Großbaustelle: Blauer 1990er 5-Türer Life 1.4i

• #1.371

Gabriel01,

meines Wissens arbeitet der Kaltlaufregler, wie der Name schon sagt, nur wenn der Motor kalt ist. Die Motordrehzahl wird durch mehr Luft angehoben, meistens gab es dann aber Probleme wenn stark gebremst wurde oder beim Anfahren, sodass der Motor schneller abgewürgt wurde.

Der Katalysator sollte so schneller auf seine Betriebstemperatur von 300° C kommen um frühzeitiger effektiv arbeiten zu können.

Viele haben einen Kaltlaufregler eingebaut und nach der Eintragung wieder still gelegt, weil sie Probleme während der Kaltlaufphase hatten.

Bei der AU hat der Motor seine Betriebstemperatur, dabei greift der KLR nicht ein. Der TÜV-Prüfer schaut nur, ob dieser verbaut ist, prüft ihn aber nicht. Wenn er versteckt stillgelegt wurde, sieht man es nicht.

• #1.372

interesant war, dass meiner bei der letzten AU im April einen so dermaßen hohen CO wert hatte, dass wir gemeinsam mit dem TÜV Prüfer den KLR abgeklemmt haben, danach waren die Angaswerte perfekt. Der Motor war aber natürlich auf Betriebstemperatur.

Oldies:

Opel Kadett E Beauty C18NZ 1.8i 90PS Baikalblau EZ 05/91

Opel Corsa B Joy X12SZ 1.2i 45PS Karibikblau EZ 04/94

Dailydriver:

Opel Corsa C Enjoy Z13DT 1.3 CDTI 70PS Breezeblau EZ 12/04

• #1.374

Ich kam bei der letzten AU 1,5km von der Arbeit zur Prüfstelle, dort stand der Wagen noch 45min bevor der Prüfer da war und er fing direkt mit der AU an. Also der Motor war alles andere als Betriebswarm. Meinen TwinTec KLR hört man richtig zischen so lange er aktiv ist. Erst als das aufhörte, gingen die CO Werte deutlich zurück und waren in einem Rahmen, dass die AU trotz Recht kalten Motors bestanden wurde.

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

• #1.375

Unterdruckschläuche:

Der Schlauch links an der Multec geht direkt zum Aktivkohlefilter, rechts direkt zum KLR.

Am Rückschlagventil vom Bremskraftverstärker kommt der dünne vom Aktivkohlefilter, der dickere geht zum Ventil des KLR

Schlauchgrößen scheinen 6mm und 4,5mm Innendurchmesser zu sein..

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

• #1.376

Gabriel01 ,

die blauen PVC m-Leitungen sind bestimmt aus dem Kompressorbereich. Auch die selbst gebastelte Schlauchschelle ist perfekt.

Hier solltest du möglichst die Leitungen sauber und versuchen ohne Zwischenstücke verlegen. Wenn dann mit entsprechen Verbindungsstücken oder T-Stücken verbauen.

Wenn die Schläuche sehr knapp im Durchmesser sind mit Heißföhn erwärmen und auf den Anschluss schieben. Dann ist es auch ohne Schelle dicht. Sonst mit einer passenden Schelle fixieren.

Ich hatte auch letzt leicht Drehzahlschwankungen. Ging dann auf die Suche, erst im Motorraum. Habe mir dann passende Meterware besorgt und neue Schläuche verbaut. Die alten waren sehr starr, zerbröselten oder brachen beim Knicken. Also raus damit. Auch habe ich den Gewebeschlauch der von dem Aktivkohlefilter zur Multec geht erneuert. Ebenso beim dünnen Unterdruckschlauch die Gummischlauchstücke erneuert.

Am Aktivkohlefilter sind oben 3 Schläuche.

Der dünnere ist die Unterdruckleitung und kommt von der Multec, die mittlere Größe ist ebenfalls ein Unterdruckschlauch, wo die gefilterten Dämpfe vom Tank angesaugt werden. Der dickere Schlauch kommt von der Tankentlüftung am Einfüllstutzen.

Der Schlauch unter dem Aktivkohlefilter ist zum Druckausgleich oder wenn der Tank übervoll getankt wird, könnte es sein, dass dort auch etwas Benzin heraustropft.

Der Motor läuft viel besser, ist im Stand sehr ruhig und springt noch besser an nach langer Standzeit.

• #1.377

Dann scheint bei mir schon etwas falsch angeschlossen zu sein.

So abenteuerlich es auch aussieht, aber auf Bremsenreiniger reagiert er an den Stellen nicht.

Ich denke ich werde es mit neuen Schläuchen original anschließen und den KLR außen vor lassen

Mein Fuhrpark:

• #1.379

Das Saugrohr ist leer geräumt, der Unterdruckanschluss am Luftfilterkasten abgestopft.

Also der Motor bekommt permanent warme und Kalte Luft, was ihm aber seit nun 7 Jahren in meinem Besitz nichts auszumachen scheint

Mein Fuhrpark:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!