ein unangenehmes Erlebnis im Straßenverkehr was ich noch verarbeiten muss.


    Motor aber auch auf dem Weg nach Hause Recht passabel

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!